Mardorf, Naturpark-Kommune am Meer

Mardorf am Steinhuder Meer - reizvolle Natur-Landschaften und Erholung... hautnah erlebt!

Mardorf - Erholung in der Naturpark-Kommune am sonnigen Nordufer des Steinhuder Meeres.

Neustadt am Rübenberge, die lebendige Kleinstadt des Zentrums des weiten Neustädter Landes mit seinen 33 Dörfern, liegt etwa fünfundzwanzig Kilometer nördlich von Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover.

Sein Ortsteil Mardorf ist wiederum zwölf Kilometer von Neustadt entfernt und liegt mitten im Naturpark Steinhuder Meer. Dabei ist der staatlich geprüfte Erholungsort Mardorf der einzige Teil Neustadts, der als direkter Anrainer des Steinhuder Meeres gelten kann.

Dabei steht Mardorf für sanften Tourismus besonders für Familien und als Ausflugsziel für Tagesgäste aus der Region Hannover sowie aus Ostwestfalen.

Mardorf nennt sich aufgrund seiner Lage mitten im Naturpark Steinhuder Meer zurecht auch Naturpark-Kommune, so haben wir auch den Titel dieses kleinen Foto-Berichts auch 'Mardorf, Naturpark-Kommune am Meer' getauft.

Mit dem Erholungsgebiet Weisser Berg, seinen versteckt in Kiefernwäldern liegenden Ferienhaus-Siedlungen, den grossen Campingplätzen sowie den Seglerstegen sowie Bade- und Surferstrand hat Mardorf im Laufe der letzten Jahrzehnte zahllose Gäste mit der Schönheit seiner urigen Wald- und Dünenlandschaft.der natürlichen Umgebung begeistert.

Fotos, Fotos, Fotos... Mardorf, das Dorf mit dem ländlichen Charakter und touristischem Flair.

Unsere obige Fotoshow zeigt den Kern des ursprünglichen Dorfes Mardorf, das etwa einen Kilometer von der belebten Promenade am Uferweg des Steinhuder Meeres entfernt ist. 

Für unseren gemütlichen Bummel entlang der Hauptstrasse Mardorfs hatten wir uns einen herrlich warmen Sommertag Ende Juli ausgesucht.

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und warf schon in den Morgenstunden ein recht hartes Licht auf die dörflichen Motive, diese Härte zeigt sich leider auch im Licht sowie in den Schatten unserer Aufnahmen.

Auf gut deutsch gesagt... wir hätten uns einen Tag mit weniger Sonne und weicherem Licht für unser Shooting aussuchen sollen!

Unser kleiner Rundgang beginnt an der Neuen Alten Schule, die heute den Mardorfern als Dorfgemeinschaftshaus dient, zeigt ausführlich das Ensemble historischer Bauernhäuser rund um den Aloys-Bunge-Platz, das Haus des Gastes und die kleine Christus-Kapelle wurde mit ihrem achteckigen Grundriss aus dem Jahre 1722. 

Unseren Foto-Spaziergang beenden wir an der Alten Schmiede, wo wir uns ein leckeres Fischbrötchen genehmigen - das ist sehr zur Nachahmung empfohlen! 

Mardorf am Steinhuder Meer - reizvolle Natur-Landschaften und Erholung... hautnah erlebt!

Geniessen Sie auch unsere weiteren Mardorfer Bildergalerien mit feinen Impressionen der unvergleichlichen Stimmung am Nordufer des Steinhuder Meeres:

Das Steinhuder Meer im schönsten Licht der Jahreszeiten erleben ...in Mardorf am Nordufer.

Dabei bietet der Dorfkern des staatlich anerkannte Erholungsortes Mardorf mittlerweile die komplette touristische Infrastruktur für einen entspannten Urlaub, wie Spielplätze, einen Minigolf-Platz, Fahrrad- und Quad-Verleih sowie mehrere gemütliche Restaurants. 

Ein gut sortierter Lebensmittelhandel, eine traditionelle Bäckerei und zwei bäuerliche Hofläden lassen keine Wünsche offen, ein grosser Golfplatz am nördlichen Ortsausgang in Richtung Schneeren rundet dazu die sportlichen Möglichkeiten in Mardorf ab.

Ferien in intakter Natur... ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten bieten einige wenige Hotels, schön gelegene Ferienwohnungen, oft unter dem motto 'Ferien auf dem Bauernhof', die hochmoderne Jugendherberge direkt am Ufer und mehrere ausgedehnte Campingplätze, die zum Teil auch mit einem Blick auf das Steinhuder Meer glänzen können.

Mardorf - der reizvolle Erholungsort am sonnigen Nordufer des Steinhuder Meeres.

Die reizvolle Region Steinhuder Meer in vielen charmanten Facetten, so wie sie nicht jeder kennt. 

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken, farbigen Reiseverführer. 

Sonnenuntergang in Steinhude

Sonnenuntergang am Steinhuder Meer und ein goldener Oktobertag neigt sich dem Ende.

Steinhude Sundowner, der Sonnenuntergang am Steinhuder Meer ist immer etwas Besonderes.

Ein farbenprächtiges abendliches Szenario ...beobachtet von der Steinhuder Badeinsel.

Vor längerer Zeit schon haben wir einen uns gut bekannten Privatvermieter aus dem Erholungsort Steinhude am Steinhuder Meer gefragt, was denn seine Gäste am liebsten für Steinhude-Fotos sehen möchten.

Da kam es wie aus der Pistole geschossen... 'na klar, das sind die Sonnenuntergänge hier bei uns!'

Da wir von Globterotter-Fotos.de am Rande der Steinhuder Meer Region zu Hause sind, ist es ein Leichtes für uns, einfach mal schnell abends ans Meer zu fahren und auf den Auslöser unserer neugierigen Kamera zu drücken.

So haben wir schon viele, besonders schöne Momente festhalten können, als der glutrote Sonnenball am Horizont hinter der Inselfestung Wilhelmstein oder den Rehburger Bergen einfach so im Steinhuder Meer versinkunken ist.

Viele besonders ansprechende Aufnahmen davon mit spektakulären Lichtverhältnissen haben wir in unseren Steinhudefoto-Alben auf dieser Website, zum Beispiel in der allseits beliebten Fotogalerie

schon unterbringen können. Fotos zwischen Tag und Traum eben!

Verantwortlich für das immer wieder begeisternde Szenario besonders spannender Farb-Kompositionen am Steinhuder Abendhimmel sind zum einen die farbgebenden Luftschichten über dem abendlichen Steinhuder Meer und die Wolkenformationen, die von der untergehenden Sonne in feinsten Farbschattierungen angestrahlt werden.

Fotos zwischen Tag und Traum - der Sonnenuntergang über dem Steinhuder Meer!

Der Oktober 2018 ist mit seinen herrliche sonnigen und auch noch warmen Herbsttagen wahrlich als 'Goldener Oktober' zu bezeichnen. Es war schon in der zweiten Monatshälfte, als sich der Steinhuder Abendhimmel wieder einmal anschickte, uns spektakulär farbige Impressionen zu bescheren.

So machten wir uns rasch auf den Weg zur Steinhuder Badeinsel, denn schon um 19 Uhr 19 sollte der Sonnenball hinter den Rehburger Bergen verschwunden sein. 

Erleben Sie also unsere fotografischen Ergebnisse dieses kleinen Ausflugs in unserer obigen kleinen Foto-Galerie. Schon auf der Brücke zur Steinhuder Badeinsel wurde die Abendstimmung mit eifrigen Anglern zum wirkungsvollen Foto-Motiv.

Kurz vor dem Bistro und Café Meereslauschen fanden wir dann den ultimativen Platz für unsere Sonnenuntergangs-Fotos und für die anschliessende Zeit zwischen Tag und Traum.

An diesen markanten Punkt sieht man abends häufig die Sonnenuntergangs-Jünger der Fotozunft. Aber auch abendliche Spaziergänger kommen gerne hierher. Vielleicht hat die Stadt Wunstorf gerasde deshalb für diese in die Romantik verliebten Zeitgenossen auch zwei Bänke aufgestellt. 

Sind auch Sie so romantisch veranlagt, wie wir es mit unserer neugierigen Kamera sind?

Steinhude - Maritimes Flair erleben im alten Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Die reizvolle Region Steinhuder Meer in vielen charmanten Facetten, so wie sie nicht jeder kennt. 

Steinhudefotos - faszinierende Ansichten einer reizvollen Landschaft!

Steinhude zur 'Blauen Stunde'

Steinhude am Meer zur berühmten 'Blauen Stunde' - Momente zwischen Tag und Traum.

Impressionen und Emotionen - Steinhude im weichen Abendlicht nach dem Sonnenuntergang.

Steinhude, mitten in der fazinierenden Landschaft des Steinhuder Meeres ist dieses gemütliche Fischer- und Weber-Dorf mit seinem maritimen Charme seit vielen Jahren ein beliebter Ort für einen erholsamen Kurzurlaub oder einen angenehmen Tagesausflug.

Aber gerade die Tagesgäste, die nach dem Kaffeetrinken und dem obligatorischen Spaziergang an Steinhudes Promenade wieder nach Hause aufbrechen, versäumen oft die schönsten Momente des ganzen Tages am so beliebten Meer.

Denn... die Farbspiele des Himmels mit seinem tiefen Blau oder den strahlend angeleuchteten Wolkenfetzen zum Sonnenutergang oder in der romantischen Zeit, nach dem die Sonne schon gemächlich hinter dem Horizont bis zum neuen Tag versunken ist, sind am Steinhuder Meer legendär und allein schon einen Besuch wert!

Bei schäumendem Gerstensaft und leuchtend schimmernden Wein, zum Beispiel in Ralles urigem Biergarten unterhalb der Steinhuder Strandterrassen, vergeht die Zeit viel zu schnell.

Mit der auch für Steinhude und Steinhudefotos passenden musikalischen Untermalung

hat Otis Redding eine unvergessene Hymne auf die Müssiggänger an der Wasserkante geschrieben. Einschalten durch Anklicken zum Musikgenuss bitte!

Es dämmert schon und vom glühend roten Sonnenball ist hinter der Inselfestung Wilhelmstein über dem leicht gewellten Wasser des Meeres schon nichts mehr zu erahnen - die Blaue Stunde ist da!

Sweet Emotions - die 'Blaue Stunde' und das sanfte Abendlicht bis zur völligen Dunkelheit!

Viele Spaziergänger und Fotografen sind aber abends noch am Wasser unterwegs, packen dann meistens nach dem golden über dem Steinhuder Meer schimmernden Sonnenuntergang Ihre Fotoausrüstung schon ein.

Die geruhsame Zeit des Sonnenuntergangs und die ‘Blaue Stunde’ im sanften Abendlicht in Steinhude am Südufer des Steinhuder Meeres - Sweet Emotions. Was eigentlich kann schöner sein?

Fotos, Fotos, Fotos… von Steinhude, dem Steinhuder Meer und ‘umzu'!

Um die berühmte 'Blaue Stunde'  an den Ufern des Steinhuder Meeres in feinen Aufnahmen einzufangen, darf man jetzt wirklich noch nicht aufgeben.

Die meisten der modernen Digitalkameras schaffen das Zwielicht der Dämmerung noch recht passabel - da braucht man kein Profi zu sein. Unsere kleine Anleitung hilft auch Ihnen weiter:

Tipps, Tricks und Kniffe für erstklassige Foto-Ergebnisse in der abendlichen Dämmerung. Der schnelle Weg zu überzeugenden Fotos, vom Fachmann einfach und anschaulich erklärt! 

Für diese kleine stimmungsvolle Bildergalerie hatten wir unsere Kamera also weiterhin parat, um die ruhige Seite von Steinhude im fortschreitenden, eher weichen Abendlicht zusammen mit der reizvollen Stimmung der kommenden Nacht am Ufer des Steinhuder Meeres gebührlich einzufangen.

Die Zeit im sanften Hinübergleiten eines herrlichen Tages in die kommende Nacht.

Impressionen und Emotionen im schwindenden Tageslicht - ja, wir lieben diese stimmungsvollen Momente, ganz besonders eben mit dem unvergleichlichen, maritimen Flair des Fischer- und Weber-Ortes Steinhude am Südufer des Steinhuder Meeres.

Deshalb empfehlen wir für ähnlich romantisch veranlagte Menschen als passende Ergänzung des romantischen Eindrucks von Steinhude und dem Steinhuder Meer auch unsere weiteren, herrlich farbigen und stimmungsvollen Bildergalerien.

For more romantic evening pics at the water edge of the Lake Steinhude look here:

Bei uns von Steinhudefotos kommen die einzigartigen Licht-Stimmungen und das maritime Flair am Ufer des Steinhuder Meeres besonders gut zur Geltung kommen. Warum wohl?

Steinhude, das Steinhuder Meer und umzu - hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus.

Viel Vergnügen in der Steinhuder Meer Region wünscht Ihnen Ihr Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de... mit der besonderen Lizenz für aussergewöhnliche Steinhudefotos!

Maritimes Steinhude - das idyllische Fischer- und Weberdorf am Steinhuder Meer.

Steinhudes Skulpturenpromenade

Steinhudes Skulpturenpromenade, die reizvolle Kunstmeile am Ufer des Steinhuder Meeres.

Tanz der Winde, Undine & Co - klasse Kunstobjekte an Steinhudes Skulpturenpromenade.

Der bei allen Steinhude-Besuchern beliebteste Weg führt entlang der Steinhuder Promenade.

Dieser romantisch angelegte Weg verläuft idyllisch ab dem neu gestalteten Steinhuder Hafen auf einem schmalem Uferstreifen zwischen der Lagune und dem Steinhuder Meer bis zu den Strandterrassen, Ralles Biergarten und den Dampferanlegern.

Das ganze Jahr über, besonders aber an Wochenenden mit schönem Wetter ist dieser hübsch angelegte Weg voller Leben und Treiben - gut gelaunte Menschen unterwegs eben.

Überaus attraktiv sind die dort so nach und nach an exponierten Stellen aufgestellten Skulpturen einheimischer Künstler, die das ganz besonders zauberhafte maritime Flair am Meeresufer noch vertiefen.

Faszinierend fotografiert und in ein warmes, wirkungsvolles Licht gesetzt, haben wir für Sie bislang die Kunstwerke, die jeweils Unikate sind:

  • Undine träumt - von Hans Jürgen Zimmermann
  • Tanz der Winde - von Jörg Wiele
  • Tanzende Tropfen - von Heinz Müller 
  • Papageno im Wind - von Klaus Wolf Simon
  • Swingende Welle - von Werner C. Sauer

Uns persönlich gefallen die beiden Werke 'Tanz der Winde' und 'Undine träumt' so gut, das wir sie bei wechselnden Wetter- und Himmelsstimmungen, besonders zur berühmten 'Blauen Stunde' gleich mehrfach fotografiert und auch hier eingestellt haben - so macht uns Fotografieren wirklich Spass! 

Denn das ergibt - hintereinander betrachtet - ein wahres Feuerwerk an herrlich farbigen Abend-Stimmungen, unterstützt von ansprechender moderner Kunst und eindrucksvollen Emotionen.

Jetzt fehlt nur noch die passende Musik, oder etwa nicht? Wir haben dafür unseren Lieblingssong:

von Joe Cocker ausgesucht. Wie gemacht zum Tagträumen, also... bitte einfach den Link anklicken und zu unserer fulminant farbigen Bildergalerie von der Wasserkante des Steinhuder Meeres geniessen!

Mit fotografischer Freiheit haben wir uns erlaubt, zwischen die einzelnen Kunstwerke zur Trennung der Sinne auch einige Fotos von Vögeln, die die Tierwelt an der Steinhuder Skulpturen-Promenade repräsentieren, zu setzen. Ein Hauch von Wildlife in Steinhude!

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken, farbigen Reiseverführer!

Zwischen Tag und Traum... die hier von Steinhuefotos gezeigte Intensität des farbigen Lichts in den Abendstunden vor und nach dem Sonnenuntergang über der Festungsinsel Wilhelmstein ist typisch für die Stimmung und das Flair am abendlichen Steinhuder Meer und wird besonders auch in unseren, weiteren reizvollen Bildergalerien

besonders deutlich erlebbar! 

Die tüchtige und umtriebige Steinhuder Meer Touristik hält übrigens den Promenadenskulpturflyer vor, auf dem die gesamten acht Kunstwerke der Steinhuder Skulpturenpromenade, die erst am Wohnmobil-Stellplatz endet, fein erläutert werden.

Sweet Emotions - Kunst und die 'Blaue Stunde' im sanften Abendlicht am Steinhuder Meer!

Steinhude und die weiteren Erholungsorte rund um das Steinhduer Meer leben überwiegend vom Tages- oder Kurzurlaubs-Tourismus. Wenn man die Besucher fragt, was sie neben den landschaftlichen Eindrücken vom Steinhuder Meer mit nach Hause gebracht haben, sagen die Meisten:

'Na, klar... einen Steinhuder Räucheraal!'

Wir von Steinhudefotos haben darüber hinaus eine kleine weitere Souvenir-Auswahl parat. 

So erhalten Sie einige besonders markante Motive dieser Bildergalerie auch in unserem kleinen, aber feinen Online-Shop

auch als herrliche Foto-Abzüge, überzeugende FineArt-Wandposter, originelle Kaffeebecher, und Bierkrüge, Steinhuder-Meer-Puzzle, Sticker und weitere exklusive Fanartikel für Freunde des Steinhuder Meeres, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

Steinhudefotos - Fotografieren ist unser Metier und in der Region Steinhuder Meer sind wir zu Hause.

Das passt doch haargenau für... den immer richtigen Blickwinkel auf die schönsten Hotspots in der nördlichen Region Hannover!

Viele herrlichen Erlebnisse und angenehme Stunden in der Steinhuder Meer Region wünscht Ihnen Ihr Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de... mit der besonderen Lizenz für Steinhudefotos!

Maritimes Steinhude - das idyllische Fischer- und Weberdorf am Steinhuder Meer.

Der Dalai Lama in Steinhude

Der Friedensnobelpreisträger Dalai Lama spricht auf der Badeinsel von Steinhude.

Der Friedensnobelpreisträger, seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, im September 2013.

Der Tibetologe und Dr. der Philosophie Geshe Gendun Yonten hatte es geschafft... bei einer seiner letzten Audienzen beim Dalai-Lama, dem weltbekannten Friedensnobelpreisträger, versprach ihm dieser, sowohl Hannover als auch den Wohnort von Yonten - Steinhude am Steinhuder Meer - zu besuchen.

Am Donnerstag, den 19. September 2013 strömten die Menschen in Scharen durch die strengen Sicherheits-Kontrollen am einzigen Zugang auf die Steinhuder Badeinsel.

Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass alle 4.000 Besucher dieses Freiluft-Events die Rede des geistigen Führers der Tibeter, dem Dalai Lama, mit Freude verfolgen konnten.

Etwa anderthalb Stunden sprach der Dalai Lama in gut verständlichem Englisch. Die stets zügig folgende Übersetzung ins Deutsche war erstklassig.

Die Botschaft des Freidensnobelpreisträgers - Mitgefühl, Wut ist der falsche Weg!

Schnell zog der Dalai Lama das Publikum mit seiner charismatischen Rede in den Bann und brachte es häufig auch zum Lachen... unter anderem mit der Story, als er einmal mit dem Handy seines Sekreräts telefonieren sollte.

Seine freundliche Art und sein häufiges, an das Meckern einer Ziege erinnernde Lachen, wird uns - genau wie seine Thesen zu einem glücklichen lLeben - auf ewig in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss nach einer ausgiebigen Diskussion des Dalai Lama mit den Teilnehmern erhält der bekannte Steinhuder Arzt Dr. Ingfried Hobert als Unterstützer von Geshe Gendun Yonten einen weissen Schal vom Dalai Lama als Geschenk - eine ganz besondere Geste und Ehre für den Steinhuder, der sich so sehr für die Tibeter und den Erhalt der tibetischen Kultur einsetzt.

Neben seiner Ansprache auf der Steinhude Badeinsel besuchte der Dalai Lama noch Schulen in Steinhude und Wunstorf und diskutierte mit den Schülern. Bei seinem Besuch in Hannover erreichte er ebenfalls eine grosse Anzahl von interessierten Menschen.

Erleben auch Sie grandiose Events und Konzerte auf der Badeinsel von Steinhude.

Die Badeinsel von Steinhude - naturnahes Badevergnügen im Steinhuder Meer.