Globetrotter-Fotos.de

Kamień Pomorski - Cammin in Pommern

Kamień Pomorski, das frühere Cammin in Pommern ist ein Kleinod unweit der Ostseeküste.

Kamień Pomorski im polnischen Westpommern liegt abseits der ausgetretenen Reisepfade.

Die Kleinstadt Kamień Pomorski im polnischen Westpommern mit ihren knapp 15.000 Einwohnern liegt gut zehn Kilometer südlich des in Polen gut bekannten Ostseebades Dziwnów, das zu derutscher Zeit bis 1945 Dievenow hiess.

Die nächsten, auch bei uns gut bekannten Ostseebäder sind Misdroy-Międzyzdroje im Westen und Polens grösster Kurort Kołobrzeg, früher Kolberg, ein gutes Stück weiter östlich.

Damit ist das frühere Cammin in Pommern schon etwas abseits vom Strom der Ostsee-Urlauber gelegen, was dem hübschen Städtchen allerdings keinen Abbruch beschert. Die Lage auf einer Anhöhe oberhalb des wassersportlich attraktiven Camminer Boddens bot Cammin in früheren Jahrhunderten - auch wegen der starken Stadtbefestigungen - einen guten Schutz gegenüber Angreifern.

Bedauerlicherweise wurde Cammin in den letzten Wochen des zweiten Weltkrieges sehr stark zerstört, etliche markante Bauwerke blieben jedoch unzerstört oder wurden mittlerweile wieder aufgebaut. Das Zentrum dagegen besteht neben den vorhandenen Parks überwiegend aus grossen Wohnblocks, die zu sozialistischen Zeiten errichtet wurden.

Derzeit - Stand Frühjahr 2022 - werden grosse Anstrengungen unternommen, die Infrastruktur von Kamień Pomorski auf den modernsten und sehr ansprechenden Stand zu bringen. Die grosse Attraktion speziell für maritim angehauchte Besucher und für Wassersportler ist die schon vor etlichen Jahren fertig gestellte, hochmoderne Marina.

Fotos, Fotos, Fotos... die Altstadt von Kamień Pomorski, dem frühere Cammin in Pommern.

Erleben Sie unsere obige Bildergalerie als Anregung für Ihre eigenen Besuch in Kamień Pomorski.

Erleben Sie die folgenden markanten Sehenswürdigkeiten Cammins in Pommern der Reihe nach:

  • das restaurierte, spätgotische Rathaus mitten auf dem Marktplatz Stary Rynek
  • das Wrack eines Segelschiffes aus dem 19. Jahrhundert, geborgen aus der Ostsee
  • die moderne Marina am Camminer Bodden vor der Nikolai-Kirche aus dem 16. Jahrhundert
  • die historische Stadtbefestigung zum Camminer Bodden
  • ein Denkmal am Camminer Bodden mit Schärpe in den Farben der Ukraine
  • die spätromanische-frühgotische Kathedrale St. Johannes, oder auch der Camminer Dom
  • das Bischofshaus -Buddenhaus- neben dem Dom
  • das Kleisthaus am Plac Katedralny
  • die historische Stadtmauer zum Camminer Bodden
  • das Bautor, ein spätgotisches Burgtor aus dem 14. Jahrhundert mit Zinnenkranz
  • ein alter Speicher am Camminer Bodden
  • ein historisches Fachwerkhaus mit Mansarddach, Hoefs genannt, am Stary Rynek,

Seltene Wasservögel in der Marina und auf dem Camminer Bodden beobachtet.

Es war ein klirrend kalter Februar-Tag im Jahre 2009 als wir Kamień Pomorski besuchten und unser Fahrzeug an der mächtigen Backsteinmauer der früheren Stadtbefestigung parkten. Wegen der ungemütlichen Kälte verspürten wir keinerlei Lust, uns auf einen Stadtrundgang zu begeben.

Aber... die hier überwinternden Zugvögel an der Marina und auf dem Camminer Bodden weckten unser Interesse und liessen auch die unwirtlichen Witterungsbedingungen in den Hintergrund treten. Einige Fotos der mit unserer Kamera erwischten Vögel haben wir an das Ende unserer obigen Fotoshow gehängt.

  • einen weiblicher Gänsesäger im Flug vor der Marina
  • einen Kormoran schwimmt im Wasser der Marina
  • ‚Golden Eye‘, männliche Schellenten auf dem Camminer Bodden
  • einen Fisch- oder Graureiher im Schilf am Camminer Bodden gegenüber der Marina

Ausführliche Foto-Portäts dieser gefiederten Wintergäste erleben Sie in den Rübriken 'Wassevögel' bzw. 'Wat-, Schreit- & Stelzvögel' unserer Website vogelwelt.wordpress.com. Enjoy your life!

Polenreisen... von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Polen... mit der Kamera dicht an den Menschen, fremden Kulturen und den Reichtümern der Natur.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Das attraktive Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.