Eine bunte Foto-Parade von historischen Kleinlastwagen, Lieferwagen und Kleinbussen.
Kleintransporter ab 1936 & Oldtimer-Transporter sowie Kleinbusse der Wirtschaftswunderzeit.
Historische Transporter und Kleinbusse sämtlicher deutscher Hersteller in vielen Ausführungen.
-
Borgward BO 611, Baujahr 1961 - 1.493 ccm, 60 PS, 75 kmhBorgward BO 611, Baujahr 1961 - 1.493 ccm, 60 PS, 75 kmh
-
DKW-Bus 3=6 - Typ 3 'Büffel, Baujahre 1955 bis 1962DKW-Schnell-Laster 3=6 - Typ 3 'Büffel, Baujahre 1955 bis 1962
-
DKW-Schnell-Laster 3=6 - Typ 3 'Büffel, Baujahre 1955 bis 1962DKW-Schnell-Laster 3=6 - Typ 3 'Büffel, Baujahre 1955 bis 1962
-
Ford Taunus Transit FK 1000/1250 - Baujahre 1953 bis 1966Ford Taunus Transit FK 1000/1250 - Baujahre 1953 bis 1966
-
Ford Transit G 7 BTO, Baujahr 1965 - Sondermodell PanoramabusFord Transit G 7 BTO, Baujahr 1965 - Sondermodell Panoramabus
-
Ford Transit - 2. Generation - Baujahre 1965 bis 1978Ford Transit - 2. Generation - Baujahre 1965 bis 1978
-
Ford Transit '78 - 3. Generation - Baujahre 1978 bis 1983Ford Transit '78 - 3. Generation - Baujahre 1978 bis 1983
-
Glas Goggomobil TL 400 Kleintransporter, Bauzeit 1957 bis 1963 - Zweizylinder, 392 ccm, 18,5 PSGlas Goggomobil TL 400 Kleintransporter, Bauzeit 1957 bis 1963 - Zweizylinder, 392 ccm, 18,5 PS
-
Goliath Express 900 Kombi - Baujahr 1957Goliath Express 900 Kombi - Baujahr 1957
-
Goliath Express 1100 'Luxusbus' - Baujahr 1958 - Frontantrieb, Viertakt-Motor, 1093 ccm, 40 PSGoliath Express 1100 'Luxusbus' - Baujahr 1958 - Frontantrieb, Viertakt-Motor, 1093 ccm, 40 PS
-
Gutbrod, Hermes Lieferwagen - Baujahr 1936 - Einzylinder, 194 ccm, 7 PS, 40 kmhGutbrod, Hermes Lieferwagen - Baujahr 1936 - Einzylinder, 194 ccm, 7 PS, 40 kmh
-
Gutbrod Atlas 800, Baujahr 1950 - Zweizylinder-Zweitakter, 576 ccm, 16 PSGutbrod Atlas 800, Baujahr 1950 - Zweizylinder-Zweitakter, 576 ccm, 16 PS
-
Hanomag Kurier L, Transporter mit Pritsche - Baujahr1960, Diesel 2.799 ccm, 50 PSHanomag Kurier L, Transporter mit Pritsche - Baujahr1960, Diesel 2.799 ccm, 50 PS
-
Hanomag Matador E - Baujahre 1965 bis 1967 - Austin A 60 Otto-Motor, 54 PS, Nutzlast 1600 kgHanomag Matador E - Baujahre 1965 bis 1967 - Austin A 60 Otto-Motor, 54 PS, Nutzlast 1600 kg
-
Hanomag-Hentschel F 20 T, Baujahr 1969 - 1.622 ccm, 54 PS, 105 kmhHanomag-Hentschel F 20 T, Baujahr 1969 - 1.622 ccm, 54 PS, 105 kmh
-
Mercedes-Benz O 319 D, Baujahr 1965 - Vierzylinder-Diesel, 1.988 ccm, 55 PS, 95 kmhMercedes-Benz O 319 D, Baujahr 1965 - Vierzylinder-Diesel, 1.988 ccm, 55 PS, 95 kmh
-
Hanomag-Henschel F 55 - Feuerwehr-EinsatzfahrzeugHanomag-Henschel F 55 - Feuerwehr-Einsatzfahrzeug
-
Tempo Matador 1000, Baujahr 1954 - 612 ccm, 26 PSTempo Matador 1000, Baujahr 1954 - 612 ccm, 26 PS
-
Tempo Wiking B 2, Baujahr 1955 - Zweizylinder-Zweitakt-Motor, 452 ccm, 14 PSTempo Wiking B 2, Baujahr 1955 - Zweizylinder-Zweitakt-Motor, 452 ccm, 14 PS
-
Tempo Rapid, Baujahre 1957 bis 1963 - Vierzylinder-Viertakt-Motor vom Austin A 35, 948 ccm, 32 PSTempo Rapid, Baujahre 1957 bis 1963 - Vierzylinder-Viertakt-Motor vom Austin A 35, 948 ccm, 32 PS
-
Barkas V 901/2 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Baujahre 1954–1961Barkas V 901/2 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Baujahre 1954–1961
-
VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Barkas B 1000, Baujahre 1961 bis 1989VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Barkas B 1000, Baujahre 1961 bis 1989
-
Barkas B 1000 Krankenwagen, Baujahre 1961 bis 1989 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-StadtBarkas B 1000 Krankenwagen, Baujahre 1961 bis 1989 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt
-
Barkas B 1000-1 - Viertaktmotor 1,3 l,1272 ccm, 58 PS - Baujahre 1989-92Barkas B 1000-1 - Viertaktmotor 1,3 l,1272 ccm, 58 PS - Baujahre 1989-92
-
Volkswagen-Kastenwagen T 1, Baujahr 1950 – einer der ältesten noch erhaltenen VW-Transporter aus der Sammlung der VW-BullihalleVolkswagen-Kastenwagen T 1, Baujahr 1950 – einer der ältesten noch erhaltenen VW-Transporter aus der Sammlung der VW-Bullihalle
-
Der älteste Kombi der Welt, dieser Volkswagen T1 von 1950 ist der früheste bekannte Scheibenbus – Grundmann’s VW-SammlungDer älteste Kombi der Welt, dieser Volkswagen T1 von 1950 ist der früheste bekannte Scheibenbus – Grundmann’s VW-Sammlung
-
Ein Volkswagen T 1 Achtsitzer-Sondermodell 'Samba' mit Golde-Faltschiebedach und hinterer Gepäckbrücke – erste Ausführung mit RundumverglasungEin Volkswagen T 1 Achtsitzer-Sondermodell 'Samba' mit Golde-Faltschiebedach und hinterer Gepäckbrücke – erste Ausführung mit Rundumverglasung
-
Ein Volkswagen-Bus des Baujahres 1978 - der VW-Bulli T 2Ein Volkswagen-Bus des Baujahres 1978 - der VW-Bulli T 2
-
VW-Transporter T 3, Baujahre 1979 bis 1992 - Bulli-Museum, ehemals Hess Oldendorf in NiedersachsenVW-Transporter T 3, Baujahre 1979 bis 1992 - Bulli-Museum, ehemals Hess Oldendorf in Niedersachsen
-
Volkswagen Typ 147 'Fridolin', Baujahre 1964 bis 1974 - hauptsächlich für die Deutsche Bundespost produziertVolkswagen Typ 147 'Fridolin', Baujahre 1964 bis 1974 - hauptsächlich für die Deutsche Bundespost produziert
-
Citroën HY Ttransporter - Baujahre 1948 bis 1981Citroën HY Ttransporter - Baujahre 1948 bis 1981
-
Fiat Panorama 900 E, Baujahr 1982 + Fiat 600 Multipla, Baujahr 1960 - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in EinbeckFiat Panorama 900 E, Baujahr 1982 + Fiat 600 Multipla, Baujahr 1960 - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
-
Peugeot Q 3 A, Baujahr 1949 - Vierzylinder, 2.142 ccm, 37 kW, 70 kmhPeugeot Q 3 A, Baujahr 1949 - Vierzylinder, 2.142 ccm, 37 kW, 70 kmh
-
Peugeot J 7 als Verkaufswagen, Baujahre 1965 bis 1980 - Keukenhof, NiederlandePeugeot J 7 als Verkaufswagen, Baujahre 1965 bis 1980 - Keukenhof, Niederlande
-
Renault AHS, Baujahr 1942 - Vierzylinder, 2.383 ccm, 37 PS, 59 kmhRenault AHS, Baujahr 1942 - Vierzylinder, 2.383 ccm, 37 PS, 59 kmh
-
Renault Trafic I, Baujahre 1980 bis 2001 - Kleinbus als Campingwagen ausgebautRenault Trafic I, Baujahre 1980 bis 2001 - Kleinbus als Campingwagen ausgebaut
-
ZSD Nysa 522 T, Baujahre 1968 bis 1994 - Kleinbus-Oldtimer, PolenZSD Nysa 522 T, Baujahre 1968 bis 1994 - Kleinbus-Oldtimer, Polen
-
Zuk-Furgon - FSC Zuk / Nysa, Polen - Baujahre 1959 bis 1998Zuk-Furgon - FSC Zuk / Nysa, Polen - Baujahre 1959 bis 1998
-
RAF 877 DM, Bauzeit 1958 bis 1976 - Rigaer Autobusfabrik, UdSSRRAF 877 DM, Bauzeit 1958 bis 1976 - Rigaer Autobusfabrik, UdSSR
Alte Transporter - erstklassige Fotos historischer Kleinlastwagen- und Kleinbus-Oldtimern.
Gemeinhin gilt wohl der Volkswagen-Bulli T 1 des Baujahres 1950 als Begründer aller Transporter-Generationen. Aber... das kann man so einfach nicht stehen lassen!
Unseren Recherchen und ausgiebigen fotografischen Schnüffeleien nach, findet man die Urahnen dieser praktischen Lastesel nämlich in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Dort begann die Ära leichter Lieferwagen bereits vor gut 100 Jahren mit den den Pickup-Ausführungen des Ford T-Modells, der legendären 'Tin Lizzie'. und den frühen Pickups der Gebrüder Dodge.
Auf unseren heutigen Strassen dominieren dann allerdings tatsächlich die Transporter und Kleinbusse aus dem Volkswagen-Konzern seit Jahrzehnten die Klasse der leichten Nutzfahrzeuge, gefolgt von den Ford Transit-Modellen und den Mercedes-Benz Vitos.
Aber auch zahlreiche andere Hersteller haben schon frühzeitig interessante Transporter-Modelle auf den Markt gebracht, die heute schon begehrte Oldtimer sind.
- Borgward BO 611, Baujahr 1961 - 1.493 ccm, 60 PS, 75 kmh
- DKW-Bus 3=6 - Typ 3 'Büffel', Baujahre 1955 bis 1962
- Ford Taunus Transit FK 1000/1250 - Baujahre 1953 bis 1966
- Ford Transit G 7 BTO, Baujahr 1965 - Sondermodell Panoramabus
- Ford Transit - 2. Generation - Baujahre 1965 bis 1978
- Ford Transit '78 - 3. Generation - Baujahre 1978 bis 1983
- Glas Goggomobil TL 400 Kleintransporter, Bauzeit 1957 bis 1963
- Goliath Express 900 Kombi - Baujahr 1957
- Goliath Express 1100 'Luxusbus' - Baujahr 1958 - Frontantrieb, Viertakt-Motor,
- Gutbrod, Hermes Lieferwagen - Baujahr 1936 - Einzylinder, 194 ccm, 7 PS, 40 kmh
- Gutbrod Atlas 800, Baujahr 1950 - Zweizylinder-Zweitakter, 576 ccm, 16 PS
- Hanomag Kurier L, Transporter mit Pritsche - Baujahr1960, Diesel 2.799 ccm, 50 PS
-
Hanomag Matador E - Baujahre 1965 bis 1967 - Austin A 60 Otto-Motor, 54 PS
- Hanomag-Hentschel F 20 T, Baujahr 1969 - 1.622 ccm, 54 PS, 105 kmh
- Hanomag-Henschel F 55 - Feuerwehr-Einsatzfahrzeug
- Mercedes-Benz O 319 D, Baujahr 1965 - Vierzylinder-Diesel, 1.988 ccm, 55 PS, 95 kmh
- Tempo Matador 1000, Baujahr 1954 - 612 ccm, 26 PS
- Tempo Wiking B 2, Baujahr 1955 - Zweizylinder-Zweitakt-Motor, 452 ccm, 14 PS
- Tempo Rapid, Baujahre 1957 bis 1963 - Vierzylinder-Viertakt-Motor vom Austin A 35
- VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Barkas V 901/2, Baujahre 1954–1961
- VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Barkas B 1000, Baujahre 1961 bis 1989
- VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Barkas B 1000-1 Viertaktmotor 1,3 l, Baujahre 1989-92
Die legendären Volkswagen-Transporter und VW-Busse mit Heckantrieb und Boxermotor.
Als Auswahl erleben Sie hier die folgenden Volkswagen-Modelle in einer kleinen Ahnen-Galerie:
- Volkswagen-Kastenwagen T 1, Baujahr 1950 - einer der frühesten noch existierenden VW-Bullis.
- Volkswagen T1, Baujahr 1950 - der früheste bekannte Scheibenbus.
- Volkswagen T 1 - Achtsitzer-Sondermodell 'Samba'
- Volkswagen-Bus, Baujahr 1978 - der VW-Bulli T 2
- VW-Transporter T 3 - als Volkswagen-Bus der dritten Generation.
- Volkswagen Typ 147 'Fridolin' - eine Sonder-Entwicklung für die damalige Deutsche Bundespost.
Ergänzend bieten wir für die Heckmotor-Nutzfahrzeuge aus dem Volkswagenwerk den ausführlichen Beitrag mit einer umfangreichen, faszinierenden Fotoshow. Click here:
Der Volkswagen Typ 2 – das leichte Nutzfahrzeug aus dem Volkswagenwerk als Kleinbus und Transporter. Bulli Oldtimer mit Heckantrieb und Boxermotor von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Dreirad-Lieferwagen der 1930er- bis 1950er-Jahre - eine Fahrzeugklasse für sich!
Eigentlich gehören in unsere obige Aufstellung von Transportern und Lieferwagen auch die damals besonders bei Gewerbetreibenden und Handwerkern beliebten Dreirad-Fahrzeuge.
Aus Platzgründen haben wir unsere Foto-Parade dieser spannenden Fahrzeug-Gattung inzwischen in unseren Beitrag:
ausgegliedert. Sehen Sie dort Dreirad-Lieferwagen der Fabrikate... Framo, Goliath, Rollfix und Tempo.
Bonustrack... Oldtimer-Transporter und -Kleinbusse europäischer Automobil-Hersteller.
Die nachfolgenden Nutzfahrzeug-Oldies ergänzen unsere obige Fotoshow an Fahrzeugen aus deutscher Produktion:
- Citroën HY, der 'Wellblech-Transporter' - Baujahre 1948 bis 1981
- Fiat Panorama 900 E, Baujahr 1982 + Fiat 600 Multipla, Baujahr 1960
- Peugeot Q 3 A, Baujahr 1949 - Vierzylinder, 2.142 ccm, 37 kW, 70 kmh
- Renault AHS, Baujahr 1942 - Vierzylinder, 2.383 ccm, 37 PS, 59 kmh
- Renault Trafic I, Baujahre 1980 bis 2001
- ZSD Nysa 522 T, Baujahre 1968 bis 1994 - Polen
- Zuk-Furgon - FSC Zuk / Nysa, Polen - Baujahre 1959 bis 1998
- RAF 877 DM, Bauzeit 1958 bis 1976 - Rigaer Autobusfabrik, UdSSR
Oldtimer-Transporter und -Kleinbusse aus... Frankreich, Italien, Polen und der UdSSR.
Historischen Kleinlastwagen, Lieferwagen und Kleinbusse - unsere weiteren Präsentationen.
Weitere ausführliche Beiträge mit zahlreichen exklusiven Abbildungen des spannenden Oldtimer-Genres an Transportern und kleinen Bussen erleben Sie bei uns unter:
- Borgward-Oldtimer - klassische Automobile des genialen Konstrukteurs Carl F. W. Borgward.
- Barkas B 1000 - der Schnelltransporter aus dem VEB Fahrzeugwerk Karl-Marx-Stadt.
- Hanomag aus Hannover - legendäre Oldtimer-Automobile in erstklassigen Fotos.
- Der HY von Citroën – der urige Wellblech-Transporter mit dem riesigen Doppelwinkel.
- Einsatzleitwagen - Personenwagen und Transporter im Dienst der Feuerwehr.
Erstklassige Oldtimer-Präsentationen auf Edle-Oldtimer.de bzw. hier unter 'Classic Cars & Bikes'.
Amerikanischer Pick Up Oldies, die Fotoshow für alle Freunde des amerikanischen Lebensstils:
Alte Transporter, Kleinbusse & Lieferwagen - klasse Fotos von Oldtimern historischer Kleinlastwagen.
Kleintransporter ab 1936 & Oldtimer-Transporter sowie Kleinbusse der Wirtschaftswunderzeit.