Globetrotter-Fotos.de

Deutsches Dampflok Museum

Deutsches Dampflok Museum - in Neuenmarkt-Wirsberg an der Schiefen Ebene.

Ein Museum zum Ruhme der Dampflokomotiven, mitten in Deutschland - das DDM.

Am Fuss der 'Schiefen Ebene wurde 1895 das Bahnbetriebswerk des Bahnhofs Neuenmarkt-Wirsberg in Oberfranken durch die Königlich Bayrische Staatsbahn errichtet. Im 15-ständigen Ringlokschuppen, auf der Segmentdrehscheibe sowie allen notwendigen Lokversorgungsanlagen wurden hier jahrzehntelang Dampflokomiven verschiedener Baureihen mit Betriebsstoffen versorgt, gepflegt, gewartet und auch repariert.

Nach Ende des Dampfbetriebs in Franken diente das Bw noch als Bahnmeisterei. Nach und nach wurden die Anlagen dann Museumsbestand.

Seit 2013 erstrahlt das Deutsche Dampflokomotiv Museum in neuem Glanz und hat auch technisch-didaktisch ordentlich aufgerüstet - so vermitteln heute zahlreiche interaktive Medienstationen die Faszination und das Wissen um Funktionsweise der liebenswerten Dampfrösser auf eine hochmoderne, spannende Art .

Die Technikgeschichte der guten alten Dampflokzeit kann jetzt nicht nur bestaunt und gelernt, sondern auch aktiv miterlebt werden.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Deutschen Dampflok Museums:

Birkenstraße 5 - 95339 Neuenmarkt - Tel 09227-5700

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... dampflokmuseum.de

Unsere Bildergalerie - 'Available Light Pics' im Ringlokschuppen!

Aufgrund der neuen Museumsstruktur ist im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks jetzt etwas mehr Platz für gute Indoor-Fotos.

Diesen Raum haben wir genutzt, um per hoher ISO-Einstellung der Kamera und einem leistungsfähigen Weitwinkelzoom, Aufnahmen ohne Stativ und Blitz zu schiessen, die uns von der eingefangenen Stimmung her sehr gefallen. Wir wünschen uns, das es Ihnen genauso geht.

Ergänzend dazu sehen Sie noch einige Bilder des Freigeländes mit der nostalgischen Dampflok-Infrastruktur früherer Eisenbahn-Epochen.

Nehmen Sie unsere Fotos und Impressionen als Anregung für einen eigenen Besuch in Neuenmarkt-Wirsberg. Viel Vergnügen!

Bereits so um 1995 haben wir schon einmal im Deutschen Dampflok Museum fotografiert - damals noch auf Farbnegativfilm - und jetzt aber einen gänzlich anderen Eindruck mitnehmen können. 

Die 'Schiefe Ebene' zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast.

Die Ludwigseisenbahn wollte ihre Linie über Fürth hinaus nach Bamberg und Hof verlängern, dabei musste der große Höhenunterschied zwischen dem Maintal und der Hochebene zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald bewältigt werden.

Am 1. November 1848 wurde dann die 'Schiefe Ebene' zur Überwindung des Höhenunterschiedes von 158m als älteste Steilrampe Europas mit reinem Lokomotivbetrieb in Betrieb genommen.

Heute finden alljährlich spektakuläre Dampflok-Veranstaltungen mit Tausenden von Besuchern auf der 'Schiefen Ebene' statt, die auch vom Deutschen Dampflok Museum initiiert werden.

So sind die traditionellen Pfingstdampftage sehr beliebt, für den September 2014 wurde zum Beispiel ein Treffen aller betriebsfähigen Dampfloks der Baureihe 01 organisiert. Nicht schlecht, oder?

Happy Ausflug Bayern - klasse Ausflugsziele zwischen dem Main und den Alpen.

Ausflugsziele und Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Bahnbetriebswerke, Dampf-Bahnhöfe, Werkstätten und Eisenbahnmuseen in Deutschland.