Globetrotter-Fotos.de

Borgward Oldtimer aus Bremen

Oldtimer-Autos aus Bremen der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke.

Im Display... Borgward-Personenwagen, von verschiedenen Borgfward-Vorläufern der Marke 'Hansa' bis zum Großen Borgward P 100 von 1961.

Ergänzt wird unsere Präsentation mit den Borgward Rennwagen Hansa 1500 RS sowie etlichen Nutzfahrzeugen der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke aus der Zeit von 1951 bis 1959.

Legendäre Bremer Oldtimer-Automobile des genialen Konstrukteurs Carl F. W. Borgward.

Zu Borgward-Automobilen haben wir von Globetrotter-Fotos.de schon immer eine ganz besondere Beziehung gehabt.

Immerhin haben wir unsere erste sechzehn Lebensjahre in der Freien Hansestadt Bremen zugebracht und damals war Borgward mit 20.000 Beschäftigten bis zum Schicksalsjahr 1961 der grösste Arbeitgeber der Stadt an der Weser.

Viele Jahre fuhr unser Vater einen Borgward Hansa 1500 Kombi als Firmen-Fahrzeug und unser Hauswirt war gar stolzer Besitzer einer silberfarbenen Borgward Isabella TS, die er später noch gegen das Sechszylinder-Modell P 100 eintauschte.

Ja, damals war's, zur Wirtschaftswunderzeit und die... war 1961 abrupt zu Ende, als Borgward als erstes wirklich grosses Unternehmen Deutschlands dann in die Pleite schlidderte.

Fotos, Fotos, Fotos... Borgward-Oldtimer in einer erstklassigen Fotoshow!

Borgwards Personenwagen... Limousinen, Coupés und Cabriolets


In der sorgsam gesammelten Borgward-Ausstellung unserer obigen Bildergalerie beginnen wir verschiedenen Oldtimer-Fahrzeugen der Marke 'Hansa'.

In der wechselvollen Geschichte der Vorläufer-Unternehmungen für Borgward-Automobile produzierte der geniale Konstrukteur und vielseitige Autobauer Carl F. W. Borgward schon ab den 1920er Jahren bewundernswerte Automobile in Bremen an der Weser.

Im einzelnen und der Reihe nach erleben Sie die folgenden Borgward-Personenwagen:

  • Hansa Typ A 620, Baujahr 1908 - Vierzylinder, 1560 ccm, 14 PS
  • Hansa 1100, Baujahr 1936 - Vierzylinder, 1093 ccm, 28 PS
  • Hansa 1100 und Hansa 1700 - Demo der Bauweise im PS.Speicher, Einbeck
  • Hansa 1700 Sport-Cabriolet - Baujahr 1936
  • Hansa/Borgward 2000, Baujahr 1939 - Sechszylinder-Reihenmotor, 2247 ccm, 55 PS

Als erster Hersteller in Deutschland baute Borgward ab 1949 Automobile mit selbsttragender Karosserie:

  • Borgward Hansa 1500 Limousine
  • Borgward Hansa 1500 Combi
  • Borgward Hansa 1500 Sportcoupé - Baujahr 1954
  • Borgward Hansa 2400, Baujahr 1953 - Sechszylinder, 2337 ccm, 82 PS
  • Borgward Hansa 2400 Pullman, Baujahr 1957 - Sechszylinder, 2338 ccm, 100 PS

Das berühmteste Fahrzeug aus der gesamten Borgward-Produktion war natürlich die von 1954 bis 1962 gefertigte Borgward Isabella.

Sie erleben hier sämtliche, jemals gefertigten Ausführungen dieses formschönen Automobils der Wirtschaftwunder-Zeit:

  • Borgward Isabella Hansa 1500 - Baujahr 1954
  • Borgward Isabella Limousine
  • Borgward Isabella Combi
  • Borgward Isabella Pick Up - nur für den Export gebaut
  • Borgward Isabella TS Cabriolet
  • Borgward Isabella Coupé 
  • Borgward Isabella Coupé-Cabriolet

Unser Meinung nach ist die Borgward Isabella der Borgward-Gruppe aus Bremen heute einer der schönsten Oldtimer der deutschen Nachkriegsgeschichte. Vom flotten Kleinwagen zum Luxus-Schiff folgen jetzt noch:

  • Borgward Arabella
  • Borgward 2,3 Liter P 100, der grosse Borgward mit Luftfederung - Baujahr 1961

Borgward Rennwagen

In den 1950er Jahren war Borgward in der Renn-Szene sehr aktiv und vergleichsweise erfolgreich, konnte allerdings wegen eines unterlegenen Fahrwerks mit den famosen Porsche 550 Spidern nicht so ganz mithalten. 

  • Borgward Rennwagen Hansa 1500 RS, Baujahr 1954
  • Borgward Rennwagen Hansa 1500 RS, Baujahr 1958

Nutzfahrzeuge der Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werke

Auch Nutzfahrzeuge stellte Borgward her, die wichtigsten Vertreter in einer kleinen Auswahl:

  • Borgward B 1250, Baujahr 1951 - Vierzylinder, 1.498 ccm, 48 PS
  • Borgward B 511 'Alligator' - ab Baujahr 1954
  • Borgward 2000 AO, ab 1956 - neunsitziger Mannschaftstransport-Geländewagen
  • Borgward B 611 - Baujahre 1957 bis 1962
  • Borgward-Feuerwehr TLF 8 - Baujahr 1959 B 2000, 82 PS 6-Zylinder

Eine  breitgefächerte Sammlung an Fotos von Borgward-Nutzfahrzeugen in einer grossen Bandbreite für die verschiedensten Anwendungsbereiche bieten wir in unserem Beitrag:

Tatütata... eine nicht minder interessante Foto-Sammlung von Borgward-Feuerwehren erleben Sie in unserem Beitrag:

Die Borgward-LKW und Transporter einschliesslich ihrer Vorgänger aus dem Hansa-Lloyd-Konzern.

Borgward Automobile – begeisternde historische Qualitäts-Fahrzeuge und Oldtimer aus Bremen! 

Aus Platzgründen in unserer Borgward-Fotoshow haben wir hier die Oldtimer-Fahrzeuge der Borgward-Töchter 'Lloyd' und 'Goliath' aussen vor gelassen. 

Unsere weiteren Berichte und Fotos zu Oldtimer-Automobilen von Carl F. W. Borgward.

Die Borgward-Isabella Story - erleben Sie eines der schönsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegs-Automobil-Geschichte in allen je produzierten Ausführungen in unserem ausführlichen und umfassenden Beitrag mit absolut faszinierenden Bildergalerie: 

Die spannende Restaurierungsgeschichte eines Hansa 1500 L 2 – Baujahr 1952 erzählt der Oldtimer-Besitzer und Gast-Autor Stephan Arbeitlang auf unserer belkannten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de:

Mit dem Herzen sind wir jung geblieben und nach wie vor treue Fans der Marke Borgward und zeigen legendäre Oldtimer aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.

Das Automobil-Unternehmen Borgward aus Bremen - eine kurze Firmengeschichte.

Die Borgward-Werke wurden zwar erst 1938 gegründet, aber der weitsichtige Geschäftsmann und geniale Konstrukteur Carl F. W. Borgward war schon seit 1920 in der norddeutschen Fahrzeug-Industrie unternehmerisch tätig.

Erste Erfolge erzielte er dabei mit dem sogenannten 'Blitzkarren und einem Dreirad-PKW mit den Goliath-Werken Borgward & Co. 

1929 erwarb er zusammen mit Wilhelm Tecklenborg die konkursreifen Hansa-Lloyd Werke A.-G.

Neben verschiedenen PKW-Modellen, wie dem Goliath Pionier, den Hansa 1100 und 1700 sowie Borgward 2000 stellte Borgward auch schon vor dem zweiten Weltkrieg Nutzfahrzeuge her.

Bis 1945 wurden dann Militär-Fahrzeuge sowie weitere Rüstungsgüter - zum Teil unter Einsatz von Zwangsarbeitern - produziert.

Der erste Nachkriegs-PKW von Borgward, der Borgward Hansa 1500 mit Ponton-Aufbau, war wegweisend das erste deutsche Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie.

Den Durchbruch zum grossen Verkaufserfolg schaffte dann aber die wunderschöne Borgward-Isabella!

Borgward-Wischnewski - die einzige Werkstatt ausschliesslich für Borgward-Oldtimer.

Im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen südlich von Bremen betreibt Wolfgang Wischnewski mit seinem Sohn Volker und viel, viel Herzblut in einer historischen und stilgerecht erhaltenen Gasolin-Tankstelle der 1950er Jahre die einzige Werkstatt in Deutschland, die heute noch auf die Fahrzeuge von Borgward, Lloyd und Goliath spezialisiert ist.

Das es so etwas noch gibt... über fünfzig Jahre nach dem spektakulären Borgward-Konkurs!

Hier gegenüber dem Alten Bahnhof von Bruchhausen-Vilsen mit seiner famosen Museums-Eisenbahn haben wir schon so manchen seltenen Borgward-Oldtimer entdecken und für unsere Bildergalerien fotografieren können.

Interessenten für die Reparatur oder den Kauf von Borgward-Oldtimern wenden sich bitte an diese engagierten Borgward-Spezialisten:

Kfz-Meister Volker Wischnewski – tel. 04252–913739 – skis-garage (at) t-online.de

Deutsche Oldtimer - faszinierende Fotos automobiler Legenden vergangener Epochen.

Designstars berühmter, aber längst untergegangener deutscher Automarken aller Epochen! 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!