Globetrotter-Fotos.de

Die Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz - die romantische Berg-, Wald und Felslandschaft südlich von Dresden.

Das Elbsandsteingebirge mit ihren Felsformationen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

Erleben Sie hochromantische Einblicke in das wunderschöne Elbsandsteingebirge Sachsens.
 
Ein beliebtes Ferien-, Ausflugs- und Kletterziel für unzählige Besucher aus ganz Deutschland und aus unseren Nachbarländern sind die bizarren Felstürme in der Sächsischen Schweiz, südlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden an der Elbe.
 
Vor der politischen Wende war dieser Teil Deutschlands unerreichbar. Aber dann hatte es nach der Wiedervereinigung nicht mehr lange gedauert, bis wir die Sächsische Schweiz für uns erkundeten.
 
Einquartiert hatten wir uns damals in der Jugendherberge auf der Burg von Hohnstein, ein sehr guter zentaler Ausgangspunkt.
 
Im Frühjahr 2011 erinnerten wir uns an Hohnstein und suchten es uns erneut an Hohnstein als Standort für weitere schöne Besichtigungstouren. Dieses Mal wählten wir ein hübsches Hotel im Ortszentrum mit dem passenden Blick auf die mächtige Burganlage.
 
Neben den weiter unten aufgeführten Highlights der Sächsischen Schweiz erwanderten wir auch das romatische Kirnitschtal bis hin zum bekannten 'Kuhstall' und auch das Prebischtor, das schon jenseits der Grenze von Tschechien liegt. Gnaz schön ansstrengend war's! 

Zum Glück gab es aber an der auf dem westlichen Elbufer liegenden Festung Königstein einen neu erbauten Aufzug!
 
Fotos, Fotos, Fotos... die herrlichen Landschaften der Sächsischen Schweiz hautnah!

In unserer obigen Bildergalerie haben wir den ganzen Zauber dieser romantischen Region in stimmungsvollen Aufnahmen eingefangen und bieten in der Reihenfolge die bekannten Sehenswürdigkeiten in feinen Fotos:

  • die mächtige Festung Königstein hoch oberhalb der Elbe
  • den markanten Tafelberg Lilienstein
  • Raddampfer der Weissen Flotte vor Bad Schandau
  • das Fels-Labyrinth der Bastei hoch über der Elbe
  • den Ferienort Hohnstein mit seiner Burg
  • die Stadt Stolpen mit der Burg Stolpen
Besonders schöne Bilder bieten wir hier von der Festung Königstein, dem imposanten Festungsmuseum mit über 400-jähriger Geschichte, sowie von der Stadt Stolpen mit ihrer Burgruine und dem Coselturm.
 
Die berühmte Bastei mit ihren markanten Sandsteinfelsen oberhalb der Elbe und der schnuckelige Erholungsort Hohnstein mit seiner mächtigen Burg werden dagegen viel ausführlicher in unseren gesonderten Fotoshows - siehe die Links weiter unten - abgebildet.
 
Das Elbsandsteingebirge mit ihren Felsformationen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.
 
Steigen Sie also noch intensiver in die Schönheiten der Sächsischen Schweiz ein und erleben Sie unsere weiteren Reportagen aus diesem herrlichen Feriengebiet kurz vor der Grenze zu unseren tschechischen Nachbarn:

Die Weisse Flotte Dresden mit ihren historischen Schaufelraddampfern verbindet die Sächsische Schweiz ideal mit Pirna und der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, Elbflorenz Dresden:

Das Elbsandsteingebirge, auch als Sächsisch-Böhmische Schweiz bekannt, zeigt sich bei uns mit seinen besonders bizarren Felsformationen, die einmalig in Deutschland zu bewundern sind.
 
Ein ganz besonderes Highlight unter den landschaftlichen Schönheiten in Deutschland... die Sächsische Schweiz an der Elbe südlich der Landeshauptstadt Dresden!
 
Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.
 
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
 
Erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im gesamten Reiseland Sachsen:

Unbekannte und bekannte Sehenswürdigkeiten in Sachsen ...ein farbiger Reiseverführer!