Das Technikmuseum Pütnitz bietet einen guten Einblick in die Technik des früheren Ostblocks.
PKW und Lastkraftwagen - militärische Rad- und Ketten-Fahrzeuge - Fahraktionen - Flugtechnik.
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Das Logo des Technikmuseums Pütnitz - von der Tür eines Oldtimers abfotografiertDas Logo des Technikmuseums Pütnitz - von der Tür eines Oldtimers abfotografiert
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Ein Mikojan-Gurewisch MiG-21 F-13 - Abfang-Jagdflugzeug Sowjetunion - am Besucher-Parkplatz des TechnikmuseumsMikojan-Gurewisch MiG-21 F-13 - Abfang-Jagdflugzeug
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Ein ehemaliges Wachhäuschen des früheren Fliegerhorstes - Technikmuseum PütnitzEin ehemaliges Wachhäuschen des früheren Fliegerhorstes - Technikmuseum Pütnitz
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Barkas B 1000 plus zwei Trabis, Sachsenring Trabant, vor Halle Zwei -Technikmuseum PütnitzBarkas B 1000 plus zwei Trabis, Sachsenring Trabant, vor Halle Zwei -Technikmuseum Pütnitz
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Eine Parade an Feuerwehr-Fahrzeugen der Typen Robur LO und IFA W 50 vor Halle Zwei - Technikmuseum PütnitzEine Parade an Feuerwehr-Fahrzeugen der Typen Robur LO und IFA W 50 vor Halle Zwei - Technikmuseum Pütnitz
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Halle Zwei des Technikmuseums Pütnitz - ein ÜberblickHalle Zwei des Technikmuseums Pütnitz - ein Überblick
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Barkas B 1000 - Baujahre 1961 bis 1990Barkas B 1000 - Baujahre 1961 bis 1990
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Der liebenswerte Trabi - eine Sachsenring Trabant-Parade im Technimuseum PütnitzDer liebenswerte Trabi - eine Sachsenring Trabant-Parade im Technimuseum Pütnitz
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Der liebenswerte Trabi - eine Sachsenring Trabant-Parade im Technimuseum PütnitzDer liebenswerte Trabi - eine Sachsenring Trabant-Parade im Technimuseum Pütnitz
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Wartburg-Trans, die Pickup-Ausführung des Wartburg 1,3Wartburg-Trans, die Pickup-Ausführung des Wartburg 1,3
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Wartburg-Autos im Technikmuseum Pütnitz - da passte ordentlich was rein, die Kombi-Ausführung Wartburg-TouristDa passte ordentlich was rein, die Kombi-Ausführung Wartburg-Tourist
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Ein Wartburg 353 W in olivgrüner Farbe, wie er bei der Nationalen Volksarmee – NVA – eingesetzt wurdeEin Wartburg 353 W in olivgrüner Farbe, wie er bei der Nationalen Volksarmee – NVA – eingesetzt wurde
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Barkas B 1000 - Baujahre 1961 bis 1990Barkas B 1000 - Baujahre 1961 bis 1990
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Feuerwehr LF 16-TS 8 - IFA S 4000-1 - Kfz-Werk E. Grube, WerdauFeuerwehr LF 16-TS 8 - IFA S 4000-1 - Kfz-Werk E. Grube, Werdau
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Feuerwehren IFA W 50 LFeuerwehren IFA W 50 L
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Lastkraftwagen IFA W 50 L und LKW sowjetischer Bauart mit SchneepflugLastkraftwagen IFA W 50 L und LKW sowjetischer Bauart mit Schneepflug
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Lastkraftwagen IFA S 4000-1 - Kfz-Werk E. Grube, WerdauLastkraftwagen IFA S 4000-1 - Kfz-Werk E. Grube, Werdau
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Warszawa M 20 - 2,11 Liter, 70 PS - Polen, Baujahre 1951 bis 1973Warszawa M 20 - 2,11 Liter, 70 PS - Polen, Baujahre 1951 bis 1973
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Skoda Oktavia und Skoda Oktavia Kombi - Baujahre 1959 bis 1971Skoda Oktavia und Skoda Oktavia Kombi - Baujahre 1959 bis 1971
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Eine kleine Skoda-ParadeEine kleine Skoda-Parade
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Eine Parade verschiedener Moskwitsch-Modelle aus der SowjetunionEine Parade verschiedener Moskwitsch-Modelle aus der Sowjetunion
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Verschiedene Moskwitsch-Modelle wie Moskwitsch 401 und 402 -SowjetunionVerschiedene Moskwitsch-Modelle wie Moskwitsch 401 und 402 -Sowjetunion
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Moskwitsch 401 auf Basis des Opel Kadett 1938 - Vierzylinder-Reihenmotor 1.070 ccm, 26 PS - Sowjetunion, Baujahre 1947 bis 1956Moskwitsch 401 - Vierzylinder-Reihenmotor 1.070 ccm, 26 PS - Sowjetunion, Baujahre 1947 bis 1956
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Pobeda M 20 - Baujahre 1946 bis 1958, SowjetunionPobeda M 20 - Baujahre 1946 bis 1958, Sowjetunion
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GAS 12 ' SIM' - Reihensechszylinder, 3,485 ccm, 90 PS - Sowjetunion, Baujahre 1950 bis 1959GAS 12 SIM - Reihensechszylinder, 3,485 ccm, 90 PS - Sowjetunion, Baujahre 1950 bis 1959
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Wolga M 21 - SowjetunionWolga M 21 - Sowjetunion
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GAS 24 'Wolga' - Vierzylinder, 2.445 ccm, 95 PS - Baujahre 1970 bis 1979, SowjetunionGAS 24 Wolga - Vierzylinder, 2.445 ccm, 95 PS - Baujahre 1970 bis 1979, Sowjetunion
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GAZ 14 Tschaika - V 8 Motor, 5,53 Liter, 220 PS - Baujahre 1977 bis 1989GAZ 14 Tschaika - V 8 Motor, 5,53 Liter, 220 PS - Baujahre 1977 bis 1989
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GAZ 14 Tschaika - V 8 Motor, 5,53 Liter, 220 PS - Baujahre 1977 bis 1989GAZ 14 Tschaika - V 8 Motor, 5,53 Liter, 220 PS - Baujahre 1977 bis 1989
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Framo-Dreirad TransporterFramo-Dreirad Transporter
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Technik-Museum Pütnitz - Feuerwehr-Fahrzeuge W 50 L und W 50 LATechnik-Museum Pütnitz - Feuerwehr-Fahrzeuge W 50 L und W 50 LA
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Zwei DDR-Traktoren vor Halle 2 - Technikmuseum PütnitzZwei DDR-Traktoren vor Halle 2 - Technikmuseum Pütnitz
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Schweres Gerät im Aussengelände des Technikmuseums PütnitzSchweres Gerät im Aussengelände des Technikmuseums Pütnitz
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Kamow Ka-26 Mehrzweckhubschrauber - Sowjetunion, Nato-Code 'Hoodlum' übersetzt Ganove, Strolch - Baujahre 1969 bis 1985Kamow Ka-26 Mehrzweckhubschrauber - Sowjetunion
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Mikojan-Gurewisch MiG-21 - ein Modell in Halle 3Mikojan-Gurewisch MiG-21 - ein Modell in Halle 3
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Der Rumpf eines Doppeldeckers Antonov AN-2Der Rumpf eines Doppeldeckers Antonov AN-2
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MI 8 TB - gepanzerter Kampfhubschrauber zur Bekämpfung von Überwasserziele und Küstenobjekten - MIL, SowjetunionMI 8 TB - gepanzerter Kampfhubschrauber zur Bekämpfung von Überwasserziele und Küstenobjekten - MIL, Sowjetunion
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Schützenpanzer und gepanzerter Kampfhubschrauber MI 8 TB in Halle 3Schützenpanzer und gepanzerter Kampfhubschrauber MI 8 TB in Halle 3
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Halle 3 des Technikmuseums Pütnitz, Aussenansicht - ein ehemaliger Flugzeug-HangarHalle 3 des Technikmuseums Pütnitz, Aussenansicht - ein ehemaliger Flugzeug-Hangar
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Mittlerer Panzer T 34 - UdSSR, Baujahre 1940 bis 1956Mittlerer Panzer T 34 - UdSSR, Baujahre 1940 bis 1956
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Technikmuseum Pütnitz - eine Fahraktion im Freigelände mit einem militärischen Ketten-FahrzeugTechnikmuseum Pütnitz - eine Fahraktion im Freigelände mit einem militärischen Ketten-Fahrzeug
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Technikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKWTechnikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKW
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Technikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKWTechnikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKW
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Technikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKWTechnikmuseum Pütnitz - Fahraktionen auf der Geländestrecke mit einem Ural 375 D Allrad-LKW
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Ikarus 280 Stadtlinien-Gelenkbusse - Baujahre 1973 bis 1989, UngarnIkarus 280 Stadtlinien-Gelenkbus - Baujahre 1973 bis 1989, Ungarn
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Ikarus 280 Stadtlinien-Gelenkbusse - Baujahre 1973 bis 1989, UngarnIkarus 280 Stadtlinien-Gelenkbus - Baujahre 1973 bis 1989, Ungarn
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Robur LO 3000 - Baujahre 1973 bis 1990 - VEB Robur, Zittau, DDRRobur LO 3000 - Baujahre 1973 bis 1990 - VEB Robur, Zittau, DDR
Die 'Technik des Ostens' im Technikmuseum Pütnitz am Saaler Bodden in Ribnitz-Damgarten.
Das Technikmuseum Pütznitz nutzt das riesige Gelände eines ehemaligen Fliegerhorstes, das direkt an das Ufer des Saaler Boddens sowie an den nördlichen Ortsrand von Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern grenzt.
Für die Austellungen von zivilen und militärischen Fahr- und Flugzeugen sowie für spannende Fahraktionen werden sowohl das weitläufige Aussengelände als auch drei mittlerweile ziemlich marode Flugzeug-Hangars genutzt.
In der Vorkriegszeit ab 1935 für die deutsche Luftwaffe als kombinierter Land- und Seefliegerhorst errichtet, wurde der Fliegerhorst nach dem zweiten Weltkrieg zuerst von den Sowjets und dann von der Nationalen Volksarmee der DDR bis kurz nach der politischen Wende weiter genutzt.
Heute ist der im Jahre 2001 gegründete 'Verein der Freunde und Förderer des technischen Museums Flugplatz Pütnitz e.V.' Hausherr des Museums-Geländes und hat ab 2004 eine erstaunlich umfangreiche Sammlung an fahrbaren Gerätschaften aus dem früheren Ostblock zusammen getragen.
Ergänzt werden die historischen PKWs, die Lastkraftwagen, die militärischen Rad- und Ketten-Fahrzeuge durch das Angebot von spannenden Fahraktionen sowie von etwas sowjetischer Luftfahrt- und Eisenbahn-Technik der früheren Deutschen Reichsbahn.
Das Technikmuseum Pütnitz... unsere persönlichen Eindrücke und Empfehlungen.
Wir waren auf der Durchreise von Mirow in der Mecklenburgischen Seenplatte zur altehrwürdigen Hansestadt Stralsund, um von Sassnitz auf Rügen aus zu einem Ferienhaus-Aufenthalt auf Dänemarks Sonneninsel Bornholm überzusetzen.
Um das Technikmuseum Pütnitz am Saaler Bodden zu besuchen, machten wir einen kleinen Umweg, nutzten also nicht die Autobahn 20, sondern die Bundesstrasse 105 und bogen dann auf der Umgehung von Ribnitz-Damgarten nach Norden ab.
Die Anfahrt ab Ribnitz-Damgarten war gut ausgeschildert und leicht zu finden. Überrascht waren wir, dass wir nach der Ticket-Kontrolle noch mehrere Kilometer durch einen dichten Wald fahren mussten, um zum grossen Besucher-Parkplatz nahe der ehemaligen Flugzeug-Hangars zu gelangen.
Eben... einfach riesig ist das Technikmuseum Pütznitz! Zahlreiche eher marode Großfahrzeuge und der unrestaurierte Gebäude-Bestand liessen bei uns das Gefühl eines morbiden Charmes aufkommen. Aber die gezeigte nostalgische Technik aus der ehemaligen DDR und des weiteren Ostblocks hat uns dann einfach begeistert!
Bedingt durch die Corona-Covid 19 - Lage buchten wir unsere Tickets für den Besuch an einem September-Tag des denkwürdigen Jahres 2020 übrigens - wie empfohlen - bereits online, das war sehr einfach zu bewerkstelligen.
Fazit... der Technikverein Pütnitz e.V. leistet hier in liebevoller Arbeit Grossartiges, um technisches Kulturgut des Ostens der Jahre von 1949 bis 1990 für die Nachwelt zu erhalten. Chapeau!
Fotos, Fotos, Fotos... umfangreiche Impressionen vom Besuch des Technikmuseums Pütnitz.
Um Ihnen einen möglichst guten Einblick in die Ausstellungen des so besuchenswerten Technikmuseums zu verschaffen, hat unsere obige Fotogalerie eigentlich schon fast Überlänge.
Die meiste Zeit verbrachten wir in der Halle 2, wo die zivilen Fahrzeuge aus der früheren DDR sowie aus den damaligen RGW-Staaten ausgestellt sind. Da sind neben den 'Alltags-Autos' der DDR auch so manche äusserst seltenen automobilen Schätze zu bewundern.
Die Reportage einer Fahraktion in Pütnitz für Selbst- und Mitfahrer - der LKW Ural 375 D.
Viel Zeit verbrachten wir auch an der rustikal tückischen Geländestrecke, an der ein Ural 375 d Allrad-LKW in voller Aktion zu bewundern war.
Ergänzend zu den Aufnahmen in unserer obigen Bildergalerie haben wir eine ausführliche, reich bebilderte Reportage über unsere Beobachtungen verfasst, die auf der Website Edle-Oldtimer unter:
erschienen ist. Gern wären wir selber einmal mit einem Lada Niva auf die Piste gegangen, aber dieses ebenfalls geländegängige Fahrzeug war leider gerade nicht einsatzbereit.
Die Kontaktdaten des Technikmuseums Pütnitz mit Anschrift und Telefon-Nummer:
Technikverein Pütnitz e.V. - Flugplatzallee 5, 18311 Ribnitz-Damgarten OT Pütnitz, Tel. 0170-2235850
Alle nötigen Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website des Museums… technikmuseum-puetnitz.de
Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!
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Reise- und Ausflugsziele – Landschaften und altehrwürdige Hansestädte – Tipps und Empfehlungen. Natur pur und Sehenswertes für alle Freunde nostalgischer Technik in Mecklenburg-Vorpommern.
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