Blog

Städtereisen in Polen

Polens faszinierende Großstädte - unsere Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen!

Reisen zu Polens bedeutendsten Städten - Breslau - Danzig - Krakau - Posen - Warschau!

Kurz- und Städtereisen erfreuen sich heutzutage einer grossen Beliebtheit. Immer mehr Menschen gönnen sich für einige Tage eine kleine Auszeit aus dem oftmals so turbulenten oder auch eintönigen, auf alle Fälle Nerven aufreibenden Alltag.

Kulturelle Höhepunkte, anheimelnde Altstadtgassen, imposante Bauwerke, herrliche Stadtansichten, fremde Gerüche und jede Menge neuer Eindrücke sind der gerechte Lohn dafür, sich aufzurappeln und der gewohnten Umgebung für einige Zeit zu entfliehen.

Europa als abwechslungsreichster Kontinent überhaupt, bietet in der Heimat, in fremden Ländern und Städten unendlich viele Möglichkeiten, auf kurzen Reisen neue Eindrücke zu sammeln, neue Kraft zu gewinnen und vielleicht auch diffusen Vorurteilen zu begegnen.

Im Vergleich zu den Hauptzielen dieses stetig wachsenden Reise-Genres, wie Paris, London, Rom, Prag oder Barcelona stehen die polnischen Großstädte mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Glanzlichtern noch nicht so sehr im Focus der deutschen Reisenden.

Das hat, neben aufregenden, absolut authentischen Reise-Erlebnissen, derzeit auch noch den Vorteil, dass die Preise für Übernachtungen, Restaurant-Essen und Service in den Innenstädten Polens im deutschen oder internationalen Vergleich noch wirklich günstig sind - auch bei mittlerweile wirklich hohen Standards.  

Breslau - Danzig - Krakau - Posen - Warschau ...fünf Städte-Porträts vom Feinsten!

Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was Sie auf einer Städtereise bei unseren östlichen Nachbarn erwarten könnte, haben wir fünf polnische Großstädte ausgewählt, die wir vor nicht langer Zeit selber in aller Ruhe mit unserer stets neugierigen Kamera besucht haben.

Als Appetithappen ist unsere obige, kleine Fotoshow mit einigen wenigen, aber besonders markanten Reise-Highlights gedacht.

Sehr umfangreich mit jeweils mehreren Reportagen und Bildergalerien dagegen sind unsere ausführlichen Städte-Porträts ausgestattet, die Bestandteil unseres grossen Polen-Kapitels im Reiseteil von Globetrotter-Fotos.de sind.

Die nachfolgenden Links führen Sie direkt in das pralle Leben dieser so aufregenden und spannenden polnischen Großstädte:

So manche unserer fotografischen Entdeckungen in diesen fünf Städten geben - oft nach liebevoller polnischer Restaurierung - noch Zeugnis von einer früheren deutschen Vergangenheit.

So haben wir uns entschlossen, sowohl die heutigen polnische Namen als auch die bekannten deutschen Namen zu verwenden. 

Deutsch wird, speziell in der Gastronomie und im Hotel-Gewerbe, dieser Städte allerdings kaum gesprochen. Bus- und Gruppen-Touristen sind davon dank deutschsprachiger Reiseleiter nicht tangiert, Individualreisende kommen aber stets mit einfachen Englisch-Kenntnissen gut zurecht! 

Möglicherweise hegen aber manche Interessenten an Polen-Reisen noch Bedenken, dass ihnen dort ihr fahrbarer Untersatz abhanden kommen könnte.

Zum Glück ist Autodiebstahl in Polen heutzutage kein grösseres Thema mehr, als bei uns zu Hause.

Auch bieten nahezu alle Unterkünfte eigene bewachte Parkplätze, auch die gut vorhandenen Parkmöglichkeiten in den Stadtzentren am Rande der grossen Fussgängerzonen sind oftmals bewacht und damit sicher.

Reisen zu Polens bedeutendsten Städten... Gdańsk - Kraków - Poznań - Warszawa - Wrocław 

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.

20. September 2017

Traumreiseziele ganz easy