Die Autobau Erlebniswelt

Die Autobau Erlebniswelt am Bodensee - automobile Schätze in Romanshorn in der Schweiz.

Pitlane-Lobby - Klassik-Salon - Lista Racing Box - Racing-Halle - Stahltank - Supersport-Galerie

 

Das aussergewöhnliche Automobilmuseum am Bodensee - die Autobau Erlebniswelt.

Der einzige erkennbare Nachteil, den diese absolut aussergewöhnliche Autoaustellung in Romanshorn am Bodensee wirklich hat... es ist nur jeweils Sonntags und Mittwoch-Nachmittags geöffnet.

Also haben wir unsere Aktivitäten im einwöchigen Bodensee-Urlaub so hin 'gedippst', dass wir am Mittwoch-Nachmittag rechtzeitig die Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn in der Schweiz erreichten.

Jetzt stand uns nur noch ein halbstündiger Fussmarsch bevor, bevor wir neben dem grossen Gebäude der Autobau AG die historischen Räumlichkeiten der Autobau Erlebniswelt erreichten.

Nach dem Betreten der Pitlane-Lobby und einem ersten Rundblick blieben wir mit offenem Mund und offenen Augen stehen . eine solche Sammlung an wertvollen Rennwagen, Supersportwagen und Oldtimer-Autos hatten wir - zumindest in Europa - bislang noch nie gesehen.

Gut, wir waren inzwischen noch in der Cité d l'Automobile in Mulhouse im französischen Elsass mit der berühten Sammlung der Gebrüder Stumpf, aber dort liegen sowohl die Schwerpunkte als auch die Ausrichtung gänzlich anders als hier im schweizerischen Romanshorn.

Der Schweizer Rennfahrer Fredy Lienhardt und das Lista-Racing-Team.

Eigentümer der Autobau AG und der Autobau Erlebniswelt ist der Besitzer der Firma Lista, dem grossen Schweizer Hersteller von Betriebs- und Lagereinrichtungen, Fredy Lienhard.

Der in der Schweiz sehr bekannte Fredy Lienhard war viele Jahre selbst als begeisterter Rennfahrer auf etlichen der ausgestellten Rennfahrzeuge erfolgreich.

Nachdem wir dieses in Erfahrung gebracht hatten, wurde uns so manches klar, speziell über die Finanzierung dieses Ausnahme-Museums.

Unserer bescheidenen Schätzung nach, beträgt der Wert der etwa 100 ausgestellten Fahrzeuge bestimmt an die 100 Mio. Franken. O.k., wer hat, der hat und... schenkt uns Autofreaks auch noch solch eine automobile Pretiose als frei zugängliches Museum. Besten Dank auch!

Fotos, Fotos, Fotos... Rennwagen, Rennsportwagen und Oldtimer-Autos vom Feinsten!

In der Kürze der uns zur Verfügung stehenden Zeit - wir mussten an die Fährverbindung zurück nach Friedrichshafen denken - haben wir in den Ausstellungshallen der Autobau Erlebniswelt mehrere hundert Aufnahmen geschossen.

Leider können wir in unserer obigen Bildergalerie nur eine begrenzte Menge an Bildern unterbringen, ohne dass es für den Betrachter langweilig werden würde.

So haben wir eine recht strenge Auswahl getroffen, mit dem Hintergedanken, dass möglichst viele Auto-Fanatiker den Weg nach Romanshorn finden, um sich selber ein Bild von den automobilen Schätzen in der Autobau Erlebniswelt machen. Nur zu!

Pitlane-Lobby - Klassik-Salon - Lista Racing Box - Racing-Halle - Stahltank - Supersport-Galerie

Um dem Besucher die Übersicht über die vorhanden Automobile zu erleichtern, sind die fünf Ausstellungshallen thematisch in sieben Ausstellungsflächen gegliedert.

Wir empfehlen, nach Betreten des Eingangs die Eindrücke erst einmal an der Bar in der Pitlane-Lobby bei einem Capuccino 'sacken' zu lassen.

So kann man ansschliessend die einzelnen Statiionen in den fünf Fahrzeug-Hallen entspannt durchwandern und geniessen.

Besonders bemerkenswert ist dabei auch die Sonderausstellung 'Sauber Formel 1' im so genannten Stahltank.

Mit etwas Glück kann man auch den 'Rollout' eines besonderen Supersportwagens erleben, bei uns war gerade der Aston-Martin DB 9 'dran'.

Neben der Bar und der Gastronomie stehen den Besuchern anschliessend noch zwei Fahrsimulatoren, eine grosse Carrera-Rennbahn sowie eine Motor-Sound-Theke zur Verfügung.

Kommen Sie am besten also an einem Sonntag, dann haben Sie einfach mehr Zeit für ein absolut aussergewöhnliches Erlebnis am Südufer des Bodensees. Enjoy!

Pitlane-Lobby - Klassik-Salon - Lista Racing Box - Racing-Halle - Stahltank - Supersport-Galerie

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer der Autobau Erlebniswelt:

Autobau Erlebniswelt - Egnacherweg 7 - CH-8590 Romanshorn - Tel.: +41 71 466 00 66

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… autobau.ch

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Edle-Oldtimer.de - lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll in Auto- und Technik-Museen präsentiert.