Globetrotter-Fotos.de

Steinhudes Windmühle, die 'Dicke Paula'

Die 'Dicke Paula' ist das etwas versteckte Wahrzeichen von Steinhude am Steinhuder Meer.

Die mahlende Steinhuder Windmühle, ein Erdholländer-Modell als technisches Kulturdenkmal.

Die 'Dicke Paula' auf Steinhudes Kaninchenberg ist eine Windmühle vom Typ der Erdholländer.

In der ganzen Region nördlich von Hannover verrichteten in früheren Jahrhunderten zahlreiche Wind- und Wassermühlen unterschiedlicher Baustile ihren wichtigen Dienst, so auch rund um das Steinhuder Meer. Die meisten von ihnen existieren allerdings schon längst nicht mehr. 
 
Traditionelle Windmühlen gelten heute als architektonische Kulturdenkmäler und werden - meistens von engagierten Museumsvereinen - liebevoll instandgehalten.
 
So ist auch die 'Dicke Paula', die alte Steinhuder Windmühle auf dem Kaninchenberg, etwas abseits und versteckt südlich vom Steinhuder Zentrum, vor wenigen Jahren durch den Eigentümer - des Vereins zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e.V. - von Grund auf renoviert worden und bietet heute den Besuchern Steinhudes wieder einen prachtvollen Anblick.

Die 'Dicke Paula' genannte Windmühle in Steinhude ist die letzte funktionstüchtige Windmühle von ehemals siebzehn Windmühlen, deren Flügel sich rund um das Steinhuder Meer drehten.
 
Mit dem Stand der Flügel zeigte sie übrigens früher den Bootsführern auf dem Meer die Windrichtung an, der Wind um das Meer sorgte für kräftigen Antrieb.

Zur Geschichte - 1911 wurde die frühere Bockwindmühle von Steinhude durch Blitzschlag völlig zerstört.
 
Die Steinhuder gründeten schnell ein Mühlenkonsortium und kauften 1912 kurzerhand als Ersatz eine dreistöckige Windmühle vom Typ Erdholländer, die bereits 49 Jahre in Boitzem bei Braunschweig unermüdlich im Einsatz gewesen war.
 
Bis zu 70 Zentner Getreide in zwei Mahlgängen konnten jetzt wieder pro Tag in Steinhude gemahlen werden. 

Windmühlen vom Typ Erdholländer waren und sind im nördlichen Mitteleuropa recht verbreitet. Sie werden auch Grundsegler genannt, weil ihre mit Segeln versehbaren Flügel bis nahe an den Boden reichen.

Nach einer Anekdote erhielt diese neue Steinhuder Windmühle den Namen 'Dicke Paula' von einem früheren Müller, der auf eine Frage breit und gemütlich antwortete:

'Paula, wie meine Frau... oben schlank und unten etwas rundlich!'

Erst 1979 wurde der regelmässige Müllereibetrieb in der Steinhuder Windmühle eingestellt, Windmühlen waren unwirtschaftlich geworden. Seit dieser Zeit ist die Windmühle Paula als technisches Kulturdenkmal ausgewiesen.
  
Die Steinhuder Windmühle ist keine Museumsmühle, denn hier wird immer noch gemahlen.
 
Die Inneneinrichtung der 'Dicken Paula' und die technische Anlagen mussten nach Jahrzehnte langem Mahl-Einsatz restauriert und wieder gangbar gemacht werden, was sehr gut und stilgerecht gelang.

So können seit 1999 auf ehrenamtlicher Basis für eine kleine Privatkundschaft wieder spezielle  Mehle und Schrote aus Roggen, Weizen und Dinkel gemahlen werden. 

Es ist darüber hinaus im Gespräch, ein früher vorhandenes Dampfmaschinen-Häuschen an der Mühle Paula wieder zu errichten und auch eine historische Dampfmaschine, wie sie früher in windarmen Zeiten in Betrieb war, auszustellen.

An der Windmühle 'Dicke Paula' auf dem Steinhuder Kaninchenberg ist häufig etwas los!

In der Tourismussaison - von März bis Oktober eines jeden Jahres - ist die Windmühle 'Dicke Paula' an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 - 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet.
 
Ausserdem finden von Juni bis September an jedem Mittwoch um 17 Uhr Führungen für Tagesausflügler, Schulklassen und Reisegruppen durch den Müllerei- und Mühlenbautechniker Rüdiger Hagen statt.

Jeweils am Pfingstmontag - dem Deutschen Mühlentag - veranstaltet der Steinhuder Mühlenverein ein Mühlenfest in familiärer Atmosphäre, das jeweils mit einem Open-Air-Gottesdienst beginnt. 
 
Dabei können die Besucher nicht nur die drei Etagen des historischen Gebäudes mit seiner nostalgischen Technik besichtigen, sondern auch den Weg vom Getreidekorn bis zum frischen Mehl oder zu Kleie und Gries nachvollziehen.
 
An allen Öffnungstagen können die in der 'Dicken Paula' hergestellten Produkte in handelsüblichen Verpackungsgrössen auch gekauft werden.
 
Die Anschrift der 'Dicken Paula': An der Windmühle, 31515 Wunstorf - die Website ...windmuehle-steinhude.de

Fotos, Fotos, Fotos... nostalgische Impressionen einer längst vergangenen Technik-Epoche.
 
Die Aufnahmen unserer obigen kleinen Fotoshow der Steinhuder Windmühle stammen von unseren Besuchen im Oktober 2008 und wurden mit feinen Bildern vom Mühlenfest im Mai 2023 ergänzt. 

Erleben Sie detailreiche Aussenansichten aus verschiedenen Himmelsrichtungen sowie einen guten Eindruck vom Innenraum im Erdgeschoss der Mühle.
 
Fotos von weiteren historische Wind- und Wassermühlen in der Steinhuder Meer Region.

Mühlenfreunde aufgepasst! Unterwegs in Neustadt am Rübenberge und im weiten Neustädter Land, also unweit von Steinhude, haben wir insgesamt elf historische Mühlen, so weit sie heute noch aufzuspüren waren, entdeckt und mit unserer neugierigen Kamera eingefangen.

Mit ihren nostalgischen Flair haben wir diese Mühlen und in der nachfolgenden, feinen Mühlen-Fotogalerie zusammengetragen:
 
Steinhude - Insidertipps, Erfahrungen und Empfehlungen sowie... jede Menge starker Fotos!

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken Reiseverführer von Globeterotter.de.