Globetrotter-Fotos.de

Die Rübelandbahn

Die Rübelandbahn... mit der Bergkönigin 95 027 auf steilen Strecken im Ostharz unterwegs.

Jetzt fährt sie wieder auf der Rübelandbahn, die bärenstarke Dampflokomotive 95 027

Die Rübelandbahn im Ostharz ist eine Industriebahn mit Normalspur im Dienste der Gesteinsabfuhr, auf der in den letzten Jahrzehnten nur Diesel- oder Elektro-Triebfahrzeuge im Einsatz waren.

Von 1950 bis 1969 war dagegen die 1926 bei Hanomag in Hannover gebaute Bergkönigin 99 027 in Blankenburg stationiert und fuhr auf den steilen Strecken der Rübelandbahn im Harz.  
 
Im Jahre 1994 wurde diese bildschöne und leistungsstarke Dampflokomotive dann aber außer Dienst gestellt.
 
Die Bergkönigin 95 027 - eine historische Dampflokomotive der bärenstarken Baureihe 95.
 
Die Dampflok-Baureihe 95 als fünffach gekuppelte Tenderlok geht noch auf Pläne der Preussischen Staatsbahnen zurück und wird auch Preussische T 20 genannt.
 
Sie wurde speziell für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf Steilstrecken konstruiert.
 
Mit 1620 PS war sie die stärkste Tenderlokomotive, die die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft je beschaffte, dabei läßt die hohe Reibungslast von 95,3 t erhebliche Steigungen bis zu 70 0/00 zu.

Oh, Wunder! Nach gründlicher Renovierung im Dampflokwerk Meiningen zieht sie ab 2010 wieder Touristenzüge auf ihrer Stammstrecke.
 
Dabei werden die Einsätze der Dampflok 95 027 von der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn koordiniert
 
Fotos, Fotos, Fotos... von der Dampflokomotive 95 027 unter Volldampf auf der Rübelandbahn..

Die Aufnahmen unserer obigen Fotoshow sind an einem trüben, nasskalten Februar-Sonntag im Jahre 2011 aufgenommen worden. Das Wetter mussten wir eben nehmen, wie es kam!
 
Die Bergkönigin zog dabei den ‘FrankensteinExpress’ von Blankenburg aus zu einer Theateraufführung in der Baumannshöhle in Rübeland.
 
Mit ihren zwei angehängten historischen Waggons, die überwiegend mit deutschen und britischen Eisenbahnfreunden voll besetzt waren, schien sie auf den steilen Strecken der Rübelandbahn im Ostharz… völlig unterfordert zu sein!

Mit dem 'FrankensteinExpress' unter Volldampf nach Rübeland in den Harz!


Volldampf in ganz Deutschland, denn... Eisenbahnfahren soll einfach nur Spass machen!
 
Ein kleiner Reiseverführer für Sachsen-Anhalt... von der Altmark über die Börde und bis zum Harz!