Globetrotter-Fotos.de

Legendäre Pontiac Oldtimer

Pontiac Oldtimer - legendäre Oldtimer-Fahrzeuge der früheren GM-Division Pontiac.

Famous Pontiacs – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

Oldtimer von Pontiac - traumhaft schöne amerikanische Oldtimer-Automobile.

Das erste Pontiac-Automobil wurde von der 1906 gegründeten Pontiac Spring & Wagon Works nach der Fusion mit der Oakland Motor Company im Herbst 1907 hergestellt.

Dabei geht der Name Pontiac auf den Chief Pontiac zurück. Dieser Häuptling der Ottawa-Indianer war ein legendärer Anführer im Kampf gegen die damalige britische Kolonialherrschaft.

Jahrzehntelang zierte der markante Indianerkopf des Chief Pontiac als Kühlerfigur Generationen von Pontiac-Automobilen.

Schon 1909 übernahm General Motors das Unternehmen, traditionell waren die Pontiacs im mittleren Preissegment oberhalb von Chevrolet im Konzern-Gefüge angesiedelt.

In den 1950er Jahren wurde Pontiac als die Sportmarke im General Motors-Konzern neu definiert und erwarb sich mit dieser Konzeption in den USA einen legendären Ruf.

Besonders die Pontiac GTO-Serie und das beliebte und leistungsstarke Pony Car Firebird waren die Lieblinge der US-Nation.

Fotos, Fotos, Fotos von Pontiac-Oldtimern... eine herrlich aufregende Fotogalerie!

Das eigene, markante Design mit geschwungenen, fliessenden Linien sowie bärenstarke Motoren waren das Kennzeichen für die ab den 1950ern oftmals auch besonders sportlich ausgerichteten Fahrzeuge der Pontiac-Division von General-Motors.

Bislang haben wir mit unserer neugierigen Kamera die folgenden Pontiac-Modelle unterschiedlicher Epochen in wunderschönen Oldtimer-Fotos einfangen und nach Jahrgängen sortieren können.

Einige berühmte Vorkriegs-Fahrzeuge von Pontiac:

  • Pontiac 6-27 Coach - Baujahr 1926 - Sechszylinder, 40 HP
  • Pontiac Oakland Pheaton Six Open Tourer - Baujahr 1928
  • Pontiac Sport Coupé - Baujahr 1931 - 60 PS
  • Pontiac Series 6 EA Quality De Luxe Station Wagon 'Woody' - Baujahr 1939

Famous Pontiacs - ab 1948:

  • Pontiac Torpedo Silver Streak - Baujahr 1948
  • Pontiac Streamliner Woody Body Wagon - Baujahr 1949
  • Pontiac Silver Streak Eight - Baujahr 1950
  • Pontiac Star Chief Convertible - Baujahr 1957 - 5,7 L - 8 Zylinder - 270 PS
  • Pontiac Parisienne Vista - Baujahr 1960 - Sechszylinder, Long-Block, 4.280 ccm, 152 PS
  • Pontiac Tempest - Modelljahr 1961
  • Pontiac Bonneville Custom Safari - Baujahr 1962 - Hubraum 6,3 l - 303 PS 
  • Pontiac Grand Prix - Modelljahre 1964 und 1977
  • Pontiac Catalina 2+2 Hardtop-Coupé - Modelljahr 1967
  • Pontiac LeMans - Modelljahr 1969
  • Pontiac Trans Sport SE - Baujahre 1990 bis1999
  • Pontiac Solstice - Baujahre 2005 bis 2009

Pontiac GTO - der Name steht für Eleganz und starke Leistung!

  • Pontiac GTO - Baujahr 1965 - V8-Motor 6.379 ccm / 389 cin, 200 kmh
  • Pontiac GTO Convertible - Baujahr 1965
  • Pontiac GTO 'Judge' des Jahrgangs 1968
  • Pontiac GTO ‚The Judge‘ des Jahrgangs 1970

Pontiac Firebird und Firebird Trans AM – starke Generationen amerikanischer ‚Feuervögel‘!

  • Pontiac Firebird, die erste Generation des Modelljahres 1967 
  • Pontiac Firebird - Jahrgang 1968
  • Pontiac Firebird 400, die erste Generation mit 6.554 ccm Hubraum 
  • Pontiac Firebird Trans Am - 2. Generation 1977 bis 1979 und 1979 bis 1981
  • Pontiac Firebird - 3. Generation, Modelljahre 1987 bis 1990
  • Pontiac Firebird - 4. Generation, Modelljahre 1993 bis 1998 und 1998 bis 2002

Natürlich zeigt unsere Pontiac-Galerie noch erhebliche Lücken, weil wir, wie stets auf unseren Websites, immer nur selbst geschossene Aufnahmen veröffentlichen.

Auch auf unserer jüngsten Nordamerika-Reise im Sommer 2016 konnten wir einige Pontiacs mit unserer neugierigen Kamera erwischen, die uns in dieser kleinen Sammlung noch fehlten.

Aber trotz eines neuen 'Einstiegs-Modells' aus dem Jahre 1926, gefunden in der Harrah Collection des National Automobile Museums in Reno, Nevada, sind wir hier leider immer noch nicht komplett.

Famous Pontiacs – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

Die Typen-Bezeichnungen der in unserer Bildergalerie gezeigten Pontiacs haben wir so manches Mal erst nach mühevoller Recherche ermitteln können, besonders ergiebig scheint das Netz beim Thema Pontiac nämlich nicht zu sein.

Über kurz oder lang werden sämtliche je gebauten Pontiac-Modelle im Bereich der edlen Oldtimer anzusiedeln und ein abgeschlossenes Foto-Sammelgebiet sein.

Denn nach dem Konkurs General Motors im Jahre 2009 und der damit verbundenen Umstrukturierung des Konzerns wurde die GM-Division Pontiac Ende des Jahres 2010 komplett aufgegeben - Pontiac, eine abgeschlossene Ära... erloschen ist erloschen!

Zumindest bieten wir zum Abschluss noch schöne Fotos eines kleinen, aber besonders feinen Leckerbissens für alle Sportwagen-Freunde, den Pontiac Solstice Spider.

Unserer Einschätzung nach eine absolute Stilikone, die zum Beispiel auch heute noch gut in das Portfolio von General Motors als 'Eyecatcher' passen würde!

Classic Cars & Bikes - exklusive Fotos klassischer Automobile und Motorräder aller Epochen.

US-Oldtimer - historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.