Colmar - ein Entdeckungsrundgang

Colmar, das Fachwerk-Idyll im südlichen Elsass, ein spannender Entdeckungsrundgang.

Die idyllische und quirlige Altstadt Colmars am Fusse der Vogesen im südlichen Elsass.

Historische, kulturelle und lukullische Entdeckungen in Colmar an der Elsässer Weinstrasse.

Jetzt waren wir zum driiten Mal in Colmar an der Elsässer Weinstrasse und hatten endlich Zeit und Musse, so richtig in die Schönheiten von Colmar einzutauchen und uns an den Sehenswürdigkeiten dieser bemerkenswerten Stadt am Fusse der Vogesen zu erfreuen..

Für drei Tage blieb unser Fahrzeug auf dem Parkplatz unseres Hotels unbenutzt, weil wir sämtliche Highlights in der idyllischen Altstadt Colmars mit seinen zahllosen Fachwerkhäusern sehr gut per pedes und überwiegend auf den ausgedehnten Fussgänger-Bereichen erreichen konnten.

Schnell hatten wir auch in der nahen Rue Vauban mit dem Le Petit Schlossberg unser Lieblings-Lokal mit seinem gemütlichen Flair und den schönen Aussenplätzen gefunden. 

Nun konnten unsere Entdeckungstouren durch die Altstadt Colmars beginnen, natürlich stets unterbrochen von beschaulichen Pausen auf den Aussenplätzen origeneller Cafés, speziell rund um das historische Koïfhus im Quartier de Tanneurs, dem früheren Gerberviertel der Stadt.

Fotos, Fotos, Fotos... das historische Flair und die Sehenswürdigkeiten der Altstadt Colmars.

Begleiten Sie uns auf einem gemütlichen Stadtrundgang durch Colmars Altstadt und erleben Sie in der obigen Foto-Galerie die folgenden Höhepunkte einer Städtereise nach Colmar ins schöne Elsass:

  • die Kathedrale Eglise Saint Martin im Zentrum der Altstadt
  • das empfehlenswerte Café L'Amandine an der Place de la Cathédrale
  • in der Rue des Serruriers
  • die Place des Dominicains
  • Schongauers 'Madonna im Rosenhag' in der Dominikanerkirche, die Église des Dominicains
  • die Place de Martyrs de la Rèsistance
  • das Musée Unterlinden, ehemaliges Dominikanerinnen-Kloster Unter den Linden
  • den berühmten Isenheimer Altar im Musée Unterlinden, dem Museum Unter den Linden
  • Impressionen in der Rue de Clefs
  • die Place de la Mairie, der Rathausplatz
  • das historische Koïfhus im Quartier de Tanneur
  • die historische Place de l' Ancienne Douane am Koïfhus 
  • die Eglise Saint Matthieu
  • die Synagoge

Und voll mit dabei... der berühmte Isenheimer Altar im Musée Unterlinden und Schongauers 'Madonna im Rosenhag' in der Église des Dominicains, der Dominikanerkirche - Kunstgenuss von Weltrang in Colmar.

Um unsere Fotoshow der Übersicht eines Besuchs von Colmar nicht übermässig lang werden zu lassen, haben wir die wichtigsten touristischen Highlights der Stadt Colmar grösstenteils ausgegliedert und präsentieren diese in den weiter unten verlinkten, separaten Bildergalerien.

Ein Städteporträt voller Fachwerk-Idylle und französischer Lebenslust... Colmar im Elsass!

Zum intensiveren Eintauchen in die so reizvollen und einmaligen Schönheiten, die Colmar dem Besucher bietet, empfehlen wir unsere ergänzenden Einzel-Reportagen mit ihren authentischen und exklusiven Bildergalerien:

Die herausragenden Colmarer Highlights... das historische Gerberviertel, Quartier de Tanneurs mit Klein Venedig, Petite Venice und das ganz besondere Museum Unterlinden in exklusiven Reportagen mit feinsten Fotogalerien, made by Globetrotter-Fotos.de. 

Historische, kulturelle und lukullische Entdeckungen in Colmar an der Elsässer Weinstrasse.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Frankreich, unser westliches Nachbarland - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos!