Volldampf-Fotos - international

Dampfeisenbahnen - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Bei allen großen Eisenbahn-Verwaltungen der Welt sind Dampflokomotiven schon seit Jahrzehnten ausgemustert und von unromantischen Zügen mit Diesel- oder Elektro-Antrieb abgelöst worden.

Wir aber und unzählige andere Eisenbahnfans auch, lieben die gewaltigen fauchenden, schnaubenden und stampfenden Dampfrösser einer längst vergangenen Epoche und... es gibt sie noch, als Zeugen einer ruhmreichen Vergangenheit!

Rennsteigbahn

Eisenbahn-Romantik pur und... klasse Bilddokumente einer längst vergangenen Epoche.

Aus Spass an der Freude und aus kleinen Anfängen heraus, haben wir hier eine Fotoshow nostalgischer Dampflokomotiven und Dampfeisenbahnen geschaffen, wie sie ihres gleichen sucht.

Alle beschrebenen Bahnen und Lokomotiven sind von uns selber besucht worden. Sämtliche Fotos sind von uns geschossen und zu erstklassigen, sitimmungsvollen Bildergalerien zusammengestellt.

Derzeit im Display - etwa 3.000 authentische Eisenbahn-Fotos in knapp 100 spannenden Bildergalerien!

Unsere Eisenbahn-Beiträge mit spannenden Bildergalerien und Reportagen zeigen authentische und exklusive Fotos - ausschließlich vom Autor selber aufgenommen und fachmännisch erläutert - von besonders sehenswerten, dampfbetriebenen Eisenbahnen, Eisenbahnmuseen, historischen Bahnhöfen und Betriebswerken. Steam for the Steam Buffs and a smile for you! 

Historische Züge unter Dampf in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Thüringen, Bayern und den famosen Harzer Schmalspur Bahnen in Sachsen-Anhalt.

  • Touristik- und Museumsbahnen unter Dampf
  • Die Harzer Schmalspur Bahn - 'die Größte unter den Kleinen'
  • Volldampf und Eisenbahn-Romantik im Bahnland Sachsen
  • Eisenbahnmuseen, historische Bahnbetriebswerke & Bahnhöfe
  • Dampflok-Typen und -Baureihen in Deutschland

Die sächsischen Dampfeisenbahnen sind unter 'Dampf in Sachsen' zusammengefasst. Sehen Sie auch Eisenbahnmuseen, Bahnhöfe, Bahnbetriebs-und Ausbesserungswerke mit Zeugen längst vergangener Eisenbahn-Epochen.

Mit grosser Dampflok-Typenparade als fotografische Sammlung berühmter deutscher Dampflokomotiven und deren Baureihen.

Dampfzüge in Europa:

In nahezu allen Ländern Europas gibt es noch Eisenbahnunternehmen und -Vereine, die Museumsbahnen betreiben oder Dampfsonderfahrten auf bestimmten Strecken durchführen.

  • Volldampf in England, Frankreich und den Niederlanden
  • Gute-Laune-Dampf in Dänemark
  • Eisenbahn-Erlebnisse in Polen
  • Dampflokomotiven in Russland
  • Volldampf in Österreich, der Schweiz und Italien

Wir präsentieren Dampfeisenbahn-Erlebnisse bei unseren europäischen Nachbarn - in England, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Russland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Volldampf in Übersee:

Volldampfbeiträge mit faszinierenden Fotos von historischen Eisenbahnen in Ägypten, Tunesien, im Sudan, Syrien, Israel, Indien, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Historische Eisernbahnen in Afrika
  • Asiatische Dampfeisenbahn-Erlebnisse
  • Dampfabenteuer in Australien und Neuseeland
  • Volldampf in Nordamerika - Steam for the Steam Buffs

Mit den bislang spektakulärsten Eisenbahn-Erlebnissen unseres Autors in Übersee und... überhaupt!

Dampflok-Fanshop:

Unser Online-Shop für alle Eisenbahnfreunde bietet klasse Poster aller Grössen, Fotos und sechzehn weitere Fanartikel im Angebot! Wählen Sie aus über 250 ausgewählten, besonders dampfreichen Eisenbahnmotiven in bestechender Qualität!

Buchtipps für Eisenbahnfans:

Schätze der Bücherkiste - feiner Lesestoff für alle Freunde der klassischen Eisenbahn. Die Vorstellung von Neuerscheinungen zu allen Eisenbahn-Themen.

Stampfende, schnaubende Dampfrösser – die sichtbare Entfaltung der Kraft!

Durango-Silverton

Volldampf - Eisenbahn-Romantik und Zeitdokumente einer längst vergangenen Epoche.

Obwohl wir jedes Jahr mit der neugierigen Kamera vielfach unterwegs sind und 'neue' historische Bahnen sowie nostalgische Bahn-Infrastruktur auf die Platte zu bannen, wird diese Volldampf-Abteilung von Globetrotter-Fotos.de kein allumfassendes Eisenbahn-Lexikon werden können.

Selber eine Dampflok steuern, davon träumte früher jeder Junge. 1992 haben wir uns diesen Wunsch erfüllt und machten einen Ehrenlokführer-Lehrgang bei der damaligen Deutschen Reichsbahn.

Ganz besonders auch wegen der reizvollen Fotomotive - stampfende und fauchende Dampfrösser, sichtbare Kraftentfaltung... nostalgische Technik pur. 

Engagierte Eisenbahnfreunde freuen sich auch über unsere Themen-Beiträge:

Steam for the Steam Buffs and a smile for you - stampfende, schnaubende Dampfrösser. Voilá!

Selketalbahn im Winter

Ein grandioses Vergnügen ist es, wenn die Begeisterung für historische Dampfeisenbahnen und der engagierte fotografische Einsatz mit Volldampf aufeinander treffen. Steam for the Steam Buffs!

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!