Das BMW Museum in München

Das BMW Museum vis-à-vis des BMW-Stammsitzes in München nahe des Olympiageländes.

Das BMW Werksmuseum zeigt mehr als 125 originale BMW Automobile und Motorräder.

Wie bei allen unseren Reportagen über technisch ausgerichtete Museen versuchen wir auch bei der Bildergalerie aus dem Werksmuseum der Bayerischen Motoren Werke in München, aus der riesigen Auswahl unserer dort geschossenen Aufnahmen besonders typische Bilder zusammenzustellen.

Mit 40 authentischen und exklusiven Fotos ist diese Fotoshow zwar eigentlich schon 'überlang', zeigt aber längst nicht alle im BMW Museum ausgestellten Exponate.

Zum einem verschaffen wir Ihnen aber schon recht ordentlichen Überblick über die wichtigsten ausgestellten BMW-Automobile und Motorräder.

Zum anderen vermitteln wir so aber auch einen ersten Eindruck der Architektur und der Atmosphäre dieses herausragenden Fahrzeug-Museums, sozusagen als 'Appetitanreger' für einen eigenen Besuch.

Das BMW Museum und die BMW Welt am Olympiazentrum in Münchens Norden.

Für den Besuch am Stammsitz der Bayerischen Motoren Werke hatten wir uns einen ganzen Urlaubstag in München 'abgezwackt'.

Ab dem Marienplatz fuhren wir mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Olympiazentrum, von wo aus auch gleich der BMW-Vierzylinder, die Hauptverwaltung der BMW-Group, das neue hochmoderne Gebäude der BMW Welt und die 'Schüssel' des BMW Museums in den Blick.

Im dortigen Foyer war ein früher BMW Dixi von Typ Wartburg markant angestrahlt. Unverzüglich aber ging es gleich zum BMW 507, der einmal Elvis Presley gehörte und von BMW Classic wieder in den originalen Zustand versetzt wurde.

Neben den BMW Motorrädern der Vorkriegszeit mit der Siegermaschine der Senior Tourist Trophy 1939 von Schorsch Meier begeisterten uns besonders die berühmten BMW 328 Roadster und ihre Renn-Ableger sowie die geschichtliche Entwicklung der BMW Automobile in der Nachkriegszeit.

Für eine aussergewöhnliche Stimmung sorgte stets die zum Teil atemberaubende Architektur des Museums-Gebäudes und die gelungene Präsentation der einmalig schön aufgestellten Exponate aus den vergangenen Jahrzehnten.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des BMW Museums:

BMW Museum, Am Olympiapark 2, 80809 München - Tel. 089-1250 160 01

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… bmw-welt.com

Nach dem langen Museumsbesuch waren wir echt reif für das angeschlossene M 1 Restauraunt und wurden dort trotz grossen Andrangs schnell und freundlich bedient.

Das Essen entsprach qualitativ dem hohen Anspruch, den BMW an sein wirklich sehenswerte Museum stellt, klasse eben! 

Auf dem Weg zur S-Bahn-Haltestelle überquerten wir die mehrspurige Hauptstrasse auf einer geschwungenen Fussgängerbrücke und waren dann auch schon in der im allermodernsten Stil gehaltene BMW Welt.

Hier werden die fabrikneuen Fahrzeuge direkt an die Kunden übergeben, wie auch unsere letzen Aufnahmen der Bildergalerie zeigen.

Meilensteine klassischer Fahrzeug-Technik aus dem Hause BMW, von uns in Szene gesetzt.

Der bedeutsame Weg vom Dixi und der BMW R 32 der 1920er-Jahre zu den BMW-Fahrzeugen modernster, zukunftsweisender Generationen.

Unsere umfassenden Fotoshows legendärer Oldtimer-Automobile und berühmter klassischer Motorräder der Marke BMW erleben Sie in unseren ausführlichen Beiträgen: 

Das weissblaue Flügel-Logo - unsere grosse Parade berühmter BMW-Fahrzeuge aller Epochen, ob Motorräder oder Automobile... Meilensteine klassischer Fahrzeug-Technik eben! 
 
Edle-Oldtimer.de - lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Besuchen Sie ergänzend auch unsere, für besonders bemerkenswerte historische Automobile und Motorräder in lockerer Blogform geschaffene Website Edle Oldtimer.de.

Aus dem riesigen BMW Produkt-Portfolio klassischer Zweiräder und Automobile bieten wir dort:
Edle-Oldtimer.de - die tiefer gehende, stets aktuelle Präsentation besonders interessanter Oldtimer.

Happy Ausflug Bayern - erstklassige Ausflugsziele zwischen dem Main und den Alpen.

Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll in Auto- und Technik-Museen präsentiert.

Neue Bücher für Autofans