Globetrotter-Fotos.de

Der Museumshafen von Bremerhaven

Der Museumshafen des Schiffahrtsmuseums Bremerhaven an der Aussenweser.

Der Museumshafen des Schiffahrtsmuseums - direkt an den 'Havenwelten' in Bremerhaven.

Bremerhaven entstand erst ab 1827, als Bremens weitsichtiger Bürgermeister Johann Smidt nördlich des Flüsschens Geeste einen neuen, 'seefesten' Hafen erwarb.

Von Anfang an war Bremerhaven durch die Häfen und Weften von der maritimen Wirtschaft gepägt.

So ist die Großstadt Bremerhaven mit ihren mehr als 110.000 Einwohnern als Teil des Bundeslandes Bremen mittlerweile einer der größten Containerhäfen Europas undmit Abstand  Deutschlands größter Auto-Verschiffungsplatz.

Der Durchbruch zur maritimen Erlebnisstadt Bremerhaven gelang, als die Bremerhavener mit der Sail 1986 in einem riesigen, einwöchigen Fest der Welt zeigten, wieviel Anziehungskraft in der stilvollen Aufarbeitung der maritimen Vergangenheit zu heben war!

Einen nicht unwesentlichen Anteil an der Attraktivität Bremerhavens hat auch das weithin bekannte Schifffahrtsmuseum direkt hinter dem Weserdeich.

Als Anregung für einen eigenen Besuch zeigen wir in diesem Beitrag das höchst maritime Flair des dazu gehörenden Museumshafen mit seinen historischen Schiffen.  

Bremerhaven ist die sehenswerteste maritime Erlebnisstadt an der deutschen Nordseeküste!

Für alle Freunde des maritimen Flairs haben wir eine Bildergalerie erstellt, die den Museumshafen des Bremerhavener Schifffahrtsmuseums nahe der Aussenweser in all seinen Facetten abbildet. Enjoy!

Fotos, Fotos, Fotos... im Einzelnen erleben Sie hier historische Segler und Dampfer einer längst vergangenen Epoche der christlichen Seefahrt in nachfolgender Reihenfolge: 

  • den Museumshafen des Schifffahrtsmuseums vor dem Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven
  • Feuerschiff Elbe 3 - Museumshafen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven
  • das Restaurant-Schiff, die Dreimast-Bark 'Seute Deern' im Museumshafen
  • den Bergungsschlepper Seefalke - Museumshafen des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven
  • das U-Boot Wilhelm Bauer im Museumshafen
  • den Walfänger Rau IX - Museumshafen des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven
  • den Schlepper Helmut - Museumshafen des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven
  • den Dampfeisbrecher Wal - im 'Neuen Hafen' von Bremerhaven
  • das ehemaliges Unterfeuer Sandstedt am Museumshafen

Alle gezeigten Museumsschiffe können mit einer Eintrittskarte des Schiffahrtsmuseums besichtigt werden, zur Besichtigung des sehenswerten Unterseebootes 'Wilhelm Bauer' benötigt man allerdings ein separates Ticket.

Die Seestadt an der Wesermündung, die ihre Gäste mit maritimem Charme bezaubert!

Erleben Sie ergänzend auch unsere weiteren, maritim angehauchten Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien aus der Seestadt Bremerhaven an der Aussenweser. Click here:

Bremerhavens 'Havenwelten' mit dem Museumshafen und dem 'Schaufenster Fischereihafen' - erlebtes maritimes Flair der Seestadt Bremerhaven an der Wesermündung.

Bremerhaven an der Wesermündung verzaubert seine Gäste eben mit feinstem maritimen Charme!

Museumshäfen an Deutschlands Küsten, in den Vereinigten Staaten und in Australien.

Für alle Freunde der Seefahrt bieten wir im Bereich der Maritimen Highlights unserer riesengrossen Sparte 'Technik & Verkehr' schon mehrere faszinierende und umfangreiche Bildergalerien von Museumshäfen mit spannenden Traditionsschiffen an.

Entdecken auch Sie dort liebevoll erhaltene Schiffs-Veteranen mit dem gehörigen Schuss an Seemanns-Romantik:

Windjammer, Traditionssegler und historische Dampfer, maritime Tradition in Museumshäfen.

Bremens & Bremerhavens Sehenswürdigkeiten - Bekanntes und Unbekanntes neu entdecken.

'Buten un Binnen - Wagen un Winnen' ...der Slogan für die erfolgreiche hanseatische Tradition!

Bremen und Bremerhaven - hanseatische Tradition und Fortschritt im Norden.