Mercedes-Benz Oldtimer

Edle Oldtimer - klassische Automobile mit dem Stern... von Mercedes-Benz!

Carl Benz und Gottlieb Daimler - geniale Erfinder der Gründerzeit.

Die Namen Carl Benz und Gottlieb Daimler sind aus der Geschichte des Automobils nicht wegzudenken. Vor etwa 130 Jahren führten ihre mühevollen Entwicklungen zum Ziel - die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge - zwei und dreirädrig - waren erfunden. Ihre Daimler-Motoren-Gesellschaft sowie Benz & Cie. gelten somit als älteste Kraftfahrzeug-Unternehmen der Welt. 

Beide Firmen bauten erfolgreich eine Fahrzeugproduktion auf. Als in den 1920er Jahren fast alle Autobauer ums Überleben kämpften, fusionierten die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie 1926 zur Daimler-Benz AG.

Herrliche Fotos von Mercedes-Benz Oldtimern, von der Erfindung bis zur Vorkriegszeit. 

Unsere faszinierende Show der Oldtimer von den Erfindern des Automobils beginnt gleich mit einigen Repliken, weil die Original-Fahrzeuge nicht mehr zur Verfügung stehen, oder... einfach nicht greifbar sind.

Es handelt es sich um die ersten Automobile überhaupt,
dem Daimler-Reitrad von 1885 und Benz Patent Motorwagen von 1886 - Nachbauten im Deutschen Technikmuseum Berlin und im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg, 

Eine ganz besondere Fundgrube für historische Modelle von Mercedes-Benz ist auch die Bremen Classics Motorshow, die jedes Jahr Anfang Februar in den Bremer Messehallen hinter dem Hauptbahnhof stattfindet.

Hier haben wir auch den Rennwagen vom MB Typ 630 aus dem Jahr 1926 'ElOmnibus' sowie einen herausragend restaurierten Mercedes-Benz 460 K Nürburg von 1930 sowie weitere Vorkriegs-Oldies von Mercedes hautnah fotografieren können.

Im berühmten Museum The Auto Collections in Las Vegas haben wir den Mercedes-Benz SSK von 1928 als unverkäufliche aufwendigst gefertigte Replika sowie eins von zwei jemals gebauten Exemplaren des offenen Tourenwagens Mercedes-Benz 500 K aus dem Jahr 1936 entdecken können.

Mit einer Palette an herrlichen Mecedes-Benz Oldtimern aus der Vorkriegszeit in den Technikmuseen in Berlin und Speyer, mit den Aufnahmen aus der Liller Halle sowie aus der Ladestrasse des früheren Anhalter Güterbahnhofs, haben wir diese Bildergalerie erheblich erweitern können.

Viele Nachkriegsmodelle aus der Wirtschaftswunderzeit sind schon edle Oldtimer! 

Die Nachkriegsmodelle beginnen mit offenen Ausführungen des Mercedes-Benz 170 S und D sowie verschiedenen Cabriolets - vom 220 A bis zum 300 S. Besonders aufregend und edel sind immer wieder die Supersportwagen der Fünfziger Jahre - die Mercedes-Benz 300 SL als Roadster und auch mit den berühmten Flügeltüren.

Aufgrund der Fülle verschiedener Modelle und Ausführungen, die von Mercedes-Benz in über hundert Jahren herausgebracht wurden, bietet unsere kleine Bildergalerie auch keinen vollständigen Überblick über die klassischen Oldtimer aus Stuttgart, aber immerhin einen guten Ein- und Ausblick auf besonders edle Oldtimer!

Edle Oldtimer - klassische Automobile mit dem Stern... von Mercedes-Benz!

Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz gibt zwar nicht wie Sand am Meer, aber bei Oldtimertreffen, - Ausfahrten und - Ausstellungen sind sie doch recht häufig anzutreffen. Allerdings sind die noch vorhandenen Modelle, die noch aus der Vorkriegszeit stammen, nicht nur besonders edel anzuschauen, sie sind auch ausgesprochen rar und... sündhaft teuer!

Unsere Bildergalerie hat wegen der vielen feinen Oldtimer-Fotos leider Überlänge, wir bitten um Vergebung! Dabei haben wir uns bemüht, die korrekten Typenbezeichnungen und Jahrgänge der Mercedes-Klassiker direkt bei den jeweiligen Bildern einzupflegen.

Edle Oldtimer - weitere Fotos und Artikel zu Oldtimern von Mercedes-Benz:

Faszinierende Oldtimer-Fotos von historischen Feuerwehren mit dem Stern finden Sie in unserem Bereich historischer Nutzfahrzeuge:

Auf unserer beliebten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de stellen wir darüberhinaus noch ausführliche Fahrzeugporträts folgender Mercedes-Benz Oldies vor:

Das breite Foto-Spektrum an Oldtimern von Mercedes-Benz auf Globetrotter-Fotos.de und Edle-Oldtimer.de.

Kraftfahrzeuge à la Carte - klassische Automobile und Motorräder aller Epochen.