Globetrotter-Fotos.de

Das Aeronauticum in Nordholz

Das Aeronauticum Nordholz bei Cuxhaven - das maritime Luftfahrt-Erlebnis nahe der Küste.

Das Luftfahrtmuseum mit dem Schwerpunkt der Marinefliegerei - das Aeronauticum in Nordholz.

Das Aeronauticum Nordholz - die Entwicklung der Luftschiffahrt und der Marinefliegerei.

Vier feine Luftfahrtmuseen gibt es in Niedersachsen - das Aeronauticum Nordholz, das Hubschraubermuseum Bückeburg, die JU-52 Halle Wunstorf und das Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen.

Sie arbeiten eng in der 'Arbeitsgemeinschaft Luftfahrtmuseen Niedersachsen' zusammen, dabei haben sie sich jeweils spezialisiert - wie hier in Nordholz auf die Geschichte der militärischen Luftschifferei und auf die Marine-Fliegerei.

Das Aeronauticum wird fast ausschliesslich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben und erwirtschaftet die nötigen Finanzmittel überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins, Spenden und Eintrittsgeldern. 

Fotos, Fotos, Fotos... der Flugzeuge und Hubschrauber der Marineflieger.

Unsere obige Bildergalerie über das Luftfahrtmuseum Aeronaticum Nordholz beginnt mit dem Foto der ausgemusterten Breguet 1150 Atlantic SIGINT mit der Kennung 61+06 vor der benachbarten Hauptwache des Fliegerhorstes des Marinefliegergeschwaders 3 'Graf Zeppelin'.

Sie endet mit einer Aufnahme eines SAR-Rettungshubschraubers Sikorsky H-43 des ebenfalls auf dem Fliegerhorst Nordholz angesiedelten Marinefliegergeschwaders 5.

Alle weiteren insgesamt gezeigten Maschinen gehören dann aber zum Thema und das ist voll und ganz den Flugzeugen und Hubschraubern des Luftfahrtmuseums Aeronauticum Nordholz gewidmet.

Gewinnen Sie einen feinen Eindruck über sämtliche auf dem Freigelände ausgestellten und von uns spannend fotografierte Exponate:

  • Armstrong-Whitworth Seahawk Mk 100 - vor dem Aeronauticum 
  • Fairey Gannet AS Mk 4 - Uboot-Jagdflugzeug
  • Dornier Do 28 D-2 Skyservant - Marineflieger zur Seeraumüberwachung
  • VFW 614 - ein Verkehrsflugzeug der Flugbereitschaft der Luftwaffe
  • Panavia Pa 200 Tornado -  Jagdbomber und Aufklärer
  • Bell UH-1-D - Transporthubschrauber
  • Bristol B 171 Sycamore - SAR-Hubschrauber
  • Mil Mi 8 tb - sowjetischer bewaffneter Transporthubschrauber
  • Mil Mi 8 s - sowjetischer Transporthubschrauber in 'Salon-Ausstattung' 
  • Breguet BR.1150 Atlantic - Seefernaufklärer und U-Boot-Jagdflugzeug
  • Sukhoi Su22 M 4 ( Nato-Code: Fitter K ) - Jagdbomber/Aufklärer
  • Fouga Magister CM 170 - Schulflugzeug
  • Lockheed F 104 G Starfighter - Jagdbomber/Aufklärer
  • Armstrong-Whitworth Seahawk Mk 100 - Abfangjäger/Jagdbomber/Aufklärer
  • Piaggio P-149 D - Schulungs- und Verbindungsflugzeug
  • Hunting Percival P.66 - Pembroke C Mk. 54 - leichtes Transportflugzeug 
  • Sikorsky H-43 - SAR-Rettungshubschrauber - Mfg 3 'Graf Zeppelin'

Das 1991 eröffnete Museum der Luftschifferei und der Marineflieger profitiert natürlich enorm vom benachbarten Fliegerhorst, viele der ausgestellten Maschinen waren dort über Jahre im Einsatz. 

Das Gebäude stand früher einmal in Bremerhaven und beherbergte dort das bekannte Schiffahrtsmuseum - auch nicht schlecht. Inzwischen wurde in Nordholz aber schon angebaut, um die Daueraustellung zur Luftschiffahrt besser zeigen zu können.

Das Freigelände des Aeronauticums mit 18 historischen Flugzeugen und Hubschraubern.

Das 36.000 qm grosse Freigelände lässt beim Luftfahrt-interessierten Besucher keine Wünsche offen. Hier ist alles im Original ausgestellt, was jemals bei den Marinefliegern der Bundesrepublik und der damaligen DDR in der Luft gewesen ist.

Die genauen Flugzeugtypen sind direkt unter den einzelnen Aufnahmen der Bildergalerie angegeben. 

Täglich sind zwei verschiedene Flugzeuge auch von innen zu besichtigen.

Innen-Ansichten... Dornier DO 28 Skyservant - VFW-Fokker 614 - Hubschrauber Mil Mi 8 tb  

Dabei hatten wir das Glück, den absoluten Star des Aeronauticums, die VFW 614 als frühere Kanzlermaschine der Flugbereitschaft der Luftwaffe, von innen inspizieren zu können.

Während der Erläuterungen durch einen ehrenamtlichen Museumsführer sass unser Autor übrigens auf dem leicht durchgesessenen Sessel des früheren Kanzlers Helmut Kohl, auch unter dem Namen 'Birne' bekannt.  

Auch das 'Innenleben' des bewaffneten Transporthubschraubers Mil Mi 8 tb aus sowjetischer Produktion empfanden wir bei unserem Besuch als besonders spannend.

Ostern 2016 besuchten wir das Aeronauticum Nordholz erneut. Glücklicherweise war jetzt das Wetter viel besser als bei unserem ersten Besuch, so dass wir unsere Bildergalerie noch mit einigen Fotos ergänzen konnten.

Dieses Mal durften wir auch eine der beiden Dornier Do 28 Skyservant von innen fotografieren. Eine solche Gelegenheit bekommt nicht alle Tage! 

Ein besonderes Highlight der Ausstellung war auch die zweite Breguet BR.1150 Atlantic, ein Seeaufklärer und U-Boot-Jäger, bei uns noch von früheren Urlauben an der Nordsee als 'flüsternder Riese' durch Tiefflug-Einsätze in der Luft bekannt.

Unsere ausführlichen Flugzeug-Porträts von im Aeronauticum gezeigten Maschinen

Eine gute Ergänzung zu einigen Exponaten des Aeronauticums bieten auch unsere umfangreichen, mit faszinierenden Aufnahmen bestückten Reportagen:

Aviation... die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens in spannenden Fotos präsentiert!

Besucherinfos - die Anschrift und Telefon-Nummer des Aeronauticums in Nordholz: 

Peter-Strasser-Platz 3 - 27639 Wurster Nordseeküste - Tel 04741-18190 

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... Aeronauticum Nordholz

Ein wenig Historie zum Standort der Marineflieger in Nordholz bei Cuxhaven.

Die Ursprünge des Fliegerhorstes Nordholz gehen noch auf Kaisers Zeiten zurück. Ab 1912 waren hier - streng geheim - Luftschiffe zur Kriegsführung - stationiert.

Durch die Möglichkeit, zehn Luftschiffe aufzunehmen, war Nordholz dann einer der größten und wichtigsten Luftschiff-Stützpunkte Deutschlands im Ersten Weltkrieg.

Die Zeitepoche der Luftschifferei ist Thema der Dauerausstellung auf 2.250 qm im Gebäude des Museums.

Da die Luftschifferei nicht zu den Kernthemen unserer Website gehört, ist diese Präsentation nicht in unserer Fotoshow des Aeronauticums enthalten. Wir bitten um Verständnis!

1938 übernahm die Luftwaffe der Deutschen Wehrmacht den Flugplatz Nordholz und baute ihn aus.

Nach dem Kriege wurde der Fliegerhorst Nordholz wechselnd von den Amerikanern und den Engländern benutzt, bis ihn die Bundesmarine übernehmen konnte und zum Marine-Fliegerhorst umbaute.

Heute sind hier SAR-Redttungshubschrauber sowie acht Seefernaufklärer Lockheed P-3 C Orion und je ein Ölaufklärungs- bzw. Transportflugzeug Do 228-212 LM und Do 228 NG LM stationiert.

Als Nachfolger der Lockheed P-3 C Orion wird derzeit die Boeing P-8A Poseidon gehandelt, einem militärischen Derivat der Boeing 737 NG. 

Happy Ausflug Niedersachsen - unsere ganz besonderen Reisetipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Nordseestrände - Lüneburger Heide - Region Hannover - Weserbergland - Harz ...happy Ausflug:

Klasse Ausflugsziele, Kurzreisen, Städtetouren und Erlebnisse im feinen Reiseland Niedersachsen!

Die schönsten Flugzeug- und Luftfahrt-Museen in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Luftfahrtmuseen - Flugzeugmuseen - Hubschraubermuseen - Technikmuseen - Aviation Museums.

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.