Globetrotter-Fotos.de

Das Leine-Hochwasser im Neustädter Land

Hochwasser-Fotos... aufgenommen in Neustadt am Rübenberge und im weiten Neustädter Land.

Klitschnasse Impressionen vom Leine-Hochwasser im Neustädter Land in authentischen Aufnahmen.

Das Hochwasser der Leine direkt in Neustadt am Rübenberge und im weiten Neustädter Land.

Der kleine Fluss mit dem Namen Leine ist ein fast dreihundert Kilometer langer, südlicher Nebenfluss der Aller und entspringt in Leinefelde im thüringischen Eichsfeld.
 
Auch nördlich von Hannover windet sich die Leine mäanderförmig in vielen Schleifen durch die Leinemasch und bildet eine einmalig schöne Kulturlandschaft, perfekt in die Natur eingebunden. 
 
Das Leine-Hochwasser ist ein gar nicht gerne gesehener Gast im weiten Neustädter Land.
 
Zum ausgehenden Winter ist Hochwasser in der Leinemasch im Neustädter Land sowie in der gesamten Region Hannover ein häufiger Gast, der gar nicht gerne gesehen ist.
 
Besonders zur Schneeschmelze im Harz im späten Winter und/oder bei andauernd starken Regenfällen kann das gewundene Flussbett der Leine das viele Wasser, das aus Südniedersachsen heran strömt, nicht mehr voll aufnehmen.
 
Allerdings kommen - besonders nach heftigen Regenfällen im Harz und Südniedersachsen - auch sogenannte Sommer-Hochwasser vor.

Die Leine tritt dann weit über ihre Ufer und bildet weitläufige Wasserflächen, wo sonst Wiesen oder Weiden das Bild bestimmen.
 
Es sieht dann aus, als wäre dann ganz Neustadt am Rübenberge und ein Teil seiner dazugehörigen Dörfer inmitten eines riesigen Sees gelegen.

Die mächtig überschwemmten Wiesen, Weiden und Felder im Bereich der Leine haben deshalb von uns schon vor langem den Spitznamen

  • Neustädter Seenplatte
erhalten. Ausgesprochen unangenehm für viele Dorfbewohner und Berufspendler sind dann die Straßensperrungen, die lange und ärgerliche Umwege erfordern, um nach Neustadt am Rübenberge, nach Bordenau oder in die nördlichen Dörfer des Neustädter Landes zu gelangen. Da kann man gut verstehen, dass sie 'not amused' sind! 

Aktuelle Hochwassermeldungen - Informationen im Radio und im Internet:

Autofahrer sollten auf alle Fälle zu Hochwasserzeiten die permanenten Hinweise über Straßensperrungen und Umleitungen im Verkehrsfunk oder auf der App des NDR Niedersachsen verfolgen.
 
Klick den Link... auf der offiziellen Website der Stadt Neustadt am Rübenberge:
finden Sie stets aktuelle Meldungen zur Hochwasser-Lage in Neustadt und in sämtlichen Ortsteilen.

Für weitere Informationen bieten wir hier den direkten Link zum Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte:
mit den jeweils aktuellen Pegelständen.
 
Strassen-Sperrungen wegen Hochwasser im weiten Neustädter Land. 

Als erste Strasse bei aufkommenden Hochwasser in der nördlichen Region Hannover ist meistens die

  • Kreisstraße 335 zwischen Poggenhagen und Bordenau
im Stadtgebiet von Neustadt am Rübenberge von der Sperrung betroffen.

Aufgrund der Sperrung der Scharnhorstbrücke vor Bordenau muss dann stets auch die
Regiobus-Linie 421 umgeleitet werden. Die Haltestellen Bordenau/Steinweg sowie Bordenau/Abzweigung können bei Leine-Hochwasser dann nicht bedient werden.

Bei stärkerem Hochwasser mit grösseren Wassermassen ist oftmals auch die Leinebrücke zwischen Basse und Mariensee überschwemmt und muss kurz oder auch länger abgesperrt werden.
 
Längere Umwege für die Verkehrsteilnehmer lassen sich in diesen Fällen nicht vermeiden.
 
So mancher Autofahrer, der die Gefahr der Höhe des Wassers und seine Kraft nicht so recht einzuschätzen wusste, missachtete auch schon mal die behördlich eingerichteten Absperrungen.
 
Das Steckenbleiben oder Abtreiben in der reissenden Leine-Strömung waren dann aber nicht mehr so lustig, sondern konnten teuer und auch lebensgefährlich werden!
 
Fotos, Fotos, Fotos... klitschnasse Impressionen vom Leine-Hochwasser im Neustädter Land.
 
Nichtsdestotrotz kann das Hochwasser der Leine fotografisch sehr attraktiv sein und zu besonders hübschen Fotos führen, wie unsere obige klatschnasse Bildergalerie eindrucksvoll zeigt.
 
Freuen Sie sich - besonders wenn Sie von den Folgen nicht direkt betroffen sind - über unsere starken Hochwasser- und Überschwemmungsfotos in der obigen kleinen Fotoshow:

  • das Hochwasser der Leine in der Kernstadt von Neustadt am Rübenberge
  • das Neustädter Dorf Basse, mit der unter Wasser stehenden Leinebrücke nach Mariensee.
  • die Wassermassen auf der gesperrten Kreisstraße zwischen Bordenau und Poggenhagen.
So machen wir mit unserer neugierigen Kamera das Beste aus der Situation, zumindest für uns.
 
Steinhudefotos auf Globetrotter-Fotos.de... hier sind wir zu Hause, hier kennen wir uns aus!

Das Einfangen von Impressionen rund um die Region Steinhuder Meer ist unser Metier - mit vielen fotografischen Streifzügen durch das landschaftlich reizvolle weite Neustädter Land.
 
Neustadt am Rübenberge mit Schloss Landestrost an der Strasse der Weserrenaissance.

Neustadt am Rübenberge und seine reizvollen Ortsteile - das weite Neustädter Land.