Globetrotter-Fotos.de

Die Dampflok-Baureihe 23

Dampfloks der Baureihe 23, die letzten von der Bundesbahn neu in Dienst gestellte Dampfloks.

Personenzug- und Schnellzug Dampflokomotive der Baureihe 23 in feinen Volldampf-Fotos.

In den Jahren 1950 bis 1959 wurden von der Deutschen Bundesbahn 105 Dampfloks dieser modernen Bauart mit Schlepptender für die Beförderung von Personen und Schnellzügen beschafft. Sie sollten über kurz oder lang die altgedienten Lokomotiven der Baureihe 38 ( Preussische P 8 ) ablösen.

Heute, vierzig Jahre nach dem Traktionswechsel von Dampf auf Diesel- und Elektroloks, gehören auch die 23er Dampfloks zum 'Alten Eisen'. Acht von ihnen sind noch erhalten geblieben, davon sind noch fünf einsatzbereit, von denen wiederum drei bei Vereinen in den Niederlanden unterhalten werden.

Klasse Fotos der Dampfloks 23 071 und 23 076 - bei Apeldoorn in Holland geschossen.

Bei der Mega-Dampf-Veranstaltung ‘Terug naar Toen – Zurück nach Damals’ anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Veluwschen Stoomtrein Maatschappij in Beekbergen bei Apeldoorn, konnten wir Anfang September 2015 erstmals diese beiden Dampfloks vor verschiedenen Personenzug-Garnituren und Güterzügen in voller Dampfaktion erleben.

Gleich hier entstand auch die Idee, der Dampflok-Baureihe 23 eine gesonderte Bildergalerie zu widmen, die Sie jetzt bei uns erleben können. Neben dem 'Ansitz' auf dampfreiche Eisenbahnfotos sind wir - natürlich - auch gleich mehrfach mit verschiedenen Zügen auf der 22 km langen Strecke zwischen Apeldoorn über Beekbergen und Loenen nach Dieren sowie retour in historischen Wagen-Garnituren hinter den 23ern unterwegs gewesen.

Unser schönstes und nachhaltigstes Erlebnis dabei war die Fahrt hinter den beiden Maschinen 23 071 und 23 076 in Doppelbespannung in einem Waldstück der Veluwe, als beide Lokführer während der gesamten tunnelartigen Durchfahrt die Dampfpfeifen zogen und mit gellenden Pfiffen ein Höllenspektakel veranstalteten.

Für uns und alle mitreisenden Eisenbahnfans war das bei den geöffneten Fenstern auf beiden Seiten ein Hochgenuss sondergleichen. Das waren die Geräusche, die wir so lieben! 

Die Museums-Dampflok 23 1021 der Baureihe 23 im Oldtimer-Museum Prora auf Rügen.

Ergänzend zu unseren Aufnahmen der beiden 23er der Veluwschen Stoomtrein Maatschappij haben wir in der obigen Fotoshow noch ein Bild er Dampflok 23 1021 eingefügt, das wir im besuchenswerten Oldtimer-Museum Prora auf der Ostseeinsel Rügen aufnahmen.

Dampflokomotiven... erstklassige Fotos, Tipps und Empfehlungen für alle Eisenbahn-Fans!

Steam for the Steam Buffs - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Dampflok-Typenparade - Dampflokomotiven & Baureihen in Deutschland