Die andauernde Karriere der starken Kriegs-Güterzuglokomotive der Dampflok-Baureihe 52.
-
52 8038 'Else' - Dampfeisenbahn WeserberglandDampflok Baureihe 52
-
52 8038 'Else' - Dampfeisenbahn WeserberglandDampflok Baureihe 52
-
52 8038 'Else' - Dampfeisenbahn WeserberglandDampflok Baureihe 52
-
52 8047 - BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V.Dampflok Baureihe 52
-
52 8047 - BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V.Dampflok Baureihe 52
-
52 8053 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8060 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8060 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8060 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8068 - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfDampflok Baureihe 52
-
52 8079 - IG BW Dresden-AltstadtDampflok Baureihe 52
-
52 8080 - BSW Ostsächsische EF, LöbauDampflok Baureihe 52
-
52 8082 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8082 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8106 - Bahnhofsfest BebraDampflok Baureihe 52
-
52 8106 - Bahnhofsfest BebraDampflok Baureihe 52
-
52 8131 - BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V.Dampflok Baureihe 52
-
52 8139 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 8047 BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V. und 52 8154 52 8154 Eisenbahnmuseum Leipzig - Dampfloktage DresdenDampflok Baureihe 52
-
52 8177 - Dampflokfreunde BerlinDampflok Baureihe 52
-
52 8177 der Dampflokfreunde Berlin - Sonderfahrt Club der DR EhrenlokführerDampflok Baureihe 52
-
52 8177 der Dampflokfreunde Berlin - Sonderfahrt Club der DR EhrenlokführerDampflok Baureihe 52
-
52 8177 der Dampflokfreunde Berlin - Sonderfahrt Club der DR EhrenlokführerDampflok Baureihe 52
-
52 8177 der Dampflokfreunde Berlin - Sonderfahrt Club der DR EhrenlokführerDampflok Baureihe 52
-
52 8183 - VSE, Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ( Erzgeb. )Dampflok Baureihe 52
-
52 8190-2, Dampflokomotive der Baureihe 52 - Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen52 8190-2, Dampflokomotive der Baureihe 52 - Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen
-
52 532 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
Dampflokomotive 52 2195-7 - Baujahr1943 - Hersteller Henschel - Bayerisches Eisenbahnmuseum, NördlingenDampflokomotive 52 2195-7 - Baujahr1943 - Hersteller Henschel - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
-
Dampflokomotive 52 3548 - Baujahr1943 - Hersteller Krauimages-Maffei - Bayerisches Eisenbahnmuseum, NördlingenDampflokomotive 52 3548 - Baujahr1943 - Hersteller Krauimages-Maffei - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
-
52 3879 - 'die Österreicherin', Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, NiederlandeDampflok Baureihe 52
-
52 4924 - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfDampflok Baureihe 52
-
Ty 2 - 911 - in Polen verbliebene Lok der BR 52, dienstfähig im Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik in ChabówkaDampflok Baureihe 52
-
Dampflok Baureihe 52
Sowjetische Beutelok der deutschen Baureihe 52 - Oktoberbahnmuseum St. Petersburg
-
Dampflok Baureihe 52
Sowjetische Beutelok der deutschen Baureihe 52 - Technikmuseum Speyer
-
Sowjetische Beutelok T3 5933 - ehem. 52 5933 - Museumspoorlijn STAR, Stadtkanaal - NiederlandeDampflok Baureihe 52
Sowjetische Beutelok der deutschen Baureihe 52 - Oktoberbahnmuseum St. Petersburg
Sowjetische Beutelok der deutschen Baureihe 52 - Technikmuseum Speyer
Wie die dampfreichen Aufnahmen unserer Bildergalerie der Baureihe 52 eindrucksvoll zeigen, sind die als Kriegslokomotiven bezeichneten Maschinen auch heute noch bei etlichen Dampflok-Vereinen sowie Museumsbahnen für Sonderfahrten auf eigenen Strecken oder auch auf Schienen der DB in ganz Deutschland im Einsatz.
Dabei wurde die 52er ursprünglich als einfachere und ‘abgespeckte’ Entwicklung aus der Baureihe 50 ausschließlich für den Kriegs-Nachschubverkehr der Deutschen Reichsbahn in Deutschland und den besetzten Ostgebieten während des zweiten Weltkrieges konzipiert und auf eine Lebensdauer von circa acht Jahren ausgelegt.
Unter schwierigsten Bedingungen wurden in verschiedenen Werken der zur Gemeinschaft Großdeutscher Lokomotivhersteller zusammengeschlossenen Lokomotivfabriken ab 1942 mehr als 7.000 Dampflokomotiven der Baureihe 52 gefertigt.
Erleben Sie unsere Parade der folgenden' 52er' Dampflokomotiven, unter Volldampf oder in Eisenbahnmuseen. Wir beginnen mit den Reko-Loks der Unter-Baureihe 52.80:
- 52 8038 - Dampfeisenbahn Weserbergland, genannt 'Else'.
- 52 8047 - BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V.
- 52 8053 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, Niederlande
- 52 8060 - Museumspoorlijn STAR, Stadskanaal, Niederlande
- 52 8068 - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
- 52 8079 - IG BW Dresden-Altstadt
- 52 8080 - BSW Ostsächsische EF, Löbau
- 52 8082 - Museumspoorlijn STAR, Stadskanaal, Niederlande
- 52 8106 - Eisenbahn Freunde Treysa
- 52 8131 - BW Nossen IG Dampflok Nossen e.V.
- 52 8139 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, Niederlande
- 52 8154 - Eisenbahnmuseum Leipzig
- 52 8177 - Dampflokfreunde Berlin
- 52 8183 - VSE, Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ( Erzgeb. )
- 52 8190 - eine Museumslok im Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen
Es folgen die 'Altbau-Loks' der Baureihe 52
- 52 532 - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, Niederlande
- 52 2195-7 - Baujahr1943, Hersteller Henschel - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
- 52 3548 - Baujahr1943, Hersteller Krauimages-Maffei - Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
- 52 3879 - 'die Österreicherin', Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Apeldoorn, Niederlande
- 52 4924 - Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
sowie am Schluss die im Ausland verbliebene Lokomotiven der Baureihe 52:
Ty 2 - 911 - die in Polen verbliebene Lok der BR 52, dienstfähig im Eisenbahnmuseum Chabówka
sowie
drei Sowjetische Beuteloks der früheren Baureihe 52 als Reihe ТЭ = Trophäe
Ungefähr 1.150 Dampfloks der Baureihe 52 verblieben damals bei der Reichsbahn der ehemaligen DDR. Hiervon wurden 200 Stück so umfassend modernisiert, dass sie als Reko-Lokomotiven der Baureihe 52.80 bezeichnet wurden.
Und… diese Dampflokomotiven der Baureihe 52.80 sind es, die heute noch – wie man in unserer Bildergalerie sehen kann – kraftvoll ihre Züge mit eisenbahnbegeisterten Fahrgästen in nostalgischen Waggons früherer Epochen auf Sonderfahrten durch unsere Landschaften dampfen.
Einige technische Daten der Dampflok-Baureihe 52.80
- Länge über Puffer 22,975 m
- Treib-/Kuppelraddurchmesser 1,4 m, Laufraddurchmesser 0,85 m
- Gewicht der dienstbereiten Lok 148,2 t
- Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3
- Kesselüberdruck 16 bar
- Leistung mit Reko-Kessel und Kohlefeuerung 1.700 PS
- Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh
Viele Lokomotiven der Baureihe 52 verblieben nach Kriegsende in anderen Ländern Europas.
Die polnische Baureihe Ty 2
In Polen verblieben ungefähr 1.200 Loks der Baureihe 52, ausserdem wurden noch 200 Maschinen aus der Sowjetunion zugekauft und als Baureihe Ty 2 deklariert. Zwei Ty 2 sind noch betriebsfähig und werden im Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik in Chabówka für sogenannte Retro-Fahrten vorgehalten. Eine davon ist in unserer Bildergalerie zu sehen.
Sowjetische Beuteloks der früheren Dampflok-Baureihe 52 als Reihe ТЭ = Trophäe
Mehr als 2.000 von ihnen gelangten in die UdSSR. Hier wurden sie in sehr unterschiedlichem Masse an die dortigen Bedürfnisse angepasst, dabei erfolgte die Umspurung auf die russische Breitspur von 1520 mm mit relativ einfachen Mitteln. Typisch für die Umbauten war auch die kleine russische Rauchkammertür und die fehlenden Windleitbleche.
Am Ende unserer Bildergalerie zeigen wir drei Maschinen dieser Weiterentwicklung der Baureihe 52 - aus dem Oktoberbahnmuseum in St. Petersburg, dem Technikmuseum in Speyer sowie aus dem Lokschuppen der Museumspoorlijn STAR in Stadskanaal, Niederlande.
Dampflokomotiven... erstklassige Fotos, Tipps und Empfehlungen für alle Eisenbahn-Fans!
Steam for the Steam Buffs - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!
Unser ergänzender Literatur-Hinweis für die Fans dieser Dampflok-Baureihe:
Und... gleich hier bei unserem Partner Amazon bestellen. Viel Vergnügen!