Globetrotter-Fotos.de

Die Ostseeinsel Poel und das Salzhaff

Die Ostseeinsel Poel und das Salzhaff... von Wismar über die Insel Poel bis zum Ostseebad Rerik.

Sommer, Sonne, Strand und... eine höchst abwechslungsreiche Fahrt entlang der schönen Ostsee-Küste.

Entdeckungen an der Ostseeküste, von der Insel Poel entlang des Salzhaffs bis über Rerik hinaus.

Hier im Landkreis Westmecklenburg ist die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns zwar touristisch gut erschlossen, aber... noch pur, unverfälscht und auch zur Sommer-Saison noch wenig überlaufen. Ein Geheimtipp abseits der ausgetretenen Pfade sozusagen.

Verlassen sie doch einfach mal nahe der Hansestadt Wismar die Autobahn 20 und gönnen sich einen gemütlichen Bummel durch die ausgedehnte Altstadt der altehrwürdigen, bestens wieder heraus geputzten

Anschließend sind Sie in bester Stimmung und in Erwartung einer schönen, genüsslichen Weiterfahrt entlang der zerklüfteten Ostseeküste nach Osten, garantiert!

Nach gar nicht langer Fahrt von nur gut zehn Kilometern ist kurz hinter Gross Strömkendorf der Damm mit einer kleinen Brücke zur Ferieninsel Poel erreicht.

Viele der Besucher bleiben einfach gleich hier für einen erholsamen Strandurlaub und geniessen die vergleichsweise ruhige Atmosphäre an den weiten Sandstränden von Timmendorf Strand oder Gollwitz.

Dabei ist das Ostseebad Timmendorf Strand nicht zu verwechseln mit dem eher mondänen Timmendorf der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein.

Das so sehenswerte Salzhaff zwischen der Ferieninsel Poel und dem Ostseebad Rerik gehört zur Mecklenburger Bucht und ist durch die Nehrung der Halbinsel Wustrow, der Halbinsel Boiensdorfer Werder und dem Festland nahezu umschlossen.  

Wegen der geschützten Lage und der geringen Wassertiefe ist das Salzhaff besonders bei Wassersportlern beliebt.

Etliche Gebiete am Salzhaff stehen, auch wegen des Habitates zahlreicher seltener Wasservögel, unter Naturschutz.

Seit 1990 gehören seine Ufer zu weiten Teilen zum Landschaftsschutzgebiet 'Küstenlandschaft Wismar-Bucht'.

Fotos, Fotos, Fotos.... die abwechslungsreiche Ostsee-Küste zwischen Wismar und Kühlungsborn.

Als thematischer Einstieg beginnt unsere obige authentische Bildergalerie mit einer Aufnahme der historischen Wasserkunst auf dem Marktplatz der ehrwürdigen Hansestadt Wismar.

Im Einzelnen entdecken Sie der Reihe nach dann die folgenden Sehenswürdigkeiten der Ferienregion des Ostseebades Poel und des Salzhaffes:

Impressionen der Ostseeinsel Poel in der Wismarer Bucht

  • den  Blick von Niendorf auf Kirchdorf
  • Kutter und Museumsschiffe im Hafen von Kirchdorf
  • die Dorfkirche von Kirchdorf, ein romanisch-gotischer Backsteinbau
  • einen Seeblick auf Timmendorf Strand mit Hafen und Leuchtturm
  • den Leuchtturm mit dem früheren Lotsenhaus in Timmendorf Strand
  • den Sandstrand und die Steilküste in Gollwitz
  • das Leitfeuer und den Signalturm von Gollwitz-Nord

Entdeckungen entlang des Salzhaffs

  • Die Holländer-Windmühle von Stove am Salzhaff gegenüber der Insel Poel
  • Das Dorf Stove am Salzhaff, Ortsteil der Gemeinde Boiensdorf
  • Das Salzhaff mit der Insel Kieler Ort und der Halbinsel Wustrow

Das beliebte Ostseebad Rerik direkt am Salzhaff

  • der Aussichtspunkt Schmiedeberg und der Ort Rerik
  • die Haffpromenade und der Seglerhafen
  • die frühgotische St.-Johannes-Kirche in Rerik
  • Fischkutter am Fischereianleger im Hafen
  • der Sandstrand mit der Seebrücke, im Hintergrund die Halbinsel Wustrow

Oberhalb der Steilküste zwischen Rerik und Kühlungsborn

  • eines von acht Großsteingräbern der Jungsteinzeit nahe Rerik
  • die Landschaft oberhalb der Steilküste am Wanderweg nach Kühlungsborn
  • Der Leuchtturm Bastorf oberhalb Kap Bukspitze zwischen Rerik und Kühlungsborn

Die Fahrt von Wismar auf die Ferieninsel Poel sowie entlang der mecklenburgischen Küste am Salzhaff wäre sicherlich gut mit dem Fahrrad zu schaffen, als schon etwas ältere Feriengäste benutzten wir dagegen aber ganz entspannt das Auto.   

Sommer, Sonne, Strand und... eine höchst abwechslungsreiche Ostsee-Küste!

Für den Besuch des Ostseebades Rerik liehen wir uns in Kühlungsborn dann doch Drahtesel, mit denen wir uns dann auf dem sehr lohnenden, aber recht beschwerlichen Sandweg direkt oberhalb der schroffen und wild-romantischen Steilküste hin- und zurück entlang quälten.

Von Rerik führt dieser schmale Weg durch eine herrliche Küstenlandschaft an steinzeitlichen Hünengräbern vorbei in Richtung Osten.

Über kleine Hügel und den nicht zu unterschätzenden Basdorfer Berg mit dem markanten und  gut zwanzig Meter hohen Backstein-Leuchtturm Buk kommt dann bald das beliebte Ostseebad

mit seiner typischen Bäder-Architektur und seinen langen weissen Stränden in Sicht.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Zu unseren weiteren, sehr empfehlenswerten Reportagen mit ausführlichen Bildergalerien des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern gelangen Sie durch das Anklicken des folgenden Links:

Mecklenburg-Vorpommern - ein besonders attraktives Ferienland im Nordosten Deutschlands!

Ostseeküste - Hansestädte - Mecklenburger Schweiz - Mecklenburger Seenplatte ...MV tut gut!