Straßburg - Strasbourg

Strassburg - eine Fotoreise in die durch und durch europäische Großstadt im Elsass.

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Starssburger Münster

 

Rundgang Grande Île - das Strassburger Münster - la Petite France ...in Straßburg, Strasbourg.

Dreimal waren wir in der Vergangenheit bereits im französischen Elsass auf Entdeckungs-Fahrten unterwegs gewesen und noch kein Mal hatten wir es geschafft, Strassburg als unbestrittene Hauptstadt dieses besonders reizvollen Reiseziels in der nordöstlichen Ecke Frankreichs zu besuchen.

Im Frühjahr 2018 sollte das aber endlich nachgeholt werden, so buchten wir für unsere einwöchige Besichtigungs-Tour durch das Elsass gleich einen viertägigen Aufenthalt in einem Hotel nahe des beliebten Altstadt-Viertels Petite France.

Eine auch im Nachhinein gute Idee, denn vier Tage waren gerade so passend, die Sehenswürdigkeiten Strassburgs in Ruhe anzusehen und mit ein wenig Musse das reizvolle Flair dieser Stadt in uns aufzunehmen.

Auch Petrus hatte ein Einsehen und schenkte uns herrlich warme und sonnige Frühlingstage.

So kamen wir auch in die richtige Stimmungslage, die schönsten Sehenswürdigkeiten Strassburgs in unseren Aufnahmen für Sie festzuhalten.

Fotos, Fotos, Fotos... eine Städtereise und die Sehenswürdigkeiten von Strassburg, Strasbourg.

Die folgenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows von der Hauptstadt des Elsass erleben Sie hier:

Für Diejenigen, die Strassburg noch intensiver kennenlernen möchten, haben wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser ganz und gar eurpäischen Großstadt im französischen Elsass noch wesentlich detailreicher abbilden können. Have a look:

Rundgang Grande Île - das Strassburger Münster - la Petite France ...in Straßburg, Strasbourg.

Strasbourg, Place Kleber

Diese multikulturelle Europastadt vereint deutsches Erbe mit französischer Lebenskunst.

Die europäische und elsässische Hauptstadt Strassburg im französischen Elsass ist trotz vielfach historischer Bausubstanz eine junge und dynamische Stadt voller pulsierendem Leben und Treiben.

Die historische Altstadt Strassburgs mit den allermeisten Sehenswürdigkeiten liegt auf der von beiden Armen des Flüsschens Ill umflossenen Grande Île ( Grosse Insel ).

Durch die Lage am linken Rheinufer nahe der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland war Strassburg als Metropole des Elsass Jahrhunderte lang Zankapfel der beiden Nationen.

Heute ist Strassburg Sitz zahlreicher Einrichtungen der Europäischen Union, unter anderem dem Europarat, dem Europa-Parlament, dem Europäischeischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Europäischen Bürgerbeauftragten. 

Die Stadt ist Sitz des Regionalrats und des Regionspräfekten der französischen Region Grand Est sowie Sitz der Präfektur des Départements Bas-Rhin.

 Mit etwa 277.270 Einwohnern ist Strassburg die grösste Stadt des Elsass. Mit der nahen deutschen Stadt Kehl am Rhein ist Strassburg durch die Europabrücke sowie mit einer Strassenbahn-Linie verbunden.

Das Strassburger Münster - la Petite France - ein Stadtrundgang durch Strassburg, Strasbourg.

La Petite France

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Auf dieser Strassburg-Übersichtsseite sehen Sie als 'Eyecatcher' von oben nach unten:

Das Strassburger Münster über den Dächern der Innenstadt, Strassenbahn- und Bushaltestelle auf dem Place Kléber und ein stiller Blick in das romantische Petite France. 

Das Elsass - entweder, leben wie die Made im Speck oder lieber... leben wie Gott in Frankreich!

Frankreich, unser westliches Nachbarland - Erlebnisse, Reportagen und erstklassige Fotos!