Globetrotter-Fotos.de

Fiat 500 Topolino

Ein riesengrosser Auto-Erfolg durch einfachste Konstruktion - der Fiat 500 Topolino. 

Fiat 500 Topolino, die verschiedenen Versionen und Jahrgänge des Auto d’Epoca aus Bella Italia.

Fiat 500 Topolino - Fiats ‘Mäuschen’ ist ein besonders liebenswerter Oldtimer!

Nichts haben wir als Oldtimer-Fans gegen den heutigen, kompakten Fiat 500 mit seiner schnuckeligen Retro-Karosserie, aber…

...der wohl liebenswerteste Kleinwagen, der je in Italien konzipiert und gefertigt wurde, ist eindeutig sein Urahn und Vor-Vorgänger, der Fiat 500 Topolino.

Auto d’Epoca – Fiat 500 Topolino Oldtimer in der Toskana aufgespürt – Molto bene!

Da haben wir so richtig Glück gehabt... mehr als zwanzig verschiedene, hervorragend restaurierte und gepflegte Fiat 500 Topolinos hatten im Park vor dem historischen Stadttor von Pienza, der 'Idealstadt' in der lieblichen Toskana, in einer Zweierreihe Aufstellung genommen.

Hintergrund, der Club Topolino Fiat Torino veranstaltete eine Ausfahrt durch das Val d'Orcia, mit seiner für die Toskana typischen lieblich welligen Landschaft.

Die gut gelaunten Fahrer und Beifahrerinnen, teils in Epoche gerechten historischen Kostümen, machten gerade Kaffeepause in unserem Lieblingscafé von Pienza.

So war genügend Zeit für uns, die klassischen Fiat-Oldtimer der Baureihe 500 in allen jemals produzierten Versionen und Jahrgängen in aller Ruhe zu begutachten und im Stand sowie bei der Abfahrt an einer Kreuzung mit unserer neugierigen Kamera auf den Speicherchip zu bannen.

Fiat 500 A – Fiat 500 B – Fiat 500 C – alles Topolino, oder was?

Der putzige Kleinwagen mit der offiziellen Bezeichnung Fiat 500 wurde bereits im Jahre 1936 vorgestellt und sollte schnell zum Sinnbild der Massenmotorisierung Italiens werden.

Das normale Topolino-Modell, die zweisitzige Ausführung Berlina wurde damals überwiegend mit dem praktischen Faltschiebedach bzw. Rolldach verkauft.

Aber auch der etwas grössere Lieferwagen bzw. viersitzige Kombi kam zu seinem Verkaufserfolg.

Am sportlichsten allerdings erscheinen die offenen Fiat 500 NSU Sport Spider, die wir in zwei Entwicklungsstufen fotografieren konnten – sie wurden bei Weinsberg in Deutschland produziert.

Kein Hersteller auf der Welt heute bietet heute auch nur im Ansatz ein vergleichbar liebenswertes Fahrzeug wie diesen Oldtimer-Winzling aus Italien - Fiat 500 Topolino!

Der Fiat 500 Topolino - das Auto d'Epoca... ein klasse italienische Oldtimer!

Der Fiat Kleinwagen 500 Topolino wurde in der Zeit von 1936 bis 1955 mit nur kleinen Änderungen und Karrosserie-Retuschen als 500 A, 500 B und 500 C über eine halbe Million mal gebaut – ein Riesenerfolg, der wirklich für sich spricht!

Damalige Lizenz-Nehmer dieses Erfolgsmodells waren Simca in Frankreich und NSU-Fiat in Deutschland.

Ein kleiner Technik-Steckbrief des Fiat 500 Topolino - Molto bene!

  • Hersteller - Fiat Auto, Turin
  • Produktionszeitraum – 1936 bis 1955
  • Karosserie – Limousine zweitürig und Kombi dreitürig
  • Motor – 4-Zylinder-Viertakt – 569 cm³
  • Leistung – 10 kW (13 PS) bei 4000/min für Fiat 500 A, ab 1948 ( Fiat 500 B und C ) 16,5 PS.
  • Höchstgeschwindigkeit ( C-Modell ) – Berlina 95 kmh – Kombi 90 kmh
  • Länge 3215 mm – Breite – 1275 mm – Höhe 1377 mm
  • Leergewicht – 535 bis 625 kg
  • Nachfolger – Fiat Nuova 500

Einfach, aber zu seiner Zeit technisch fortschrittlich – bereits ab Produktionsbeginn 1936 war der Fiat Kleinwagen Topolino 500 mit hydraulischen Bremsen sowie Stoßdämpfern und einer 12- Volt- Anlage ausgestattet!

Durch geschickte Motor-Anordnung konnte sowohl auf die Wasser- als auch die Benzinpumpe verzichtet werden.

Ein Verkaufs-Erfolg durch einfachste Konstruktion, den hatte sich der Fiat 500 Topolino ehrlich verdient! 

Micky Maus als Namensgeber des Fiat 500 - sein Spitzname Topolino bedeutet ‘Mäuschen’.

Der kleine Fiat 500 erhielt ihn in Anlehnung an die schon zu damaligen Zeiten populäre Micky Maus von Walt Disney, natürlich wegen seines sympathischen Äusseren.

Der Fiat 500 Topolino, das Auto d'Epoca... ein klasse italienische Oldtimer der Epoche machte und den Weg zur Massen-Motorisierung ebnete!

Fotos, Fotos, Fotos, - Automobil-Klassiker aus dem Land der südlichen Lebensfreude!

Erleben Sie ergänzend auch unsere faszinierenden, klassisch italienisch angehauchten Bildergalerien

Fiat Oldtimer von Fiat S.p.A. aus Italien - Fabbrica Italiana Automobili Torino.

Sportlich-elegante Fahrzeuge italienischer Produktion vergangener Epochen und super Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen zu erstklassigen Urlaubszielen in Bella Italia.

Die italienischen Momente - das süsse und lockere Flair unter Palmen und südlicher Sonne!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!