Kairo - die Hauptstadt Ägyptens

Kairo - Ägyptens quirlige Millionen-Metropole am breiten Nil in faszinierenden Ansichten.

Die grösste Stadt Afrikas ist auch die Hauptstadt des Staates Ägyptens - Kairo, Highlights am Nil.

Midan Ramsis - Midan Tahrir - Ägyptisches Museum - Nile Corniche - Khan al Khalilli - die Zitadelle.

Kairo Corniche

Die Hauptstadt Ägyptens - Plätze, Märkte, Moscheen und die Pyramiden von Giseh... Kairo.

Eine ganze Reihe unserer insgesamt acht abenteuerlichen Ägypten-Reisen begannen im Gewühl am internationalen Flughafen von Kairo, der Hauptstadt Ägyptens und gleichzeitig der grössten Stadt des afrikanischen Kontinents.

Unsere Besuchs-Basis schlugen wir stets in einem prächtig heruntergekommenen Hotel nahe des zentralen Midan Ramsis auf, dem so verkehrsreichen Platz an Kairos Hauptbahnhof.

Hier waren wir mitten im undurchdringlichen Großstadt-Dschungel Kairos, weitab de ausgetretenen Touristen-Pfade.

mit viel Zeit, den hektisch pochenden Pulsschlag der aberwitzigen Millionen-Metropole am Nil, dem grössten Strom Afrikas, in vollen Zügen zu erleben.

Fotos, Fotos, Fotos... Kairo, die Metropole am Nil, Impressionen in fasziniernden Ansichten.

Midan Ramsis - Midan Tahrir - Ägyptisches Museum - Nile Corniche - Khan al Khalilli - die Zitadelle.

Überwiegend zu Fuss, aber auch mit der modernen Metro, den überfüllten Mini-Bussen und den klapprigen Stadtbussen eroberten wir die Sehenswürdigkeiten aber auch den ägyptischen Alltag in Kairo für uns.

Erleben Sie unsere faszinierenden Bildergalerien aus Ägyptens Hauptstadt, entstanden auf unseren individuell angelegten Stadtrundgängen, vom Midan Ramsis bis zur :

Erst Zuhause, als die Filme aus auserer analogen Taschenkamera entwickelt waren, fiel uns auf, dass so gut wie alle unserer Kairo-Aufnahmen irgendwie gelblich-braun überlagert waren.

Da hatte doch die ständig über der Millionenstadt Kairo hängende Dunstglocke aus Smog und feinstem Wüstensand in der Luft so richtig 'zugeschlagen' und die Stimmung unserer absolut authentischen Aufnahhmen nachhaltig beeinflusst.

Midan Ramsis - Midan Tahrir - Khan al Khalilli - die Corniche am Nil und... Streetlife in Kairo

Kairo - Khan el Khalilli

Eisenbahnfahren in Ägypten - eine gute Möglichkeit, das Land am Nil gut kennenzulernen!

Eisenbahnfans kommen in Ägypten per Zug recht komfortabel zu ihren Zielen. Der grösstre Bahn-Knotenpunkt des Landes ist dabei der sehr belebte Hauptbahnhof Kairos im Midan Ramsis.

Das Fotografieren von Bahn-Anlagen und des rollenden Materials, also der Lokomotiven und der Züge, ist in Ägypten allerdings strengstens verboten.

Zum Thema ägyptische Eisenbahnen bieten wir aber doch die spannende Bildergalerie des plüschigen, eher selten besuchten Eisenbahnmuseums im Kairoer Hauptbahnhof am Midan Ramsis in unserer Rubrik 'Technik & Verkehr':

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Kairo - Ägyptens quirlige Millionen-Metropole am Nil in faszinierenden Ansichten.

Kairo - Ibn Tulun Moschee

Fotos, Fotos, Fotos... Kairo, die Metropole am Nil, Impressionen in fasziniernden Ansichten.

Als 'Appetithappen' für unsere authentischen Kairo-Fotoshows zeigen wir hier von oben nach unten:

Die Corniche von Kairo, das Nilufer mit dem Hilton-Hotel, Streetlife in des Gassen des Khan el Khalilli und der Blick vom Minarett der Moschee Ibn Tulun auf deren Innenhof und über die Dächer von Kairo - Enjoy!

Ägypten... weit abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade - Egypt... off the beaten tracks!

Africa mon Amour - wilde, aufregende Abenteuerreisen auf dem schwarzen Kontinent.