NSU-Motorräder - klassische Motorrad-Oldtimer vergangener Epochen aus Neckarsulm.
NSU 2 1/2 HP V 2 - Baujahre 1909 bis 1910 NSU Rennmotorrad - 1-Zylinder, 4-Takt mit Schnüffelventil, 198 ccm, 2,5 PS, 80 kmh - Baujahr 1910 NSU 800 ccm - Baujahr 1910 NSU 500 und NSU 2 PS - Baujahr 1927 NSU - Baujahr 1928 NSU 201 T - Baujahr 1929 NSU 501 TS - Baujahr 1929 NSU 251 OSL - Baujahre 1933 bis 1952 NSU 201 ZD Pony, Baujahre 1934 bis 1936 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 198 ccm, 6,5 PS bei 4000/min NSU 501 OSL - Baujahr 1935 NSU 501 TS - Baujahr 1936 NSU 201 OSL - Baujahr 1937 NSU 350 ccm - Baujahr 1937 NSU D 251 OSL Touren-Sport - Baujahr 1937 NSU D Pony 100, Baujahr 1938 - Einzylinder-Zweitaktmotor mit Nasenkolben, 97ccm, 3 PS NSU Kettenkrad HK 101 - Sd. Kfz. 2 -Baujahre 1940 bis 1945 NSU Kettenkrad HK 101 - Sd. Kfz. 2 -Baujahre 1940 bis 1945 NSU Quick - Baujahr 1941 NSU FOX - Baujahr 1950 NSU Konsul Gespann - Baujahr 1951 - 500 ccm, 22 PS, 1-Zylinder NSU Konsul - OS T - Baujahr 1952 NSU Max - Baujahr 1954 NSU Spezialmax, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 12 PS NSU Supermax - Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 18 PS NSU Sportmax 300, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 28 PS NSU Super-Fox 125 OSB, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt OHC, 123 ccm, 6,5 PS NSU Maxi, Baujahr 1957 - Einzylinder-Viertaktmotor, 174 ccm, 12,5 PS, 4 Gänge NSU 2 1/2 HP V 2 - Baujahre 1909 bis 1910 NSU Rennmotorrad - 1-Zylinder, 4-Takt mit Schnüffelventil, 198 ccm, 2,5 PS, 80 kmh - Baujahr 1910 NSU 800 ccm - Baujahr 1910 NSU 500 und NSU 2 PS - Baujahr 1927 NSU - Baujahr 1928 NSU 201 T - Baujahr 1929 NSU 501 TS - Baujahr 1929 NSU 251 OSL - Baujahre 1933 bis 1952 NSU 201 ZD Pony, Baujahre 1934 bis 1936 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 198 ccm, 6,5 PS bei 4000/min NSU 501 OSL - Baujahr 1935 NSU 501 TS - Baujahr 1936 NSU 201 OSL - Baujahr 1937 NSU 350 ccm - Baujahr 1937 NSU D 251 OSL Touren-Sport - Baujahr 1937 NSU D Pony 100, Baujahr 1938 - Einzylinder-Zweitaktmotor mit Nasenkolben, 97ccm, 3 PS NSU Kettenkrad HK 101 - Sd. Kfz. 2 -Baujahre 1940 bis 1945 NSU Kettenkrad HK 101 - Sd. Kfz. 2 -Baujahre 1940 bis 1945 NSU Quick - Baujahr 1941 NSU FOX - Baujahr 1950 NSU Konsul Gespann - Baujahr 1951 - 500 ccm, 22 PS, 1-Zylinder NSU Konsul - OS T - Baujahr 1952 NSU Max - Baujahr 1954 NSU Spezialmax, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 12 PS NSU Supermax - Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 18 PS NSU Sportmax 300, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt, 247 ccm, 28 PS NSU Super-Fox 125 OSB, Baujahr 1956 - Einzylinder-Viertakt OHC, 123 ccm, 6,5 PS NSU Maxi, Baujahr 1957 - Einzylinder-Viertaktmotor, 174 ccm, 12,5 PS, 4 Gänge
Historische NSU-Motorräder... Oldtimer in verschiedenen Fahrzeugmuseen aufgespürt.
Die NSU Motorenwerke wurden 1873 ursprünglich als 'Mechanische Werkstätte zur Herstellung von Strickmaschinen' gegründet, 1880 erfolgte der Firmenumzug in das namensgebende Neckarsulm.
Bereits im Jahre 1901 begann NSU mit der Produktion von Motorrädern, dabei war das 'Neckarsulmer Motorrad' Urahn aller folgenden Modelle. Unsere Fotoshow beginnt mit NSU-Modellen ab etwa 1910.
In der Zwischenkriegszeit, aus der wir in unserer Bildergalerie eine ganze Reihe von erfolgreichen NSU-Motorrädern zeigrn, entwickelte sich NSU zu einem sehr erfolgreichen Motorrad-Hersteller.
Bitter war der Neuanfang nach dem zweiten Weltkrieg, das Werk teilweise zerstört und die finanzielle Lage desolat. Dennoch gelang NSU durch den Wunsch der Menschen nach Mobilität ein rascher Wiederaufstieg.
Die erste Motorrad-Neuentwicklung war die NSU-Fox im Jahre 1949. Die NSU-Max, wie die Fox von Chefkonstrukteur Albert Roder konstruiert, wurde in den 1950er-Jahren der beginnenden Wirtschaftswunderzeit sogar zum meistgefahrenen Motorrad aller Klassen in Deutschland.
Mitte der 1950er-Jahre wurde NSU mit 350.000 Einheiten im Jahr 1955 grösster Zweiradhersteller der Welt.
NSU-Motorräder aus Neckarsulm auf dem Weg zum Weltruhm.
Die NSU-Quickly, als damals beliebtestes Moped weltweit, ergänzte das Zweirad-Angebot. Mit der Lambretta, einem Lizenzbau der italienischen Firma Innocenti, hatte NSU auch einen attraktiven Motorroller im Programm.
Auch in der Motorrad-Rennszene war NSU sehr erfolgreich. Erfolge wurden auf allen Rennstrecken der Welt erzielt. 1963 war dann Schluss mit Lustig, mit dem Abebben der Motorradwelle wurde bei NSU die Motorrad-Produktion eingestellt, endgültig.
Verbleiben die NSU-Motorrad-Oldies, wie wir sie hier in unserer Bildergalerie zeigen, wie sie aber auch heute noch - ab und an - auf der Strasse zu sehen sind und viele Motorrad- und Fahrzeugmuseen in Deutschland und Europa bereichern.
Weitere erstklassige Fotos für alle Fans und Interessenten der Kult-Marke NSU als edle Oldtimer!
Erleben Sie auch unsere weiteren NSU-Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien... click here:
- NSU Quickly - der erste Moped Millionenseller in den 1950zigern.
- NSU Oldtimer-Automobile - innovative Fahrzeugtechnik vom NSU Prinz bis zum NSU Ro 80.
ergänzend zu diesem NSU-Beiträgen bieten wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de noch die folgenden ausführlichen Fahrzeug-Porträts aus dem Hause NSU:
- NSU Prinz, der Kleinwagen mit dem besten Werbeslogan ever… ‚Fahre Prinz und Du bist König‘!
- Der NSU 1200 C und… ein echt seltener, rassiger Sport-Ableger!
NSU-Motorräder, Mopeds und Automobile - Legenden der Vorkriegs- und Wirtschaftswunderzeit!
Die NSU-STORY – der erstklassige Büchertipp für alle Fans klassischer Oldtimer.
Automobile und Motorräder von NSU aus Neckarsulm… mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen.
Unsere Kaufempfehlung… die Neuerscheinung von Peter Schneider im bekannten Motorbuch-Verlag aus dem Februar 2023.
ISBN – 978-3-613-04546-0
416 Seiten, 720 Bilder – gebunden
Format – 230mm x 265mm
Verkaufspreis – 69.00 €
Eine ausgezeichnete und umfangreiche Hommage an die legendären NSU-Motorräder und -Automobile zur Erinnerung an die grossartige, längst unter gegangene deutsche Weltmarke.
NSU-Motorräder - klassische Motorrad-Oldtimer vergangener Epochen aus Neckarsulm.
Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos...für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.
Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.
Alte Motorräder, die grosse Fotoparade der Zweirad-Klassiker - by 'Classic Cars & Bikes'.