Globetrotter-Fotos.de

Vogelfotografie - Tipps und Anregungen

Die Naturfotografie, ornithologische Schätze fotografisch sichtbar gemacht - Wildlife pur!

Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Fotografieren von Vögeln in der freien Natur.

Bienenfresser

Wildlife & Naturfotografie - interessante Vögel in der freien Natur mit der Kamera aufgespürt!

Wohl ein jeder, der aufmerksam mit seiner Kamera unterwegs ist, hat schon einmal versucht, mit mehr oder weniger grossem Erfolg Vögel in ihrem natürlichen Umfeld aufzunehmen.

So ist es auch unserem Fotografen auf seinen weltweiten Reisen ergangen, meistens eher aber mit bescheidenen Erfolgen.

Erstmals hat Helmut Möller dann im September 2012 auf einer fotografisch ausserordentlich ergiebigen Reise durch das südliche Afrika so richtig schöne Vogelfotos von nahezu sechzig verschiedenen Spezies mit nach Hause gebracht.

Fotografiert mit der digitalen Reflex-Kamera Canon EOS 400 d und dem EF-S 55-250 mm, einem leichten Telezoom.

Das hat ihn dazu gebracht, sich mit der Materie der Naturfotografie intensiver auseinander zu setzen. Vogelbestimmungsbücher wurden angeschafft.

Bei der Fotoausrüstung kam zum Anschluss an die inzwischen angeschaffte schnelle Canon-EOS 7 d eine notwendige lange Tüte, also ein langbrennweitiges Zoomobjektiv ( Sigma 120-400, das 2015 durch das Tamron SP 150-600 VC USD ersetzt wurde ) hinzu.

Jetzt hiess es, Erfahrungen im heimischen Umfeld zu sammeln. Gut, dass die Naturschutzgebiete des Naturparks Steinhuder Meer quasi 'um die Ecke' liegen.

Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen für das Fotografieren von Vögeln in der freien Natur.

Die Vogelfotografie - um die Erfahrungszeit für Einsteiger in diesen schönen Bereich der Fotografie abzukürzen, haben wir den folgenden kleinen Ratgeber auf unserem Naturfoto-Blog geschrieben:

Monatlich wird er mittlerweile von etlichen hundert Besuchern zu Rate gezogen und zwar nicht nur von Beginnern in dieser Materie.

Verdienen auch Sie sich ihre Meriten in der Naturfotografie und ganz speziell im Fotografieren von Vögeln in der freien Natur. Wir wünschen Ihnen dabei viel Geduld, Ausdauer und natürlich... viel Vergnügen!

Das kleine 1 x 1 der Vogelfotografie - unser kleiner Ratgeber für Fotos in freier Natur.

Basstölpel

Wildlife & Naturfotografie auf Globetrotter-Fotos.de - Vogelfotos vom Feinsten!

Globetrotter-Fotos.de ist mit seinen Schwerpunkten Reisefotos & Reportagen und dem Bereich Technik & Verkehr wirklich keine spezielle Naturfoto-Website.

Aber...auch hier haben sich neben unseren Tierfotos aus dem südlichen Afrika schon mehr als zehn exklusive Bildergalerien mit sehenswerten Vogelfotos aus unterschiedlichen Weltregionen angesiedelt.

Folgen Sie einfach den nachfolgenden Links und beurteilen, ob und wie Helmut Möller diese ordentliche Herausforderung an den fotografischen Blick in der freien Natur meistert.

1. Fotografiert mit Canon EOS 400 d* und dem kleinen, leichten EF-S 55-250 mm:

2. Fotografiert mit der Canon EOS 7 d und dem kleinen, leichten EF-S 55-250 mm:

3. Fotografiert mit Canon EOS 7 d und den Teleriesen Sigma 120-400 bzw. dem Tamron 150-600 mm:

Beispiele für gelungene Naturfotos von Vögeln in der freien Natur ...von Globetrotter-Fotos.de

Das richtige Equipment zur Vogel-Fotografie ist immer eine Frage des Anspruchs, aber auch des Könnens:

Glücklich geworden sind wir mit unserer schnellen Canon EOS 7 d und dem 'fetten' Tele-Zoom von Tamron mit einem Brennweiten-Bereich von 150 bis 600 mm. Das passt für alle Gelegenheiten!

Aus Gewichtsgründen sind unsere in Übersee gemachten Vogel-Fotos allerdings stets mit der leichten Canon EOS 400 d und dem kleinen, aber leistungsfähigen Canon-Telezoom 55 bis 250 mm geschossen.

Auch, wenn diese kleine, leichte Kombination für viele Bedingungen und Anforderungen an Naturfotos eher etwas 'mager' ist, sind wir gerade im südlichen Afrika, in Nordamerika sowie in Südostasien 'mit Geduld und Spucke' eben auch mit diesem abgespeckten Equipment in der 'auswärtigen' Vogel-Fotografie glücklich geworden.

Nachfolger der etwas 'betagten' EOS 400 d im Canon-Programm ist die EOS 200 d, derzeit die kleinste und leichteste DSLR-Kamera mit APS-C Sensor am Markt. 

Silberreiher

Unser Naturfoto-Blog mit Vogelfotos aus aller Welt - eine ganz besondere Fundgrube!

Weil unser Autor seine Vogelfotos - trotz der inzwischen mehr als zehn speziellen Bildergalerien - hier auf Globetrotter-Fotos.de nur sehr begrenzt unterbringen konnte, ist so ganz nebenbei die gesonderte Naturfoto-Seite

in lockerer Blogform entstanden, die immer wieder mit neuen Beiträgen und Fotos zur Ornithologie ergänzt wird, in die Tiefe geht und die ganze Fülle an unseren bisherigen Vogelfotos zeigt.

Wir haben diese kleine, hübsche Wordpress-Website unter das Motto 

- Klasse Vogelbilder... fröhlich kommentiert! - 

gestellt und die Texte wegen der wissenschaftlich so nüchternen Materie bewusst locker, leger und erfrischend fröhlich abgefasst.

Inzwischen haben sich schon 250 verschiedene Vogelspezies aller Arten, Grössen, Gewichte und beiderlei Geschlecht auf dieser kleinen, inzwischen sehr beliebten Website angesiedelt und es werden immer mehr!

Die Naturfotografie, ornithologische Schätze fotografisch sichtbar gemacht - Wildlife pur!

Gänsesäger

Von oben nach unten - Brillen-Pinguine in Südafrika - Basstölpel auf Helgoland - Silberreiher am Steinhuder Meer - männlicher Gänsesäger beim Start. 

Beispiele für gelungene Naturfotos von Vögeln in der freien Natur ...von Globetrotter-Fotos.de

Graugänse

Die Fotos dieser Seite zeigen von oben nach unten - ein Bienenfresser auf der Insel Langkawi, Malaysia - Basstölpel am Helgoländer Lummenfelsen  - einen Silberreiher im Flug, einen startenden Gänsesäger und zwei Graugänse ...jeweils am Steinhuder Meer im mittleren Niedersachsen aufgenommen.

Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen für das Fotografieren von Vögeln in der freien Natur.

Globetrotter's Ratgeber - gute Fototipps für erstklassige Reise-, Technik- und Naturfotos.