Mercedes-Benz Automobile ab 1945

Mercedes-Benz - Porträts klassischer Automobile mit dem Stern aus Stuttgart ab 1945.

klassische Automobile mit dem berühmten Stern... Mercedes-Benz als edle Oldtimer!

 

Mercedes-Benz Automobile aller Epochen... aufregende Oldtimer-Träume in Lack und Chrom!

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft sowie Benz & Cie. der Erfinder des Automobils Carl Benz und Gottlieb Daimler gelten als älteste Kraftfahrzeug-Unternehmen der Welt.

Beide Firmen bauten erfolgreich eine Fahrzeugproduktion auf und fusionierten 1926 beide Unternehmen zur Daimler-Benz AG.

Die auch heute noch so zugkräftige Marke 'Mercedes' entstand allerdings schon gut fünfundzwanzig Jahre vorher. Sie geht auf den Namen der Tochter des Geschäftsmannes Emil Jellinek aus Nizza zurück, der ab 1898 mit Daimler-Automobilen handelte. 

Der berühmte dreigliedriger Mercedes-Stern ziert dagegen erst seit 1924 jedes Fahrzeug von Mercedes bzw. Mercedes-Benz.

Er soll die drei Geschäftsfelder der Marke... die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft symbolisieren und gilt weltweit als Synonym für automobile Spitzen-Qualität!

Fotos, Fotos, Fotos... von Mercedes-Benz Oldtimern, ab 1945 bis zum Ende der 1980er Jahre. 

Obwohl in unserer Familie seit Jahrzehnten Automobile von Mercedes-Benz gefahren werden, besitzen wir selber gar keinen Mercedes, dafür aber ein schon als gewaltig zu bezeichnendes Archiv an selbst geschossenen Aufnahmen von Mercedes-Benz Oldtimern.

Eine feine Auswahl hiervon möchten wir hier im Bereich 'Classic Cars & Bikes' gern dem geneigten Publikum präsentieren.

Aufgrund der unglaublichen Vielzahl an verschiedenen Modellen und Weiter-Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte haben wir unsere fotografierten Mercedes-Benz Oldtimer-Schätzchen in mehrere, ausführliche Foto-Galerien aufgesplittet und in informative Beiträge 'verpackt'.

In der obigen Fotoshow sehen Sie deshalb nur Fahrzeuge von Mercedes-Benz, die ab 1945 bis etwa zum Ende der 1980er-Jahre vom Band liefen.

Sämtliche Benz- und Mercedes-Modelle der Pionierzeit und der Vorkriegszeit erleben Sie  in unseren ausführlichen Beiträgen mit exklusiven Fotoshows:

Benz-Automobile - Mercedes-Benz Vorkriegs-Klassiker - Mercedes-Benz Oldtimer ab 1945

Auch viele Nachkriegsmodelle aus der Wirtschaftswunderzeit sind schon edle Oldtimer! 

In der oben gezeigten Bildergalerie beginnen wir mit dem meist gebauten Mercedes-Benz Modell der Vorkriegszeit, dem Mercedes 170 V.

Denn... mit diesem so erfolgreichen Mittelklasse-Wagen startete Daimler-Benz bereits 1946 die Produktion erneut unter schwierigsten Bedingungen. Den Mercedes-Benz 170 V erleben Sie hier in verschiedenen Ausführungen, und Weiterentwicklungen wie

Offener Tourenwagen - Kastenwagen - viertürige Limousine - Polizei-Streifenwagen - Cabriolet  

aus der Zeit vor und nach der Währungsreform 1948 bis zum Produktionsende 1953.

Es folgen verschiedene Fahrzeuge der Sechszylinder-Oberklasse einschliesslich sehr seltener Cabriolets - vom Mercedes-Benz  220 A bis zum 300er 'Adenauer-Mercedes'.

Besonders aufregend und edel sind immer wieder die Mercedes-Benz SL Sportwagen anzusehen, vom legendären Mercedes-Benz 300 SL 'Flügeltürer' und Roadster bis zu den Achtzylinder Zweisitzern der 1970er- und 1980er-Jahre.

Aufgrund der Fülle verschiedener Modelle und Ausführungen, die von Mercedes-Benz in den Jahren 1945 bis 1990 herausgebracht wurden, bieten unsere Beiträge leider keinen vollständigen Überblick über die klassischen Oldtimer aus Stuttgart.

Aber... dafür stammen auch sämtliche der gezeigten Aufnahmen aus unserer eigenen Kamera!

Edle Oldtimer - klassische Automobile mit dem berühmten Stern... von Mercedes-Benz!

Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz gibt zwar nicht wie Sand am Meer, aber bei Oldtimertreffen, -Ausfahrten und -Ausstellungen sind die Klassiker mit dem berühmten Mercedes-Stern - besonders die Großserien-Modelle der Nachkriegszeit - doch recht häufig anzutreffen.

Aber auch in so manchen der spannenden Automuseen sind für unsere Mercedes-Benz Fotoshows fündig geworden.

Dabei haben wir uns stets bemüht, die korrekten Typenbezeichnungen und Jahrgänge der Mercedes-Klassiker passend unter den jeweiligen Bildern einzupflegen.

Edle Oldtimer mit dem Stern - weitere Fotos und Artikel zu Oldtimern von Mercedes-Benz:

Faszinierende Oldtimer-Fotos von historischen Feuerwehren mit dem Stern finden Sie in unserem Bereich historischer Nutzfahrzeuge:

Auf unserer beliebten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de stellen wir darüber hinaus noch ausführliche Fahrzeugporträts folgender Mercedes-Benz Oldies vor:

Das breite Foto-Spektrum an Oldtimern von Mercedes-Benz auf Globetrotter-Fotos.de und Edle-Oldtimer.de.

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

Das umfassende Buch aus dem Motorbuch-Verlag zum Thema… Mercedes-Benz!

Unsere Empfehlung für alle Leser, die ein Faible für die Klassiker von Mercedes-Benz haben!

Werner Oswald
Mercedes-Benz
Personenwagen 1886 – 1986

 Mercedes-Benz Buch

ISBN – 978-3-613-04128-8
430 Seiten, ca. 840 Abbildungen
Format 230 x 265 mm – gebunden
Preis 49,90 Euro

Die unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Modellen, die dieser berühmten Automobil-Herstellers aus Stuttgart in seinen ersten 100 Jahren auf den Markt brachte, ist hier nicht nur chronologisch aufgelistet, sondern ausführlich beschrieben und mit über 840 zeitgenössischen Bildern reich illustriert.

Das Standardwerk aus dem Motorbuch-Verlag für alle Oldtimer-Fans der Marke Mercedes-Benz!

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Click here… Mercedes-Benz

Auto-Veteranen hautnah - faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Classic Cars & Bikes... klassische Automobile und Motorräder aller Epochen.