Globetrotter-Fotos.de

Das Bahnausbesserungswerk Piła

Das frühere Reichsbahnausbesserungswerk von Schneidemühl, Piła in Polen.

Piła in Polen - Eisenbahnknoten an der früheren Ostbahn im ehemaligen Westpreussen.

Während einer Eisenbahnreise im Jahre 1994 über die ehemalige Ostbahn nach Kaliningrad, dem früheren Königsberg, besuchte unser Eisenbahn-Autor unter anderem das Eisenbahn-Ausbesserungswerk in Piła im heutigen Polen.

Bekannt ist dieses auch heute noch als Reichsbahn-Ausbesserungswerk Schneidemühl.

Fotos, Fotos, Fotos... des früheren Reichsbahnausbesserungswerkes Schneidemühl.

Damals - zur Zeit der analogen Fotografie - sind die Aufnahmen unserer Bildergalerie noch auf Farbnegativfilm aufgenommen und später eingescannt worden - wir denken, heute ist es ein Zeitdokument.

Die Eisenbahnwerkstatt war in etwa noch im Zustand, wie es nach Eröffnung 1907 und Erweiterung 1911 als Ausbesserungswerk der Königlich Preussischen Eisenbahnverwaltung errichtet wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm die polnische PKP als ZNTK Piła das Werk, bis es in den Neunziger Jahren unter dem Namen Interlok z o.o. privatisiert wurde.

Trotz seiner wechselvollen Geschichte arbeitet das Ausbesserungswerk auch heute noch als Werkstatt zur Reparatur von Lokomotiven, mit der Spezialisierung auf die nostalgische Dampftechnik.

Polen – von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Besuchen Sie auch unseren ausführlichen Reiseverführer für das Reiseland Polen mit exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Erleben Sie spannende Fotoshows unserer Entdeckungen von der Ostseeküste in Pommern bis zur Hohen Tatra und zum Riesengebirge in Schlesien, hautnah!

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!