Globetrotter-Fotos.de

Leuchttürme in Schleswig-Holstein

Eine Auswahl historischer Leuchttürme an der Nord- und Ostsee-Küste von Schleswig-Holstein.

Die schönsten Fotos von Leuchttürmen an den langen Küsten Schleswig-Holsteins.

Leuchttürme warnen an den zerklüfteten Küsten und Flussmündungen an der Nord- und Ostsee des heutigen Schleswig-Holstein seit Jahrhunderten vor gefährlichen Untiefen, Sandbänken und Riffen.

Weil im Küstenbereich oft noch nach Landsicht navigiert wird, helfen Leuchttürme den Kapitänen bei der Standortbestimmung und bringen die Schiffe sicher in die Häfen.

Heutzutage wird die Standortbestimmung der Schiffe allerdings schon überwiegend von Radar-, Sonar- und satellitengestützten Navigationssystemen übernommen. Und dann sind die nostalgischen Leuchttürme im Stil längst vergangener Epochen eben nur noch alte Baudenkmäler, aber... von besonders grosser Anziehungskraft.

Fotos, Fotos, Fotos... von acht historischen Leuchttürmen in Schleswig-Holstein.

Obwohl unsere persönliche Leuchtturm-Fotosammlung mittlerweile mehr als 120 verschiedene Exemplare auf allen Erdteilen aufweist, sieht es mit Leuchtturmfotos aus dem Bundesland Schleswig-Holstein noch etwas mager aus.

So zeigen wir in der obigen kleinen Fotoshow bislang nur Aufnahmen der folgenden Leuchttürme an der Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins:

  • Leuchtfeuer Helgoland - Seefeuer auf dem Oberland, Baujahr 1941
  • Leuchtfeuer Helgoland Düne - Richt- und Leitfeuer, Baujahr 1936
  • Brunsbüttel - Neuer Leuchtturm Molenkopf 2 und Unterfeuer Schleuseninsel
  • Alter Leuchtturm Travemünde - ältester Leuchtturm Deutschlands
  • Leuchtfeuer Kiel, Holtenauer Schleusen Nordseite, roter Backsteinturm, Kieler Förde
  • Leuchtfeuer Kiel-Friedrichsort, Kieler Förde
  • Leuchtturm Schleimünde - Ostseeküste

Die schönsten Fotos von Leuchttürmen an den langen Küsten Schleswig-Holsteins.

'Navigare Necesse Est' Seefahrt tut Not ...hoch lebe die maritime Nostalgie!

Freunde von attraktiven Leuchtturm-Fotos stöbern auch gerne in den 'Maritimen Highlights' unserer Technik-Revue. Erleben auch Sie unsere, mit erstklassigen und authentischen Aufnahmen bestückten Fotoshow:

Mit mehr als fünfzig Leuchttürmen an den deutschen Küsten sowie insgesamt mehr als einhundertzwanzig architektonisch ausgefallene Leuchttürme von den Küsten Europas, Afrikas, den Vereinigten Staaten und Australien, zusammengestellt in der umfangreichen Technik-Sparte:

geben wir Ihnen in unserer digitalen Leuchtturm-Sammlung einen respektablen Überblick über alle bislang von uns fotografierten Leuchttürme und Leuchtfeuer und der mannigfaltigen, oft nostalgischen Baustile verschiedenster Architektur-Epochen. Enjoy your Life!

Happy Urlaub Schleswig-Holstein - ganz besondere Tipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Klasse Reiseziele, Kurzreisen, Städtetouren, Ausflugsziele und Urlaub in Schleswig-Holstein!

Schleswig-Holstein - von Meer zu Meer, Urlaub soweit das Auge reicht.