Die historischen Dampflokomotiven in der Eisenbahn-Abteilung des Dresdner Johanneums.
-
Das Verkehrsmuseum Dresden im historischen Johanneum vor der Dresdner FrauenkircheDas Verkehrsmuseum Dresden im historischen Johanneum vor der Dresdner Frauenkirche
-
Der Eingang des Verkehrsmuseums Dresden im historischen JohanneumDer Eingang des Verkehrsmuseums Dresden im historischen Johanneum
-
Verkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein NachbauVerkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein Nachbau
-
Verkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein NachbauVerkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein Nachbau
-
Verkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein NachbauVerkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein Nachbau
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal - sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in BetriebVerkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
-
Details am Kessel der Péchet-Bourdon Gelenklokomotive des Baujahres 1916 - Verkehrsmuseum DresdenDetails am Kessel der Péchet-Bourdon Gelenklokomotive des Baujahres 1916 - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
-
Verkehrsmuseum Dresden - Dampfloks
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
-
Verkehrsmuseum Dresden - ein historisches Streckenläutewerk um 1900Verkehrsmuseum Dresden - ein historisches Streckenläutewerk um 1900
-
Verkehrsmuseum Dresden - Strassenbahnwagen 261, gebaut 1896 von Stoll in Dresden für die damalige Rundbahn DresdenVerkehrsmuseum Dresden - Strassenbahnwagen 261, gebaut 1896 von Stoll in Dresden für die damalige Rundbahn Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - eine DR 'Ferkeltaxe', ein Triebwagen vom Typ LVT 171Verkehrsmuseum Dresden - eine DR 'Ferkeltaxe', ein Triebwagen vom Typ LVT 171
-
Das Eisenbahnmuseum im früheren BW-Dresden-Neustadt ist das Depot für die ausgelagerten Großobjekte, wie zB. der historischen Dampflokomotiven, des Dresdner Verkehrsmuseums am NeumarktDas Eisenbahnmuseum im früheren BW-Dresden-Neustadt ist das Depot für die ausgelagerten Großobjekte, wie zB. der historischen Dampflokomotiven, des Dresdner Verkehrsmuseums am Neumarkt
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal - sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war als drittältste Lokomotive Deutschlands 91 Jahre in Betrieb.
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - Baujahr 1916 - Baldwin Lokomotive Works
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
Verkehrsmuseum Dresden - Trambahn-Lokomotive - Baujahr 1893, Kraus & Co. - Lokomotive Nr. 36 Forster Stadteisenbahn
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K - Originalzustand 1898, Hartmann AG
Das Dresdner Verkehrsmuseum widmet sich sämtlichen Themen der mobilen Welt zu allen Verkehrszweigen... zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft.
Zentral in der Dresdner Altstadt am Neumarkt gelegen, hat dieses berühmte Museum sein Domizil im einstigen kurfürstlichen Marstall im über 400jährigen Johanneum, in dem der sächsische Hof schon damals seine Kutschen und Pferde parkte.
Wegen mangelndem Platz im sehr beengten Johanneum sind die meisten Lokomotiven und Wagengarnituren des Verkehrsmuseums Dresden in das an der Nossener Brücke gelegene
Die obige Bildergalerie zeigt - trotz der engen Aufnahmeverhältnisse im historischen Gebäude des Johanneums - imposante Ansichten der folgenden historischen Dampflokomotiven längst vergangener Tage:
- Saxonia - ein Nachbau der ersten in Deutschland gebauten Dampflokomotive
- Muldenthal - als drittältste Lokomotive Deutschlands war sie 91 Jahre in Betrieb
- Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - aus dem Jahre Jahre 1916 von Baldwin Lokomotive Works.
- Lokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co.
- 99 535 - die Schmalspur-Dampflok vom Typ Sächsische IV K im Originalzustand von 1898.
Weitere Großexponate der Eisenbahnabteilung des Dresdner Verkehrsmuseums:
- ein historisches Streckenläutewerk um 1900
- Strassenbahnwagen 261, gebaut 1896 von Stoll in Dresden für die damalige Rundbahn.
- ein Triebwagen der Deutschen Reichsbahn vom Typ LVT 171, genannt 'Ferkeltaxe'.
Ergänzende Beiträge zu den ausgestellten Dampflokomotiven 99 535 und Saxonia.
- Sächsische IV K - die meistgebaute deutsche Schmalspur-Dampflokomotive.
- Saxonia, die erste in Deutschland gebaute, funktionstüchtige Dampflokomotive.
Die historischen Eisenbahnen in Sachsen bieten das reinste Volldampfvergnügen!
Verkehrsmuseum Dresden – Augustusstraße 1, 01067 Dresden - Tel. 0351-86440
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Verkehrsmuseum-Dresden.de
Erleben Sie auch unsere bislang dreizehn Bildergalerien über das Reiseland Sachsen mit vielfältigen Einblicken auch in das zu Recht Elbflorenz genannte Dresden:
Unbekanntes und bekanntes Sachsen neu erleben - ein herrlich farbiger Reiseverführer!
Historische Eisenbahnen im Freistaat Sachsen bieten das unverfälschte Volldampf-Vergnügen!