Globetrotter-Fotos.de

Strassburg - die Stadtbesichtigung

Strassburg, die Stadtbesichtigung... Grande Île mit Münster, Petite France & Europaviertel.

Straßburg - Strasbourg - Strassburg - Schdroosburi ...viele Namen und ein städtebauliches Juwel!

Strassburg - Foto-Entdeckungen in der durch und durch europäische Großstadt im Elsass.

Strassburg ist die unbestrittene Hauptstadt des Elsass. Um diese reizvolle Großstadt im Nordosten Frankreichs endlich einmal kennenzulernen buchten wir im Frühjahr 2018 im Rahmen unserer einwöchigen Besichtigungs-Tour durch das Elsass auch gleich einen viertägigen Aufenthalt in Strassburg.

Damit wir unser Fahrzeug für diese Tage in der Garage stehen lassen konnten, suchten wir uns ein zentral in der Strassburger Altstadt auf der Grande Île ein Appartment-Hotel zwischen dem lebendigen Place Kléber und dem romantischen früheren Gerberviertel la Petite France. 

So konnten wir ganz einfach unsere Strassburger Stadtbesichtigung und unsere Wege und Pfade durch die Altstadt auf der Grande Île grösstenteils zu Fuss erledigen.

Wie viele andere Besucher der Stadt nutzten wir allerdings auch die Möglichkeit einer Bootsrundfahrt auf der Ill rund um die Grande Île bis hin zum hochmodernen Europaviertel - ein sehr zu empfehlender, anderthalbstündiger Ausflug ab dem Pier Batorama am Ufer des Flüsschens Ill!

Eine Stadtbesichtigung, die es in sich hat... Strassburg- Strasbourg - Schdroosburi

Folgen Sie unseren Spuren durch die Strassburger Altstadt über den grossen und verkehrsreichen Place Kléber zum Münster- und zum Schlossplatz mit dem weltberühmten Strassburger Münster.

Von dort schlendern wir weiter zum Ufer der Ill und in das wohl romantischte Viertel der ganzen Stadt, la Petite France.

Wir verhehlen nicht, dass wir uns in den schmalen Gassen zwischen den historischen Fachwerhäusern sowie auf den kleinen gemütlichen Plätzen besonders wohl gefühlt haben, zumal uns auch die warme Frühlingssonne schmeichelte.

Unser Lieblingslokal ist eine besondere Empfehlung wert. Unter schattigen Platanen mit der besonders schönen Aussicht auf das Flüsschen Ill, Fachwertk und romantische Brücken auf dem Place Benjamin Zix gelegen, heisst es La Corde à Linge. 

Straßburg - Strasbourg - Strassburg - Schdroosburi ...viele Namen für ein städtebauliches Juwel!

Fotos, Fotos, Fotos... auf unseren authentischen Aufnahmen kommt Strassburg ganz gross raus!

In unserer obigen Bildergalerie stellen wir Ihnen die Foto-Entdeckungen unserer Streifzüge durch Strassburg in recht kurzer Form vor, als eine erste Übersicht sozusagen.

Wenn Sie Strassburg noch intensiver kennenlernen möchten, haben wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser wunderschönen Großstadt im Elsass noch wesentlich detailreicher in drei weiteren Fotoshows abbilden können. Los gehts!

Diese multikulturelle Europastadt vereint deutsches Erbe mit französischer Lebenskunst.

Die historische Altstadt Strassburgs mit den allermeisten Sehenswürdigkeiten liegt auf der von beiden Armen des Flüsschens Ill umflossenen Grande Île ( Grosse Insel ) und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Zusätzlich erleben Sie einige Impressionen aus dem hochmodernen Europa-Viertel, das wir mit dem Sightseeing-Boot besucht haben - enjoy!

Strassburg - eine Fotoreise in die durch und durch europäische Großstadt im Elsass.

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer! 

Frankreich, unser westliches Nachbarland - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos!