Globetrotter-Fotos.de

Danzig - Erinnerungen

Erinnerungen, ein Innenstadt-Rundgang mit Kamera und Regenschirm - Danzig im Jahre 1994.

Die Danziger Altstadt, vom Mottlau-Ufer mit dem berühmten Krantor zum Langen Markt.

Im Jahre 1994 hatten wir die Gelegenheit, eine Gruppenreise für Eisenbahnfans in einem Zug mit historischen Waggons durch das frühere Ostpreussen bis nach Königsberg, dem heutigen Kaliningrad in Russland zu reisen.

Erst zwei Jahre zuvor, war das Gebiet von Kaliningrad für westliche Besucher geöffnet worden, insofern wehte noch ein Hauch von Abenteuer über diese aussergewöhnliche Fahrt, die von Berlin-Lichtenberg bis zum Hauptbahnhof von Szczecin (Stettin) mit stilvoller Dampftraktion per historischer Schnellzuglok 01 1066 erfolgte.

Für Danzig hatten wir ausgiebig Zeit, an einer deutschsprachigen Stadtführung teilzunehmen und auch eigenständig auf Entdeckungen in der im Krieg fast vollständig zerstörten, aber liebevoll wieder aufgebauten Innenstadt zu gehen.

Auf unserem - leider nur virtuellen - Rundgang durch die Danziger Rechtstadt, Główne Miasto, sehen Sie der Reihe nach:

  • das Mottlau-Ufer mit dem berühmten Krantor
  • Grünes Tor und Langer Markt mit Rechtstädter Rathaus
  • Długi Targ, Langer Markt
  • Długi Targ, Neptun-Brunnen am Langen Markt
  • Ulica Mariacka, Frauengasse mit der Marienkirche
  • die St. Johannes Kirche
  • Brama Mariacka, das Frauentor
  • das Langgasser Tor, auch Goldenes Tor, Złota Brama
  • dem Stockturm am Kohlenmarkt
  • der Leuchtturm Danzig-Neufahrwasser
  • die Westerplatte, wo der zweite Weltkrieg begann

Erinnerungen - Danzig-Impressionen, die wegen ihres Alters schon fast historisch zu nennen sind!

Fotos, Fotos, Fotos... Danzig im Regen, Erinnerungen an 1994 - Gdańsk Główne Miasto 

Bedauerlicherweise wurde dieses ansonsten ausgesprochene Vergnügen durch einen stetig fallenden Regen erheblich geschmälert, so mussten wir für unsere Aufnahmen die Kamera stets unter dem Regenschirm halten - auf die Dauer ganz schön anstrengend.

Unsere Bildergebnisse haben wir von den damals üblichen Farbnegativen eingescannt, die daraus und aus den kontrastarmen Belichtungs-Bedingungen durch den Dauerregen resultierenden, gravierenden Qualitäts-Einbussen bitten wir zu verzeihen. 

Sehen Sie bei diesen Fotos hier doch bitte eher auch den inzwischen schon historisch-nostalgischen Wert unserer Foto-Entdeckungen als spannendes Gegenstück zu unserem fotografischen Bummel durch die Altstadt Danzigs im Juni 2017, also fast ein Vierteljahrhundert später. Jetzt neu:

Wie Sie in dieser besonders ausführlichen Danzig-Fotoshow aus dem Juni 2017 erleben, hatten wir nicht nur viel mehr Zeit für unsere Entdeckungen und auch mit der Witterung viel mehr Glück.

Petrus gönnte uns dieses Mal in Danzig so richtig prächtiges Foto- und auch Wohlfühl-Wetter!

Danzig - die Rechtstadt, vom Mottlau-Ufer mit dem Krantor bis zum Langen Markt.

Gdańsk - das frühere Danzig ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Pommern.