Globetrotter-Fotos.de

Łeba - das polnische Ostseebad

Łeba - der lebendige Ostsee-Badeort nahe den riesigen Sanddünen des Słowiński National Parks.

Ein Topp-Reiseziel - Łeba in der Wojewodschaft Pommern an der Mündung des Flusses Łeba.

Träumen darf man! Und einer unserer Träume war es, einmal das kleine Ostseestädtchen Łeba mit seinen gewaltigen Dünen kennenzulernen. Und... es ist ja auch bekannt, dass man sich seine Träunme - wenn sie einigermassen realistisch sind - beizeiten auch erfüllen sollte.

So haben wir uns im Februar 2015 für ein Wochenende aus der angenehmen Kur in Kołobrzeg, dem früheren Kolberg, ausgeklinkt und einen Autoausflug entlang der Bernsteinküste Polens unternommen. Insgesamt haben wir an den zwei Tagen rund 600 Kilometer auf kurvenreichen pommerschen Landstrassen absolviert.

Die Belohnung waren die herrlichen Landschaften entlang der Küste bis zur Endspitze der Halbinsel Hel ( Hela ), wunderschöne Fotos von Leuchttürmen und der... Aufenthalt in Łeba.

Łeba - Slowinzischer Nationalpark - Słowiński Park Narodowy - riesige Sanddünen bei Łeba.

Im Winter geht es in Łeba eher ruhig und verträumt zu, von den sommerlichen Touristenschwärmen und ihren Eskapaden ist rein gar nichts zu spüren. Aber der Transport vom Vorort Rabka zu den berühmten Wanderdünen des Słowiński National Parks funktioniert natürlich trotzdem wie geschmiert.

Per Elektroauto werden die Besucher durch ein uriges Waldgebiet bis zum Fusse der Riesendünen zwischen Ostsee und Łeba-See transportiert und auch pünktlich wieder abgeholt.

Auch das Örtchen Łeba zeigte sich uns mit seinem lebendigen Fischereihafen und den gemütlichen kleinen Häusern von der angenehmen Seite. Das nächste Mal aber werden wir im Sommer wieder kommen, denn so ein bisschen Strand, Sand, Sonne, Urlauber-Trubel ist ja auch nicht schlecht!

Die passende Ergänzung zu dieser Bildergalerie ist unser voll versandeter Foto-Beitrag:

Łeba - Slowinzischer Nationalpark - Słowiński Park Narodowy - und die riesigen Sanddünen bei Łeba.

Polen – von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Erleben Sie spannende Reportagen und faszinierende Fotoshows unserer Entdeckungen von der Ostseeküste in Pommern bis zur Hohen Tatra und zum Riesengebirge in Schlesien, hautnah!

Unsere ausführlichen Reiseverführer für das Reiseland Polen mit exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.