Globetrotter-Fotos.de

Mendocino, Mendocino...

Mendocino am California Highway One - Mittelpunkt der Mendocino Coast am Pazifik.

Mendocino - die historische Stadt im Mendocino County an der Küste Kaliforniens.

Der Name Mendocino klingt wie Musik in den Ohren und die Musik war es auch, die diese kleine Stadt mit dem historischen Ambiente bei uns in Mitteleuropa so bekannt machte.

Wer alt genug ist, sich an die klangvolle Pop-Musik zum Ende der 1960er Jahre zu erinnern, dem fällt dazu auch gleich der Ohrwurm 'Mendocino', gesungen vom Sir Douglas Quintett, ein.

Die deutsche Coverversion sang Michael Holm und landete damit einen Hit, der 1969 monatelang die Charts anführte. 

Bei der Planung unserer jüngsten Nordamerikareise nahmen wir auch den nördlichen Teil des berühmten Highways One am Pazifischen Ozean ins Visier und da war er wieder, der unnachahmliche Mendocino-Sound in unseren Ohren.

Dort mussten wir einfach hin. O.k., die Anfahrt auf der California State Route One von San Francisco entlang der zerklüfteten Pazifikküste war schon eine Herausforderung an uns als Fahrer des Chevrolet-Mietwagens.

Gefühlte einhundert Kurven auf jeder Meile der landschaftlich ausserordentlich reizvollen Strecke von etwa 250 Kilometern schafften uns dann schon.

Mittagspause machten wir in der idyllisch gelegenen Ocean Cove im Stillwater Regional Park. Danach stand noch die Besichtigung der 

an, bevor erschöpft im historischen Mendocino Hotel an der Main Street Mendocinos einchecken konnten.

Fotos, Fotos, Fotos... aus Mendocino in Nord-Kalifornien

Unseren Aufnahmen, die wir in den altertümlichen, aber höchst gemütlichen Strassen von Mendocino schiessen konnten, fehlt leider so ein wenig die fröhliche Farbe und die kräftigen Kontraste des Sommers.

Die Sonne hatte sich die ganze Zeit unseres Aufenthaltes über hinter dichtem Seenebel versteckt. Erleben Sie unseren trotzdem spannenden Stadtrundgang in der Reihenfolge:

  • die Steilküste an der Mendocino Bay
  • the historic Mendocino Hotel in der Main Street
  • Mendocino and Headlands Historic District - Albion Street
  • Shopping in der Main Street von Mendocino
  • ein Plakat, das die in Mendocino gedrehten Spielfilme zeigt.
  • Impressionen in der Ukiah Street, Mendocino
  • das US Post Office in der Ukiah Street
  • die Savings Bank des Mendocino County in der Lansing Street
  • Impressionen in der Lansing Street
  • das Kelley House Museum in der Albion Street von Mendocino
  • das Ford House Visitor Center in der Main Street

Mendocino ist ja nur eine Kleinstadt im nordkalifornischen Mendocino County mit gerade einmal 900 Einwohnern, die in der Holzfällerzeit ihre Blüte erlebte.

Heute gilt Mendocino als Künstlerort und wird entsprechend häufig auch von einheimischen Touristen besucht, Ausländer sind eher die Ausnahme.

In den Gasträumen des schon weiter oben erwähnten Mendocino Hotel wähnt man sich in die Zeit um die Wende zum 20. Jahrhundert zurück versetzt.

Das dort verweilende Publikum scheint, genauso wie die gemütliche Inneneinrichtung im viktorianischen Stil, einfach in der Zeit stehen geblieben zu sein.

Als bekennende und waschechte Nostalgiker haben wir uns einfach sauwohl gefühlt, zumal unser Zimmer ebenso stilvoll wie komfortabel eingerichtet war.

Mendocino - die perfekte Kulisse für grosse Hollywoood Filme!

Wegen des geschlossenen Ortsbildes mit seinen zahlreichen schmucken Holzbauten im Viktorianischen Stil aus damaligen Zeiten, wurde Mendocino ab den späten 1940er Jahren zu einem Mekka der Filmemacher aus dem fernen Hollywood. 

Wenn man einfach die modernen Autos von den Strassen nahm und dazu moderne Schilder entfernte, hatten die Regisseure die perfekten Kulissen für ein Ambiente etwa zur Wende in das 20. Jahrhundert.

So entstanden in Mendocino im Laufe der Zeit an die zwanzig Spielfilme, von denen einige auch in Europa erfolgreich liefen.

Der berühmteste Streifen 'Made in Mendocino' war der damalige Kassenschlager 'East of Eden' mit James Dean in der Hauptrolle.

Dieser Film nach dem berühmten Buch von John Steinbeck lief bei uns, ebenfalls sehr erfolgreich, unter dem Namen 'Jenseits von Eden'.

California Western Railroad,  the Redwood Route from Ford Bragg to Willits.

Im weiteren Verlauf unserer Reise entlang der kalifornischen Pacific-Coast besuchten wir dann die historischen Eisenbahn-Einrichtungen in Fort Bragg mit dem berühmten Skunk Train.

Diesen Zug, der auch heute noch im Mendocino County für die Touristen unterwegs ist, erleben Sie in unserer Bildergalerie:

Historische Eisenbahnen in Kalifornien - historic steam trains with all the bells and whistles.

Kalifornien - Amerikas beliebter, sonnenreicher Bundesstaat an der Pazifikküste.