Globetrotter-Fotos.de

Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen

Mühlhausen in Thüringen mit seiner historischen Altstadt und fast kompletten Stadtmauer.

Mühlhausen, die Mittelalterliche Reichsstadt und heutige Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises.

Mühlhausen in Thüringen ist ein noch wenig bekanntes Kleinod mit bedeutender Geschichte.

Wir glauben, dass so manche Menschen Mühlhausen in Thüringen zuerst mit dem vielfach bekannten und leckeren Mühlhäuser Pflaumenmus in Verbindung bringen, das in den Supermärkten angeboten wird. 

Dabei ist Mühlhausen - unserer Meinung nach - für jeden auch nur einigermassen romantisch veranlagten Menschen eine kürzere oder auch längere Städtereise wert.

Denn Mühlhausen gehört zu den wenigen Städten ganz Deutschlands, die noch über einen nahezu vollständige mittelalterliche Stadtbefestigung verfügen.

Die historische Stadtmauer war ursprünglich knapp 2,8 Kilometer lang und umschloss die gesamte, ebenfalls in ihrer Bausubstanz weitgehend erhaltene Mühlhäuser Altstadt.

So ist auf einem Altstadt-Bereich von immerhin etwa 50 Hektar Fläche. gut zwei Kilometer der historischen Stadtmauer glücklicherweise bis heute erhalten geblieben.

Damit vermittelt die Stadtmauer noch heute mit einem imponierenden Eindruck von der Wehrhaftigkeit und Bedeutung der einstigen Freien Reichsstadt Mühlhausen, die heutzutage Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises ist.

Von der Altstadtseite des Inneren Frauentores aus können die früheren Befestigungsanlagen über eine Länge von 330 Metern begangen werden, dabei bietet sich vom Rabenturm ein Blick auf das komplette Panorama Mühlhausens und seiner reizvollen Umgebung des Thüringer Beckens.

Die Mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen mit ihrer nahezu komplett erhaltenen Stadtmauer.

Nach einem ersten kurzen Besuch haben wir Mühlhausen an der Unstrut so richtig ins Herz geschlossen und nutzen jetzt so manches Mal nach dem Motto 'Happy Ausflug' die Gelegenheit zu einem Besuch dieser romantischen Stadt. 

Dabei hat uns das geschlossene Stadtbild und deren erstaunlich guter Erhaltungs-Zustand der Mühlhauser Altstadt besonders gut gefallen.

Es macht einfach Spass, in Mühlhausen zu verweilen und Bummeln zu gehen. Zwar haben mittlerweile viele Reisende - insbesondere Fahrrad-Wanderer - Mühlhausen als Zwischenstopp für sich entdeckt.

Glücklicherweise ist aber ein massenhafter Auftritt von Touristen auch in Zukunft nicht zu erwarten.

Der an Geschichte interessierte Städtereisende in Mühlhausen begibt sich bei seinen Entdeckungen in der geografischen Mitte Deutschlands also tatsächlich noch weitab der ausgetretenen Pfade.

Für unsere Übernachtungen wählen wir - unter anderem - gern das Brauhaus zum Löwen.

Im historischen Fachwerkgebäude sind im Erdgeschoss nicht nur die gemütlichen Gasträume, sondern auch die Braustube für das eigene, höchst köstliche Bier untergebracht.

In den oberen Stockwerken dagegen warten nach einem netten Abend dann die komfortabeln Hotelzimmer auf den müden Gast - einfach ideal!

Fotos, Fotos, Fotos... die Altstadt von Mühlhausen in Thüringen in faszinierenden Bildern.

Erleben Sie unsere spannende Bildergalerie als Anregung für einen eigene Städtetour nach Mühlhausen.

Neben vielen romantischen Altstadt-Impressionen sehen Sie in der Reihenfolge die Mühlhausen-Highlights:

  • das Innere Frauentor und der Rabenturm mit der historischen Stadtmauer
  • das Thomas Müntzer Denkmal am Hohen Graben neben den Inneren Frauentor
  • Fachwerkhäuser der Strasse 'Am Frauentor' und der Rabenturm
  • Blick vom Rabenturm der Stadtmauer auf auf die Altstadt mit der Marienkirche
  • den Hospitalturm und ein Rundgang auf der Stadtmauer
  • den 87 Meter hohen Mittelturm der gewaltigen Marienkirche im milden Abendlicht
  • den Steinweg, die stets belebte Fussgängerzone
  • der Obermarkt mit dem früheren Postamt am Steinweg
  • der Turm der Kornmarktkirche, dem Bauernkriegsmuseum
  • das Brauhaus zum Löwen am Kornmarkt
  • die Ratsstrasse mit dem historischen Rathaus
  • die gotische Divi-Blasii-Kirche am Untermarkt
  • den Johann-Sebastian-Bach-Platz an der Divi-Blasii-Kirche
  • der Brunnen mit zwei Kinder-Skulpturen auf dem Untermarkt
  • Historische Fassaden am Untermarkt mit Amtsgericht und Tilesius-Haus
  • den Gänsemagd-Brunnen am Entenbühl
  • den Turm der Allerheiligenkirche
  • den Steinweg zur nächtlichen Stunde
  • die Stadtmauer am Hohen Graben mit den Türmen der Jakobikirche
  • die Petrikirche, ein unter Denkmalschutz stehendes Baudenkmal
  • das äussere Frauentor
  • die Popperöder Quelle, ein beliebtes Naherholungsziel
  • die herbstliche Stimmung am Schwanenteich

Enjoy Mühlhausen - die Mittelalterliche Reichsstadt mit der wunderschönen, ausgedehnten Altstadt, den zahlreichen alten Kirchen und der nahezu komplett erhaltenen Stadtmauer.

Die Thomas-Müntzer-Stadt mit komplett der erhaltenen Stadtmauer... Mühlhausen.

Den Beinamen Thomas-Müntzer-Stadt trug Mühlhausen allerdings nur während der vergangenen DDR-Zeit.

Neben seinem Wirken als Theologe und Reformator wurde Thomas-Müntzer zur Leitfigur der aufständischen Bauern in Thüringen gegen Obrigkeit und Adel im Deutschen Bauernkrieg 1524 bis 1525.

Heutzutage schmückt sich Mühlhausen mit dem Zusatz 'Mittelalterliche Reichsstadt '. Mittelalterlich sieht Mühlhausens Altstadt wahrlich heute noch aus, das Privileg der 'Freien Reichsstadt' verlor Mühlhausen dagegen schon im Jahre 1802. 

Unter den vielen schönen und historisch bedeutenden Städten Thüringens zählt Mühlhausen an der Unstrut mit seinen etwa 36.000 Einwohnern im geografischen Zentrum Deutschlands ganz eindeutig zu unseren persönlichen Favoriten unter den Städten im Freistaat Thüringen.

Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen

Eine kurze Zusammenstellung der historisch bedeutsamen Städte im Freistaat Thüringen, in denen wir uns immer wieder wohl gefühlt haben, bietet unsere feine Fotoshow:

Ein fotografischer Schnelldurchgang durch die schönsten Städte des Freistaates Thüringen.

Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen... Städtetouren, Ausflugsziele und Landschaften.

Sehenswerte Städte in Thüringen und erlebte Geschichte mitten im Herzen Deutschlands.

Freistaat Thüringen - begeisternde Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.