Globetrotter-Fotos.de

EFA Mobile Zeiten - Automobilgeschichte hautnah

Deutschlands grosse Automobil-Ikonen im erstklassisgen Automuseum in Amerang im Chiemgau.

130 Jahre deutsche Automobilgeschichte, von der ersten Motorkutsche bis zu den heutigen Boliden.

EFA Mobile Zeiten - Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang nahe des Chiemsees.

Fast zu gut versteckt liegt das hervorragend aufgestellte Automuseum EFA Mobile Zeiten  im kleinen Dorf Amerang im Chiemgau etwas südlich der historischen Stadt Wasserburg am Inn.

Für Besucher, die vom Chiemsee anreisen, sind es dagegen fünfzehn Kilometer nach Norden. Auto- und Oldtimer-Fans müssen es eben nur wissen.

Der Gründer dieser automobilen Ausnahme-Ausstellung war der erfolgreiche Unternehmer Ernst Freiberger senior, einst durch die Herstellung von Eiscreme sehr wohlhabend geworden.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand wurde dieser zum leidenschaftlichen Sammler historisch wertvoller Automobile und zwar ausschliesslich aus deutscher Fabrikation.

130 Jahre deutsche Automobilgeschichte, von der ersten Motorkutsche bis zu den heutigen Boliden.

Durch die Beschränkung auf Oldtimer-Automobile aus Deutschland konnten erloschene Marken und Fabrikate zusammen mit den historischen Fahrzeugen heute noch existierender Automobil-Hersteller in den EFA Mobile Zeiten im Vergleich zu den eher universell ausgerichteten Fahrzeugmuseen gezielt viel besser präsentiert werden. 

Insgesamt 69 handverlesene Oldtimer zeigen die Entwicklung in der hundertdreissigjährigen deutschen Automobilgeschichte in ihren schönsten Facetten.

Bereits beginnend mit dem Durchgang zur grossen Oldtimer-Halle wird der Besucher mit ausgewählten Einzelstücken auf das einmalig spannende Ambiente der Ausstellung vorbereitet.

Raffiniert ausgeleuchtet zeigen sich dann Epochen gerecht in der grossen Museumshalle die perfekt restaurierten Klassiker deutscher Automobilbaukunst ab der Pionierzeit bis in die Gegenwart.  

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Impressionen der EFA Mobile Zeiten in einer feinen Bildershow.

Besonders beeindruckt waren wir während unseres ausführlichen Rundgangs von den selten zu sehenden Exponaten der Hersteller Adler-Werke, Benz, BMW, Mercedes-Benz und Wanderer.

Aber auch die weiteren Klassiker von Opel, DKW, NSU, Audi und mehreren anderen, bereits erloschenen Marken, lösten Begeisterung bei uns aus.

Wir denken, dass man diese Begeisterung unserer obigen Fotoshow auch ansehen kann.

Zu bedenken geben wir allerdings, dass unsere Museums-Impressionen aufgrund der nötigen Übersichtlichkeit mit ungefähr 30 Fotos nur einen kleinen Ausschnitt des Gebotenen zeigen können.

Am besten wäre es, wenn Sie unseren kleinen Beitrag als Appetitanreger zu einem eigenen Besuch angestiftet werden könnten. Gut kombinierbar natürlich mit einem erholsamen Aufenthalt am naheliegenden Chiemsee mit Weitblick auf die bayerischen Alpen.   

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Automuseums EFA Mobile Zeiten:

EFA Mobile Zeiten, Wasserburger Strasse 38 - 83123 Amerang - Tel. 08075-8141

Die aktuellen Besucherinfos - auch für das umfangreiche Oldtimer-Depot und für eine grosse Modelleisenbahn-Ausstellung - bietet Ihnen die Website… efa-mobile-zeiten.de.

Das hervorragend aufgestellte Automuseum EFA Mobile Zeiten hat seine Heimat in dem etwas versteckt liegenden Chiemgau-Dörflein Amerang zwischen dem historischen Wasserburg am Inn und dem ca. fünfzehn Kilometer südlich liegendem Chiemsee.

Happy Ausflug Bayern - die erstklassigen Ausflugsziele zwischen dem Main und den Alpen.

Urlaub und Ausflüge in Bayern - herrliche Bilderbuch-Landschaften und liebenswerte Städte... Bavaria!

Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften.

Classic Cars - begeisternde historische Automobile in Automuseen wirkungsvoll präsentiert.