Globetrotter-Fotos.de

Die Sächsische Schweiz, ein Überblick

Die romantische Berg-, Wald und Felslandschaft der Sächsischen Schweiz südlich von Dresden.

Das Elbsandsteingebirge mit ihren bizarren Felsformationen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

Erleben Sie hochromantische Einblicke in das wunderschöne Elbsandsteingebirge Sachsens.
 
Ein beliebtes Ferien-, Ausflugs- und Kletterziel für unzählige Besucher aus ganz Deutschland und aus unseren Nachbarländern sind die bizarren Felstürme in der Sächsischen Schweiz, südlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden an der Elbe.
 
Vor der politischen Wende war dieser Teil Deutschlands für uns unerreichbar. Aber dann hatte es nach der Wiedervereinigung nicht mehr lange gedauert, bis wir die Sächsische Schweiz erkunden konnten.
 
Einquartiert hatten wir uns damals in der Jugendherberge auf der Burg von Hohnstein, ein sehr guter zentraler Ausgangspunkt für Entdeckungen der Naturwunder des Elbsandsteingebirges.
 
Im Frühjahr 2011 erinnerten wir uns an Hohnstein und suchten es uns erneut als Standort für weitere schöne Besichtigungstouren rund um das Elbtal südlich von Dresden.
 
Dieses Mal wählten wir ein hübsches Hotel im Ortszentrum mit dem passenden Blick auf die mächtige Burganlage.
 
Neben den weiter unten aufgeführten Highlights der Sächsischen Schweiz erwanderten wir auch das romantische Kirnitschtal bis hin zum bekannten 'Kuhstall' und auch das Prebischtor, das schon jenseits der Grenze von Tschechien liegt. Ganz schön anstrengend war's! 

Zum Glück gab es aber an der auf dem westlichen Elbufer liegenden Festung Königstein einen neu erbauten Aufzug, was die Besichtigung dieses Highlights für uns erheblich erleichterte.
 
Fotos, Fotos, Fotos... die herrlichen Landschaften der Sächsischen Schweiz hautnah!

In unserer obigen Bildergalerie haben wir den ganzen Zauber der romantischen Region - ob nun Elbsandsteingebirge oder Sächsische Schweiz genannt - in stimmungsvollen Aufnahmen eingefangen und bieten in der Reihenfolge die bekannten Sehenswürdigkeiten in feinen Fotos:
 
Festung Königstein - eine der grössten Bergfestungen Europas.

  • die 'Königsnase', der östlichste Punkt des Festungsplateaus, ein Blick in das Elbtal
  • die Friedrichsburg der Festung Königstein mit Elbtal und dem Tafelberg Lilienstein
  • die Toranlage mit dem Kernbau aus dem Mittelalter und den Vorwerken
  • die Festungsmauer mit der 1589 erbauten Friedrichsburg
  • eine Kartaune auf einer Lafette
  • das Brunnenhaus über dem Tiefbrunnen der Festung Königstein von1735

Die Raddampfer der Weissen Flotte Dresden auf der Elbe

  • Blicke auf den Raddampfer 'Pirna' der Weissen Flotte Dresden von der Festung Königstein
  • der Raddampfer  'Pirna' der Weissen Flotte dreht auf der Elbe vor Bad Schandau

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz

  • die Basteiaussicht, der Blick elbabwärts in Richtung Wehlen
  • die Bastei bei Hohnstein, die Felsenburg Neurathen
  • die Baste, die Fels-Formation 'Kleine Gans'
  • den Blick vom Ferdinandstein auf die 1850/51 erbaute Basteibrücke
  • von der Basteiaussicht nach Norden auf Naundorf und Stadt Wehlen gesehen
  • den Fernblick von der Bastei zur Festung Königstein

Hohnstein – die Burgstadt am Fels

  • die Burg Hohnstein oberhalb des Ortes
  • den Marktplatz von Hohnstein vor der Burg
  • den Erholungsort Hohnstein mit der Stadtkirche
  • die Burg Hohnstein über den Dächern der Stadt

Stolpen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

  • das Panorama von Stolpen mit der Stadtkirche
  • den Marktplatz von Stolpen mit seinen historischen Häuser-Fassaden
  • die kursächsische Postdistanzsäule auf dem Markt
  • den Aufgang der Burgruine Stolpen mit dem Eingangstor zur Vorburg 
  • den Seigerturm und den Johannisturm, auch bekannt als der Coselturm
  • die Burgruine Stolpen und die Stadtkirche Stolpen 
Besonders schöne Bilder bieten wir hier von der Festung Königstein, dem imposanten Festungsmuseum mit über 400-jähriger Geschichte, sowie von der Stadt Stolpen mit ihrer Burgruine und dem Coselturm.
 
Die berühmte Bastei mit ihren markanten Sandsteinfelsen oberhalb der Elbe und der schnuckelige Erholungsort Hohnstein mit seiner mächtigen Burg werden dagegen viel ausführlicher in unseren gesonderten Fotoshows - siehe die Links weiter unten - abgebildet.
 
Das Elbsandsteingebirge mit ihren Felsformationen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.
 
Steigen Sie also noch intensiver in die Schönheiten der Sächsischen Schweiz ein und erleben Sie unsere weiteren Reportagen aus diesem herrlichen Feriengebiet kurz vor der Grenze zu unseren tschechischen Nachbarn:

Die Weisse Flotte Dresden mit ihren historischen Schaufelraddampfern verbindet die Sächsische Schweiz ideal mit Pirna und der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, Elbflorenz Dresden:

Das Elbsandsteingebirge, auch als Sächsisch-Böhmische Schweiz bekannt, zeigt sich bei uns mit seinen besonders bizarren Felsformationen, die einmalig in Deutschland zu bewundern sind.
 
Ein ganz besonderes Highlight unter den landschaftlichen Schönheiten in Deutschland... die Sächsische Schweiz an der Elbe südlich der Landeshauptstadt Dresden!
 

Der nostalgischen Omnibusse des Bastei-Kraxlers im Elbsandsteingebirge beiderseits der Elbe.

Das ist originell... die von der Firma Frank Nuhn Freizeit & Tourismus aus Königstein angebotenen Vergnügungsfahrten werden stets mit historischen MAN-Bussen nachempfundenen Omnibussen durchgeführt.

Der Bastei-Kraxler, mit dem Sächsisch-Böhmischen-Nationalpark-Express werden auf nostalgische Weise eine Reihe verschiedener Touren und Linien durch die gesamte Sächsische Schweiz angeboten.

Der sogenannte doppelstöckige ‚Festungs-Express‘ pendelt dagegen zwischen dem Ort Königstein mit der weit oberhalb gelegenen Festung Königstein.

Wir finden... eine super Möglichkeit, diese aussergewöhnlich schöne und aufregende Landschaft der Sächsischen Schweiz sowie ihre Sehenswürdigkeiten als Besucher auch ohne eigenes Fahrzeug zu erkunden.

Hier folgt der Link zur Übersicht der Routen und direkt zur Buchung… festungs-express.de

Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.
 
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
 
Erleben Sie auch die weiteren spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im feinen Reiseland Sachsen und klicken Sie hier:

Unbekannte und bekannte Sehenswürdigkeiten in Sachsen entdecken ...ein farbiger Reiseverführer!