Globetrotter-Fotos.de

Salò an der Riviera Bresciana - Lago di Garda

Ein Ausflug in das charmante Salò am südlichen Westufer des Gardasees, der Riviera Bresciana.

Salò mit dem Duomo di Santa Maria Annunziata und der längsten Promenade am Gardasee.

Wie die meisten der von uns bislang besuchten Ferienorte im Süden des Gardasees besuchten wir das charmante und elegante Salò mit seinem gewaltigen Dom, den historischen Palazzi und der ellenlangen Promenade Lungolago Giuseppe Zanardelli mit einem Fahrgastschiff der Schifffahrtsgesellschaft 'Navigazione Lago di Garda'.

Unserer Meinung nach ist die Erkundung der zahlreichen besuchenswerten Orte rund um den Gardasee nämlich besser und entspannter mit den Linienschiffen als mit dem Auto zu bewältigen. 

Für den Besuch in Salò im Juni 2023 hatten wir uns einen wolkenlosen Tag ausgesucht, der allerdings mit 34 Grad im Schatten eigentlich viel zu heiss für jedwelche Aktivitäten gewesen ist.

Okay, die gesamten zehn Urlaubstage, die wir im nahen Toscolano-Maderno verbrachten, waren tagsüber genauso heiss und wir wollten doch so gerne Salò kennenlernen.

Aufgrund der hohen Tagestemperatur verkürzten wir unseren Rundgang durch Salò dann auf den Weg vom Schiffsanleger an der zentralen Piazza della Vittoria durch die schattige Einkaufsgasse Via Mattia Butturini bis zur Piazza Giuseppe Zanardelli und zurück.

Die meiste Zeit verbrachten wir dabei mit Eis, Cappuccino und leckerem Essen unter der langen Markise der Bar Bellavista an der Piazza Giuseppe Zanardelli. Sie verstehen uns sicherlich!

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen eines Stadtrundgangs durch Salò am Gardasee.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Salò-Fotoshow der Reihenfolge nach:

  • den Blick auf Salò kurz vor der Ankunft unseres Linienschiffes
  • den Dom von Salò 'Duomo di Santa Maria Annunziata'
  • Lungolago Giuseppe Zanardelli, die längste Promenade am Gardasee
  • die Piazza della Vittoria am Rathaus von Salò mit dem Kriegerdenkmal zum ersten Weltkrieg
  • die Lungolago Zanardelli mit dem Rathaus von Salò an der Piazza della Vittoria
  • das Fahrgastschiff 'Mantova' der 'Navigazione Lago di Garda' an der Piazza della Vittoria
  • ein Durchgang im Palazzo della Magnifica Patria
  • in der Einkaufsgasse Via Mattia Butturini
  • ein Café in der Via Rafaele Confort
  • das Denkmal für den früheren Premierminister Giuseppe Zanardelli
  • die Bar Bellavista an der Piazza Giuseppe Zanardelli
  • an der Piazza Sant' Antonio
  • den westlichsten Teil Salòs mit der Behörde für das Gardasee- und Idrosee-Becken
  • das Panorama der Stadt Salò

Die italienischen Momente am Lago di Garda., denn unvergleichlich ist das Flair des Südens!

Salò mit dem Duomo di Santa Maria Annunziata und der längsten Promenade am Gardasee.

Das bezaubernde Salò mit seinen etwa 10.800 Einwohnern liegt an einer schmalen, fjordähnlichen Bucht am südlichen Westufer des Gardasees, der Riviera Bresciana.

Mit dem mondänen Lungolago Giuseppe Zanardelli, der längsten und wohl auch einer der schönsten Promenaden an den Ufern des Gardasees, und seinen verwinkelten Gassen ist Salò keine Hochburg der Touristenmassen.

Dafür punktet Salò mit einer gehörigen Portion Eleganz und dem Flair einer längst vergangenen Epoche.>

Die meisten der romantischen Palazzi am Lungolago Giuseppe Zanardelli wurden nämlich nach einem verheerenden Erdbeben im Oktober 1901 im damaligen Stil neu errichtet. 

Der mächtige spätgotische Dom von Salò, der 'Duomo di Santa Maria Annunziata' von 1453, gilt als bedeutendster Sakralbau im Bereich des gesamten Gardasees.

Wenig rühmlich für die schöne Stadt war allerdings die Zeit, als der damalige faschistische Diktator Benito Mussolini Salò 1943 zur Residenz und Hauptstadt seiner 'Italienischen Sozialrepublik' machte.

Lago di Garda... wie das auf der Zunge zergeht. Hier am Gardasee beginnt wirklich der Süden! 

Unsere Impressionen rund um den Gardasee - von Riva del Garda am Nordufer bis nach Sirmione ganz im Süden - erleben Sie in der bezaubernden, ausführlichen Fotoshow:

Das besondere Flair des Südens, romantische Ferienziele rund um den Gardasee aufgespürt!

Urlaub in Italien mit seinem südlichem Flair, eines unserer beliebtesten Reiseziele... Bella Italia.

Alto Adige ...Südtirol - Lago di Garda ...der Gardasee mit Verona - die Toskana - Rom und der Vatikan

Gardasee - hier beginnt der Süden, eine spannende Rundfahrt mit italienischem Flair.