Globetrotter-Fotos.de

Die Museumspoorlijn S·T·A·R

Museumspoorlijn S·T·A·R - die Museumseisenbahn in Stadskanaal südlich von Groningen.

Die Museumseisenbahn S·T·A·R - mit Volldampf durch die Moorkolonien-Landschaft Ostgroningens.

Die Museumseisenbahn S·T·A·R verkehrt mit historischen Dampflokomotiven ab Stadskanaal.

Diese famose Museumseisenbahn mit ihren historischen Dampflokomotiven der Baureihe 52.80 wollten wir schon längst einmal besucht haben.

Immerhin befährt die  Museumseisenbahn S·T·A·R auf 26 Kilometer Normalspurgleisen zwischen den Orten Veendam und Musselkanaal südlich von Groningen die längste Museumsbahnstrecke in den gesamten Niederlanden.

Diese Bahnstrecke folgt fast völlig der Grenze zwischen den Provinzen Groningen und Drenthe und wurde bis in die 1980er-Jahre von der niederländischen Eisenbahnen (NS) benutzt. 

Nach einem herrlichen mehrtägigen Ferien-Aufenthalt auf der westfriesischen Nordseeinsel Schiermonnikoog ergab sich im Juli 2015 für uns dann endlich die Gelegenheit für einen passenden Abstecher nach Veendam und nach Stadskanaal.

Leider spielte Petrus überhaupt nicht mit, entgegen der Vorhersage schüttete es nämlich zeitweise wie aus Eimern.

Da hiess es für uns... Eisenbahnfotos unter dem Regenschirm schiessen. Trotz der widrigen Bedingungen sind wir mit der Qualität unserer Aufnahmen für die obige Fotoshow durchaus zufrieden. Urteilen Sie selbst!

In Veendam warteten wir geduldig mit unserem Schirm an der Eisenbahnbrücke über den Kanal auf die Reko-Lok 52 8060 mit ihrer historischen Wagen-Garnitur.

Und dann kam sie, die gewaltige schwarze 52er Dampflok. In den Aufnahmen am Beginn unserer Bildergalerie können Sie das regenglänzende Dampfross stampfend und schnaubend in der Anfahrt bewundern.

Der Bahnhof von Veendam erinnert dabei mit seinem nostalgischen Charme an die früheren, längst vergangenen gemütlichen Eisenbahn-Epochen.

Auch kamen wir beim Umsetzen der Dampflokomotive mit dem netten ehrenamtlichen Personal der Museumseisenbahn S·T·A·R leicht ins Gespräch.

Die Museumspoorlijn S·T·A·R - alle Besucherinfos und Fahrpläne bietet die Website... stadskanaalrail.nl

Die Museumseisenbahn S·T·A·R hat ihren Sitz am historischen Bahnhof des Ortes Stadskanaal.

An der Bahnstation Stadskanaal befinden sich dann der Lokschuppen, alle Lokbehandlungsanlagen und ein schmuckes neuerbautes kleines Eisenbahnmuseum.

Erleben Sie in unserer obigen Bildergalerie die Einfahrt des Museumszuges, mit dem Tender voran aus Veendam kommend, die 52 8060 während der Rangierfahrten und der Lokbehandlung sowie einen Blick in den Lokschuppen mit der 52 8082, einer weiteren Museumslok der Baureihe 52.80.

Gewinnen Sie dazu einen Eindruck des kleinen Eisenbahn-Museums, in dem unter anderem die Dampflokomotive TE-5933 der Baureihe 52, eine Beutelok der Sovetskie Zheleznye (SZD), untergebracht ist.

Bei dieser Lokomotive handelt es sich um die ehemalige 52 5933 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG).

Neben mehreren Dieselloks hat die Museumseisenbahn S·T·A·R insgesamt die folgenden historischen Dampflokomotiven im Bestand:

  • Dampflok 23 'Britta' -   Baujahr 1917 bei Vagn & Maskinfabriken Falun (VMF), Schweden

  • Dampflok 50 3645 -     Baujahr 1942 bei Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik, Posen (DWM) 

  • Dampflok 52 8060 -     Baujahr 1943 bei Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal.
     
  • Dampflok 52 8082 -     Baujahr 1943 bei Oberschlesische Lokomotivwerke AG, Kattowitz.

  • Lokomotive TE-5933  - Baujahr 1943 bei Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft BMAG

Zur Zeit unseres Besuches war allerdings nur die Reko-Lok 52 8060 fahrbereit, die schwedische Dampflok 23 'Britta' befand sich ausserhalb zur Revision.

Die starken 'Kriegslokomotiven' der Baureihe 52 überdauerten gleich mehrere Epochen!

Die Dampflokomotiven der Baureihe 52er - von der ab 1942 mehr als 7.000 Exemolare entstanden - wurde ursprünglich als ‘abgespeckte’ Entwicklung aus der Baureihe 50 ausschliesslich für den Nachschubverkehr der Deutschen Reichsbahn während des zweiten Weltkrieges konzipiert und auf eine Lebensdauer von eigentlich nur acht Jahren ausgelegt.

Die Reko-Lokomotiven der Baureihe 52.80  bei der Deutschen Reichsbahn der früheren DDR. 

Ungefähr 1.150 Dampfloks der Baureihe 52 verblieben damals in der früheren DDR. Hiervon wurden 200 Stück von der Deutschen Reichsbahn so umfassend modernisiert, dass sie als Reko-Lokomotiven der Baureihe 52.80 bezeichnet werden.

Und… mehrere dieser Dampflokomotiven der Baureihe 52.80 sind es, die heute noch so kraftvoll die Museumszüge der Museumspoorlijn S·T·A·R mit eisenbahnbegeisterten Fahrgästen regelmässig durch die Landschaft der Moorkolonien von Ostgroningen dampfen.

Umfassende technische Informationen und viele weitere Dampflok-Impressionen zur Baureihe 52 bietet unser ausführlicher Foto-Beitrag:

Die andauernde Karriere der starken Kriegs-Güterzuglokomotive der Dampflok-Baureihe 52.

Eisenbahn-Romantik in Holland... erstklassige Bilddokumente einer längst vergangenen Epoche:

Erleben Sie ergänzend noch weiteren, erstklassigem Holland-Dampf in unseren folgend verlinkten spannenden Reportagen mit dampfreichen Bildergalerien. Have a look and click here:

Steam for the Steam Buffs. Die Holländer sind die absoluten Dampfeisenbahn-Enthusiasten, wirklich!

Sommer, Sonne, Strand und Meer... der Horizont weit und der Himmel so nah - Urlaub in Holland!

Erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen in unserem nordwestlichen Nachbarland. Enjoy your life in Nederland:

Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Nostalgische Dampfzugerlebnisse und Eisenbahn-Romantik... in ganz Europa!