Globetrotter-Fotos.de

Eine Safari am Chobe National Park

Am Chobe National Park - die Beobachtung von Wildtieren während einer Flußsafari.

Heia Safari, die Wildnis ruft...eine Flußsafari entlang des wildreichen Chobe National Parks.

Die afrikanische Wildnis ruft - eine Flußsafari entlang des wildreichen Chobe National Parks.

Glück muss der Mensch haben! Und... wir hatten Glück und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Auf unserer vierwöchigen, selbst organisierten Fahrt per Allrad-Pickup durch das südliche Afrika hatten wir den Besuch des Chobe National Parks bei Kasane im Norden Botswanas für einen Besuch fest eingeplant.

Immerhin gilt der Chobe National Park als einer der landschaftlich schönsten und an wilden Tieren reichsten Parks im südlichen Afrika. Leicht zu beobachten sind riesige Elefanten- und Büffelherden, zahlreiche Raubtiere - darunter natürlich die der 'Afrikanischen Big Five' sowie unglaublich viele, oft exotische Vogelarten , 

Die Landschaft des Chobe National Parks wechselt zwischen Wald- und Buschlandschaften nahe des Chobe-Ufers im Nordosten sowie weiten Savannen und Sümpfen im Nordwesten ab.

Nach der Rückkehr von den grandiosen Victoria-Wasserfällen in Simbabwe quartierten wir uns gleich hinter der Grenze von Botswana im Dörfchen Kazunguela zehn Kilometer südlich von Kasane für zwei Nächte in der Toro Safari Lodge ein, die direkt am Chobe River liegt, ein.

Der Knotenpunkt Kasane mit seinen Vororten ist bestens auf Safari-Touristen eingestellt. Neben Lodges aller Couleur und Preislagen sind sowohl Tankstellen, Banken und Supermärkte zum Auffüllen aller Vorräte vorhanden, dabei herrscht eine lockere, ungezwungene Atmosphäre - Schwarz-Afrika pur!

Safaris, oder wie es hier heisst, Gamedrives als Pirschfahrten in offenen Jeeps oder per Boot auf dem Chobe werden meistens gleich direkt in den Lodges angeboten. Weil wir im Caprivistreifen im subtropischen Norden Namibias schon mehrfach an Gamedrives teilgenommen hatten, entschieden wir uns dieses Mal für eine Flußsafari auf dem Chobe.

Fotos, Fotos, Fotos... African Wildlife pur an der Chobe Riverfront!

Die Fotos unserer Bildergalerie sind auf dieser Flußsafari entstanden, die wir in bequemerweise direkt in unserer Lodge buchen konnten.

Für mehrere spannende Nachmittagsstunden bis zum Einbruch der Dämmerung waren wir so in einem kleinen Aluminium-Boot mit Aussenborder und einem versierten Guide nahe des Vierländerecks Botswana - Namibia - Sambia - Simbabwe auf dem Chobe River entlang der Riverfront des Chobe National Parks auf der einen Seite und dem Kasika Conservancy auf dem Impala Island Namibias am gegenüber liegenden Flussufer unterwegs.

Wir wollen nicht verschweigen, dass dort ein ziemlicher Rummel mit regem Schiffsverkehr zahlreicher Safari-Boote herrschte, denn... die afrikanische Wildnis ruft und viele kommen!
 
Und tatsächlich, das reiche 'Wildtier-Angebot' entsprach im Mindestem dem eines ordentlich ausgestatteten Zoos - nur eben hautnah und ohne Gitter und Glasscheiben in absolut freier Wildbahn unter den natürlichen Bedingungen der reizvollen Landschaft des südlichen Afrika. 

Unsere reiche Foto-Beute - im Einzelnen sahen wir in voller Pracht und von ganz dicht bei:

Diese sechs verschiedene Säugetier-Arten, von den Afrikanischen 'Big Five' waren allerdings nur die Elefanten und Büffel dabei:

Afrikanische Elefanten - Antilopen - Affen - Afrikanische Büffel - Flusspferde - Warzenschweine

Zwei Reptilienarten - ganz nah im Focus

Zahlreiche Nilkrokodile und ein Nilwaran

African Birdwatching - neunzehn verschiedene, exotische Vogelarten im Visier

Graufischer - Schlangenhalsvogel - Brauner Sichler - Silberreiher - Schreiseeadler - Kuhreiher - Blaustirn-Blatthühnchen - Klaftschnabel - Nilgänse - Heiliger Ibis - Seidenreiher - Graureiher - Schieferreiher - Nimmersatt - Löffler - Scherenschnabel - Lappenstar - Malachit-Eisvogel - Waffenkiebitz

Wie gesagt, Glück muss der Mensch haben! Viele der von uns aufgespürten und bei uns gezeigten Wildtiere sehen Sie schon in der obigen Bildergalerie. 

Die Afrikanischen Big Five... Löwen - Leoparden - Elefanten - Nashörner und afrikanische Büffel.

Fünfzehn weitere Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien voller begeisternder Wildlife-Tierfotos aus dem Süden Afrikas bieten wir in der ausführlichen Rubrik:

African Birdwatching... für alle Freunde exotischer Vögel haben wir viele weitere exklusive Naturfotos von mehr als sechzig verschiedenen Vogelarten, die von uns in Botswana und Namibia entdeckt und aufgenommen wurden, im Portfolio.

Alle diese Vogel-Spezies finden Sie mit ausführlichen, passenden Erläuterungen in Einzel-Beiträgen auf unserer beliebten Naturfoto-Website:

Die Wildnis ruft... Wildlife pur an der Chobe Riverfront. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Unberührte Wildnis und Tierreichtum im südlichen Afrika - das bezaubernde Botswana.

Botswana - das Reiseland des unglaublichen Wildtier-Reichtums im südlichen Afrika.