Globetrotter-Fotos.de

Pistenfahrt durch die ägyptische Sahara

Abenteuer auf der Piste durch die Libysche Wüste von der Oase Siwa bis nach Qasr el-Farafra.

Das ultimative Reise-Abenteuer - Ägypten erleben, weitab der ausgetretenen Touristen-Pfade!

Mit einem Ford F150 Oldtimer Pickup von der Oase Siwa nach Qasr el-Farafra durch die Sahara.

Eine unserer bislang acht Ägyptenreisen war als Rundreise ab Kairo angelegt, die uns über Alexandria und Mersa Matruh am Mittelmeer durch die Oasen der lybischen Wüste nach Luxor am Nil und zurück nach Kairo führen sollte.

Dabei fuhren wir von Kairo durch das Nildelta bequem mit dem Zug nach Alexandria, der zweitgrössten Stadt Ägyptens.

Die Weiterreise erfolgte dann im Linienbus in einer Tagesfahrt bis zur sagenumwobenen Oase Siwa, etwa dreihundert Kilometer südlich von Mersa Matruh am Mittelmeer. 

Fotos, Fotos, Fotos... eine abenteuerliche Reise, mit dem Pickup durch die ägyptische Sahara.

Die obige Bildergalerie zeigt den Abschnitt der unbefestigten Sahara-Piste von der Abfahrt in Siwa bis zur Ankunft am Abend des darauf folgenden Tages in der Oase Farafra südlich der Weissen Wüste.

Gemeinsam mit sieben weiteren Travellern aus verschiedenen Ländern, die sich in Siwa zusammen gefunden hatten, vertrauten wir uns einem einheimischen Fahrer und seinem Ford F 100 Allrad-Pickup Oldtimer des Baujahres 1965 an, um auf die oftmals tief versandete Sahara-Piste zu gehen.

Sechshundert Kilometer Piste durch vegetationslose Wüste bis zur Oase Farafra lag vor uns. Erleben Sie hier hautnah die einzelnen Stationen der aufregenden Fahrt durch Sand, Geröll und Felsgestein des Grossen Sandmeeres im ägyptischen Teils der libyschen Wüste.

  • der Ford F 100 Pickup wird vor dem Hotel in Siwa beladen
  • verschiedene Checkposts in der weiten Sahara
  • den markanten Picknickplatz 'The Rocks' mitten in der Einsamkeit
  • eine von zwei Reifenpannen
  • die Rast in der Oase Bahariya
  • unseren Übernachtungsplatz unter freiem Himmel in der Sahara
  • die Black Desert mit dem Chrystal Mountain in der Schwarzen Wüste
  • bizarre Fels-Formationen In der Weissen Wüste, White Desert

Besonders bemerkenswert war, dass es sich trotz der in der Sahara üblichen Hitze nachts bis auf den Gefrierpunkt abkühlte, so dass wir trotz Lagerfeuer, Wolldecken und Daunenschlafsäcken am Übernachtungsplatz in der freien Wüste ordentlich gefroren haben.

Egal, das Erlebte zählt und  welcher abenteuerlich angehauchter Traveller möchte eine solch spannende Fahrt nicht einmal erleben... Wüsten-Erlebnisse hautnah! 

Auf der Piste... im Oldtimer-Pickup von 1965 von Oase zu Oase durch die ägyptische Sahara.

Auf unserem Blog 'Edel-Oldies' der bekannten Plattform Motor-Talk zeigen wir mit dem Schwerpunkt unseres betagten Ford Pickups noch einmal weitere authentische Aufnahmen dieser aufregenden Fahrt. Have a look:

A Ford F 100 Oldie Generation IV, Egypt & Sahara-Sand ...off the beaten tracks!

Abenteuer pur - als Backpacker von Oase zu Oase in der Libyschen Wüste Ägyptens unterwegs!

Erleben Sie auch die weiteren Einzel-Reportagen über den gesamten Verlauf unserer einmaligen und abenteuerlichen Sahara-Fahrt zu den ägyptischen Oasen in der libyschen Wüste mit faszinierenden Bildergalerien, von Nord nach Süd:

Die ägyptische Sahara und ihre Oasen in der libyschen Wüste - ein ganz besonderes Abenteuer für unternehmungslustige Menschen, die die Wüste hautnah erleben möchten!

Das ultimative Reise-Abenteuer - Ägypten erleben, weitab der ausgetretenen Touristen-Pfade!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Faszinierendes Ägypten - Wüsten - Oasen - der Nil - quirlige Städte - reizende Menschen!