Globetrotter-Fotos.de

Meiningen

Meiningen - die Theater- und Kulturstadt an der Werra zwischen Rhön und Thüringer Wald

Meiningen - die Highlights der südthüringischen Theater- und Kulturstadt an der Werra.

Überregional bekannt ist diese kleine Stadt mit ihren gut 20.000 Einwohnern zwischen Rhön und Thüringer Wald durch sein berühmtes Theater aus der Zeit der Herzöge von Sachsen-Meiningen während der deutschen Kleinstaaterei.

Wir von Globetrotter-Fotos.de kamen recht kurz nach der politischen Wende erstmals in einer angenehmen Fahrt aus dem hessischen Fulda durch die Rhön nach Meiningen, um als Eisenbahn-Enthusiasten das einzige, noch existierende Dampflokwerk Deutschlands in vollem Betrieb zu besichtigen.

Das war ein bleibendes Erlebnis, dessen fotografische Ausbeute ein gesonderter Beitrag liefert, den wir weiter unten verlinkt haben. 

Mittlerweile hatten wir nach einem erneuten Besuch des Dampflokwerkes auch einen stilvollen Theaterabend im historischen Theater Meiningens mit dem Drama 'Don Karlos' aus der Feder von Friedrich von Schiller geniessen können.  

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen aus Meiningen zwischen Rhön und Thüringer Wald.

Unternehmen Sie mit uns einen kleinen, virtuellen  Bummel durch das historische Zentrum von Meiningen. Es ist ein kleiner Ausflug, der Sie in die Romantik vergangener Zeiten der Kleinstaaterei in Deutschland zurück versetzt!

Entdecken Sie in unserer obigen Fotoshow die Sehenswürdigkeiten Meiningens in der Reihenfolge:

  • der Marktplatz mit dem Heinrichsbrunnen
  • das historische Postamt nahe des Marktes
  • die Marienkirche am Marktplatz
  • die Untere Kaplaneistrasse
  • das Henneberger Haus
  • die Bernhardstrasse mit dem Meininger Theater
  • der Gänsemännchenbrunnen
  • das Theatermuseum
  • das Schloss Elisabethenburg
  • das Dampflokwerk in Meiningen

Das Dampflokwerk Meinigen - liebevolle Qualitätsarbeit für alle Dampflok-Freunde!

Die grosse Zeit der Dampflokomotiven ist schon lange Zeit vorbei, aber allein in Deutschland gibt es immerhin noch etwa 230 bertriebsfähige Dampfrösser unterschiedlichser Baumuster, die hierzulande noch nach festem Fahrplan oder zu nostalgischen Sonderfahrten im Einsatz sind.

Das Dampflokwerk in Meiningen ist mittlerweile das letzte grosse Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in ganz Westeuropa und... es kann auch besichtigt werden. So ist das frühere, noch aus der Kaiserzeit stammende RAW Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen heute eine wahre Pilgerstätte für alle Fans nostalgischer Dampflok-Technik.

Für sie ist auch unsere Bildergalerie gemacht, die nach zwei Besuchen dieses ausgezeichneten Werkes entstanden ist, enjoy:

Das Dampflokwerk Meinigen - Eisenbahnromantik vom Feinsten, in höchst lebendigen Bildern für Sie eingefangen. Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Freistaat Thüringen - begeisternde Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.