Globetrotter-Fotos.de

Alfa Romeo - Oldtimer

Bella Maccina Alfa Romeo - sportliche Oldtimer der italienischen Traditionsmarke.

Begeisternde Rennwagen, Sportwagen, Limousinen, Coupés und Cabrios... von Alfa Romeo!

 Rassige italienische Oldtimer von Alfa Romeo - für Alfisti und alle anderen Autofans!

Den Automobil-Hersteller Alfa Romeo gibt es bereits seit 1906, er begann mit der Firma Società Anonima Italiana Darracq als Zweigwerk des französischen Herstellers Darracq unter der Bezeichnung Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, kurz ALFA.

Nach dem Einstieg des Ingenieurs Nicola Romeo in das Unternehmen wurde im Jahre 1920 der Markenname um Romeo ergänzt. die Legende der Alfa Romeos nahm ihren Anfang..

Die Rennsport-Erfolge Alfa Romeos in den 1920er-Jahren, wie beispielsweise der Gewinn der berühmten Targa Florio und der ersten Automobil-Weltmeisterschaft, schafften es aber nicht, Alfa Romeo in die wirtschaftliche Gewinnzone zu bringen.
 
Über die Jahrzehnte wartete das Unternehmen Alfa Romeo so mit einer ausserordentlich wechselvollen Geschichte und mehr Tiefen als Höhen auf.
 
Seit 1986 gehört 'Alfa' zum Fiat-Konzern und bietet heute - nach etlichen kummervollen Jahren mit diversen Design- und Technik-Flops - wieder, wie die Giulietta, die neue Guilia oder der Sportwagen Alfa Romeo 4 C, einige erfolgsversprechenden Modelle.

Diese Modelle sind zumindest technisch und leistungsmässig auf der Höhe der Zeit und gefallen durch Alfa typisches, aufregendes Design und durch besonders leistungsfähige Motoren.

Ob das für die Zukunft reicht, muss die Zeit zeigen. Denn, besonders gut aufgestellt zur Meisterung zukünftiger Herausforderungen, wie beispielsweise der Elektro-Mobilität, ist Alfa Romeo wohl eher weniger.

Auch scheint die angestrebte Fusion zwischen dem Mutter-Konzern Fiat Chrysler und der französischen PSA Peugeot noch längst nicht in trockenen Tüchern zu sein.
 
Buon viaggio Alfa Romeo!
 
Giulietta und Giulia - Alfa Romeos Erfolgsmodelle der 1950er- und 1960er Jahre

Einen besonders guten 'Lauf' hatte Alfa Romeo in den 1950er- und 1960er Jahren. Sehr erfolgreich waren die Anfang 1954 vorgestellten Giulietta und der ab Mitte 1962 im neuen Werk in Arese produzierten Giulia.
 
Sportliche Limousinen, Coupés und Cabrios,wie z. B die Giulia mit Rundum-Scheibenbremsen, Fünfgang-Getriebe und einem Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Mehrfach-Vergasern, prägten die Legende von Alfa Romeo als Hersteller von hochwertigen, aber bezahlbaren Sportfahrzeugen.
 
Dabei war die 1962 vorgestellte kompakte Alfa Romeo Stufenheck-Limousine Giulia TI die erste echte Sportlimousine der Welt 

Zahlreiche Rennerfolge im Tourenwagensport kamen hinzu, unser Autor erinnert sich noch gut an ein Flugplatzrennen in Wunstorf bei Hannover, als der 1600er Alfa von Schultze aus Berlin mit wesentlich sauberer laufendem Motor die hubraumstärkeren BMW 1800 TI regelrecht 'zersägte'. 

Faszination auf Rädern - unsere Bildergalerie 'Bella Maccina Alfa Romeo, bella Italia'!

Wir beginnen unsere obige Fotoshow mit Aufnahmen von zwei legendären Alfa-Romeo Oldtimern der Vorkriegszeit. Es handelt sich um Alfa Romeos 6 C, einmal als Super Sport 1500 Zagato sowie  um den Alfa Romeo 6 C 1750 Gran Sport Zagato aus dem Ende der 1920er Jahre.

Der weisse Alfa Romeo 6 C stand im historischen Zentrum Roms auf der Piazza del Popolo, dem berühmten Platz, neben einem pinkfarbenen Cadillac Convertible Series 62 des Modelljahres 1962 und bildet so eine wirklich aussergewöhnlich schöne Komposition. 

Der in Alfa-Rot lackierte Alfa Romeo 6 C 1750 Gran Sport Spider Zagato mit einem Kennzeichen des Schweizer Kantons Tessin fiel uns dagegen auf der Halbinsel von Sirmione am südlichen Gardasee auf. 
 
Aus der Vorkriegszeit haben wir in der Citè de l'Automobile in Mulhouse, Frankreich, noch zwei herrliche zweisitzige Rennwagen entdecken können.
 
Den Alfa Romeo 8 C 2,9 B sowie den Alfa Romeo den Course 12 C. Wie schön die Acht- bzw. Zwölfzylinder-Motoren damals in den 1930ern verpackt waren!
 
Fotos, Fotos, Fotos... mit dem Scudetto, dem typischen Kühlergrill eines Alfa Romeo!

In unserer obigen Alfa Romeo - Fotoshow erleben Sie die folgenden 'Oldtimer-Alfas' in fein fotografierten Ansichten, eingeteilt in Vorkriegs-, bzw Nachkriegs-Modelle:

  • Alfa Romeo 6 C 1500 Super Sport Zagato - Baujahr 1927, gesehen in Rom
  • Alfa Romeo 6 C 1750 Gran Sport Spider Zagato - Baujahr 1929, in Sirmione am Gardasee
  • Alfa Romeo 8 C 2,9 B - Baujahr 1937 - zweisitziger Rennwagen, 8 Zylinder, 2905 ccm, 200 PS
  • Alfa Romeo Course 12 C - Baujahr 1938 - 12 Zylinder, 4492 ccm, 370 PS, 220 kmh

  • Alfa Romeo 1900 Berlina Abarth - Baujahr 1951
  • Alfa Romeo Sport Typ C 52 - Baujahr 1953 - Vierzylinder, 1997 ccm, 158 PS, 200 kmh
  • Alfa Romeo Guiletta Spider - Baujahr 1956
  • Alfa Romeo Guiletta Spider - Baujahr 1962
  • Alfa Romeo Guiletta Sprint - Baujahr 1962 - 1290 ccm, 80 PS, 165 kmh
  • Alfa Romeo Guilia - Baujahre 1962 bis Ende 1978
  • Alfa Romeo Guilia SS - Baujahr 1964
  • Alfa Romeo Guilia TZ 1 - Baujahr 1964 - 1570 ccm, 140 PS, 216 kmh
  • Alfa Romeo Spider - 'Duetto' - Baujahre 1966 bis 1993
  • Alfa Romeo 1750 Berlina - Baujahre 1968 bis 1971
  • Alfa Romeo Guilia GT Junior 1300 - Baujahr 1967 - 1290 ccm, 87 PS
  • Alfa Romeo GTV 2000 Bertone
  • Alfa Romeo Showcar Caimano - ItalDesign, 1971
  • Alfa Romeo Zagato 1600 Junior - Baujahr 1972
  • Alfa Romeo Alfetta GTV - Baujahre 1974 bis 1986
  • Alfa Romeo 2000 - Baujahr 1975
  • Alfa Romeo - Guilia Super Nuova 1300 - Baujahr 1977
  • Alfa Romeo 8 C Competizione - Baujahre 2007 bis 2008 - 4691 ccm, 450 PS, 292 kmh
Begeisternde Rennwagen, Sportwagen, Limousinen, Coupés und Cabrios... rassige italienische Oldtimer von Alfa Romeo - für Alfisti und alle anderen Auto-Fans!
 
Alfa Romeo - die spannende Firmengeschichte kurz gefasst!

1910 - Gründung der Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili, übersetzt 'Aktien-Gesellschaft Lombardische Autofabrik', mit der Kurzbezeichnung ALFA.

Einführung des ersten Modells ALFA 24 HP.

1915 - Liquidation der bisherigen Aktien-Gesellschaft. Der Unternehmer und Ingenieur Nicole Romeo übernimmt den Betrieb.
 
1918 - Nicole Romeo übernimmt die absolute Mehrheit von ALFA.
 
1920 - der Markenname wir in 'Alfa Romeo' geändert.
 
1923 - Doppelsieg von Alfa Romeo im Strassenrennen Targa Florio auf Sizilien.
 
1925 - Alfa Romeo gewinnt die erste ausgetragene Weltmeisterschaft des Automobilsports.
 
1931 - Vorstellung des Alfa Romeo 8 C, damals schnellstes mit 205 kmh Serienauto der Welt, und Sieg beim 24 Std. Rennen in Le Mans, welcher danach noch viermal wiederholt werden kann.
 
1950 - bei der neugegründeten Formel 1 wird Guiseppe Farina auf Alfa Romeo Weltmeister. Im Jahr darauf gewinnt Alfa Romeo diesen Titen nochmals mit dem Fahrer Juan Miguel Fangio. 
 
1950 - Alfa Romeo beschliesst den Bau von serienmässig hergestellten Automobilen mit dem Modell Alfa Romeo 1900, einer Limousine mit einem Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen.
 
1954 - Markteinführung der Guiletta als Limousine, Coupé und Cabrio.
 
1962 - Markteinführung der Guila Limousine.

1967 - Vorstellung des Prototyps Tip 33 mit V8-Motor, vier obenliegenden Nockenwellen und 16 Zündkerzen.
 
1975 - Alfa Romeo gewinnt die Marken-Weltmeisterschaft und wiederholt diesen Sieg 1977.
 
1979 - Rückkehr in die Formel 1, bis zum Rückzug 1982 können nur kleine Achtungserfolge eingefahren werden.

1986 - Alfa Romeo wird Teil des FIAT-Konzerns, der später zu FCA FiatChrysler fusionierte.
 
Scudetto - Quadrifoglio Verde - rotes Kreuz plus Schlange mit Drachenkopf und Krone.
 
Das Scudetto, das 'Schildchen', ist eines der unverwechselbaren Erkennungszeichen für die Fahrzeuge von Alfa Romeo. Denn Scudetto wird der schmale, tief heruntergezogene und nach unten zulaufenden Kühlergrill aller Alfas liebevoll genannt.

Ebenso charakteristisch ist die Anordnung des Kfz-Kennzeichens versetzt zur Fahrbahnmitte hin, natürlich damit das Scudetto besonders gut zur Geltung kommt.

Seit Unternehmens-Gründung ist auch das Alfa-Romeo Logo nahezu unverändert und zeigt ein rotes Kreuz auf weissem Grund sowie eine Schlange mit Drachenkopf und Krone.

Aus dem Rennsport stammt das 'Quadrifoglio Verde', ein vierblättriges Kleeblatt, mit dem heutzutage leistungsgesteigerte Versionen der Alfas ausgezeichnet werden.

Fotos, Fotos, Fotos, - Automobil-Klassiker aus dem Land der südlichen Lebensfreude!

Erleben Sie ergänzend zu den Themen Alfa Romeo, italienische Oldtimer und Urlaub in Bella Italia auch unsere klassisch angehauchten Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien:

Alfa Romeos Vorkriegs-Legenden und zahlreiche weitere sportlich-eleganten Fahrzeuge von elf legendären Automarken italienischer Produktion längst vergangener Epochen.

 mit super Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen zu erstklassigen Urlaubszielen in Bella Italia.

Alto Adige ...Südtirol - Lago di Garda ...der Gardasee - die Toskana - Rom und der Vatikan

Die italienischen Momente - das süsse und lockere Leben unter Palmen und südlicher Sonne!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!