Globetrotter-Fotos.de

Der Volkswagen Kübelwagen, VW-Typ 82

Der VW Kübelwagen... die Militärausführung des KDF-Wagens im zweiten Weltkrieg.

Die Gelände-Fahrzeuge der deutschen Wehrmacht - aufgespürt in verschiedenen Technik-Museen sowie beim 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022.

Die Vorgeschichte zur Entwicklung und Produktion der Kübel - und Schwimmwagen.

Ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der damaligen Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘ mit dem Konzept des späteren Volkswagen Käfers. Dieses Fahrzeug sollte in der 1938 gegründeten ‚Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben‘ hergestellt werden.

Aufgrund des Kriegsausbruchs wurden im neu errichtenden Werk vom KdF-Wagen allerdings nur einige Prototypen gebaut und eine kleine Serie für Partei-Funktionäre aufgelegt.

Die Hauptproduktion lag von 1940 bis 1945 dagegen bei den in diesem Beitrag gezeigten Kübel- und Schwimmwagen für die deutsche Wehrmacht.

Der VW-Kübelwagen Typ 82 - der leichte, offene Geländewagen der deutschen Wehrmacht.

Der Kübelwagen genannte, leichte offene Geländewagen auf Basis des geplanten Kdf-Wagens, dem späteren VW-Käfer, kann durchaus als deutsche Konkurrenz zum amerikanischen Jeep angesehen werden.

Das Anforderungsprofil an das Fahrzeug wurde damals von der Deutschen Wehrmacht gestellt - offen, leicht, unkompliziert und geländegängig sollte der viersitzige Wagen sein.

Diesen gesetzten Anforderungen wurde der VW Typ 82 unter den schwersten Bedingungen auch ohne Allrad-Antrieb mehr als gerecht.

Die Anspruchslosigkeit und Zuverlässigkeit bei allen Wetterbedingungen - im afrikanischen Wüstensand, wie im russischen Schlamm - machten in berühmt und beliebt.

Seinen Namen 'Kübelwagen' oder 'Kübel' erhielt der kleine Geländegänger schnell von den Landsern aufgrund seiner kübelartigen Schalensitze zugesprochen.

Von 1940 bis 1945 wurden über 50.000 dieser leichten Geländewagen gebaut und im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht an allen Fronten eingesetzt.

Der Typ 82 war damit der meist gebaute und fahrtüchtigste Personenwagen der Wehrmacht.

Ein kleiner Technik-Steckbrief des Volkswagen Kübelwagens Typ VW  82

  • Luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor mit 985 ccm und 23,5 PS - ab 1943 1131 ccm und 24,5 PS
  • Heckmotor und Hinterradantrieb mit automatischem Sperrdifferential
  • Vorderachse - Einzelradaufhängung
  • Hinterachse: Portal-Pendelachse, geführt an Längslenkern mit querliegenden Drehstäben
  • Getriebe - unsynchronisiertes Vierganggetriebe
  • Trommelbremsen an allen Rädern - über Seilzüge ohne Längenausgleich betätigt 
  • Länge 3.740 mm - Breite 1.600 mm - Höhe 1110 bis 1.650 mm
  • Radstand - 2.400 mm
  • Leergewicht - je nach Ausführung 715 bis 1160 kg
  • Steigfähigkeit - 40 Prozent
  • Höchstgeschwindigkeit - ca. 80 kmh
  • Spritverbrauch 8 l/100 km - Tankinhalt 30 l + 10 l Reserve

Gegenüber dem KdF-Wagen, alias VW-Käfer, und den Prototypen vom Typ 62 war der Kübelwagen 82 im Fahrgestell verstärkt und das Getriebe mit Sperrdifferential sowie einer kürzeren Gesamt-Übersetzung ausgestattet.

Der VW Kübelwagen Typ 82 ist ein begehrtes Ausstellungsstück in vielen Technikmuseen.

Heute sind die VW-Kübelwagen begehrte Ausstellungsstücke in einer ganzen Reihe von Auto- oder Technikmuseen. Im Einzelnen sehen Sie der Reihe nach diese zehn verschiedene VW Kübelwagen in unserer obigen Galerie:

  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, ein restaurierter Prototyp
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht mit Wüstenrad auf der Vorderhaube
  • VW Kübelwagen Typ 82 des deutschen Afrikakorps im Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
  • VW Kübelwagen Typ 82 des deutschen Afrikakorps in der JU 52 Halle in Wunstorf bei Hannover
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht  - Porsche Automuseum Gmünd und
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht - Technikmuseum Speyer
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, unrestauriert - Erlebnispark Ziegenhagen
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, Baujahr 1944 - AutoMuseum Volkswagen
  • VW Kübelwagen Typ 82, acht Tage vor Kriegsende gefertigt - wird gerade restauuriert
  • VW Kübelwagen Typ 82 mit einem Kastenaufbau für die Reichspost
  • Das Fahrgestell eines VW Kübelwagens Typ 82
  • Der Werkzeugkasten für den VW Kübelwagen Typ 82

Die von uns aufgespürten und top-restaurierten Exemplare sind in den folgenden Einrichtungen ausgestellt und zu besichtigen:

Neben unseren Aufnahmen aus den verschiedenen Auto- und Technik-Museen haben wir auch eine ganze Reihe an VW Kübelwagen auf dem 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf im Juni 2022 auf der Strasse fotografieren und dann hier als gute Beispiele der lebendigen  VW-Oldtimer-Szene einpflegen können.

Im mittlerweile geschlossenen Erlebnispark Ziegenhagen in Nordhessen entdeckten wir darüber hinaus den unrestauriert gezeigten VW Kübelwagen, der offensichtlich noch jahrzehntelang im Originalzustand im Einsatz war. Ein gutes Bespiel für seine Robustheit und Zuverlässigkeit!

Volkswagen Kurierwagen Typ 181 und der Volkswagen Iltis der Bauzeiten von 1969 bis 1988.

Auch in der Bundesrepublik versuchte Volkswagen mit geländegängigen Fahrzeugen bei der Bundeswehr ins Geschäft zu kommen.

So hatte VW in den Jahren 1969 bis 1980 den Volkswagen Kurierwagen Typ 181 mit luftgekühltem Boxermotor im Heck im Angebot. 140 768 Exemplare dieses geländegängigen Mehrzweckwagens für den militärischen und zivilen Gebrauch wurden in Wolfsburg sowie in Mexico hergestellt.

Der Volkswagen Iltis VW-Typ 183 mit wassergekühltem Vierzylinder und zuschaltbarem Allrad-Antrieb wurde von 1978 bis 1988 geliefert. Wir zeigen ein Teilnehmer-Fahrzeug an der Rallye Paris-Dakar, ausgestellt im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg.

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Fotoshow des martialisch aussehenden Volkswagen-Typs 82. 

Unsere obige Bildergalerie kommt insgesamt wirklich ziemlicher düster daher.

Nicht nur, dass die meisten von uns aufgenommenen Exponate in recht dunklen Museumshallen aufgenommen wurden und dazu in Tarnfarbe oder in 'Panzergrau' lackiert sind, sondern auch einem ganz besonders dunklen Kapitel der deutschen Geschichte entstammen.

Aber... auch mehr als fünfundsiebzig Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges gibt es noch eine lebhafte und aktive Oldtimer-Szene für dieses Fahrzeug der damaligen Deutschen Wehrmacht.

So dienen unsere Fotos keinesfalls der Glorifizierung der so üblen Nazizeit, sondern zeigen die militärische Entwicklungs-Zwischenstufe... von der Idee des KdF-Wagens bis zum Millionenseller Volkswagen-Käfer! 

Vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!