Globetrotter-Fotos.de

Die Volkswagen Schwimmwagen

Die Volkswagen Schwimmwagen der Typen 128 und 166, schwimmfähige Allrad-Geländewagen.

Amphibien-Fahrzeuge der deutschen Wehrmacht von Volkswagen - VW-Typen VW 128 und 166.

Als Ergänzung zum Kübelwagen VW Typ 82 wurde von Prof. Porsche im Auftrag für die Heerespioniere der Deutschen Wehrmacht ein Schwimmwagen mit Allrad-Antrieb entwickelt.

Zuerst als VW-Typ 128 entwickelt und ab 1942 bis 1944 dann als VW Typ 166 mit verkürztem Radstand auf exakt zwei Meter und kürzerer Wanne gefertigt, wurden während des zweiten Weltkrieges insgesamt 14.276 Schwimmwagen, davon 150 Stück VW Typ 128, ausgeliefert.

Basis für diese schwimmfähigen Volkswagen der Typen 128 und VW 166 war der Kommandeurs-Wagen des VW-Typs 87 sowie der Kübelwagen Typ 82.

Durch den verkürzten Radstand und eine verkürzte Wanne beim Schwimmwagen 166 wurde eine bessere Stabilität und Geländegängigkeit erreicht. 

Die Heckschraube ermöglichte knapp die geforderte Geschwindigkeit von 10 km/h auf dem Wasser. Wegen seiner Schwimmfähigkeit wurde dieses Fahrzeug auch einfach nur 'VW Schwimmer' genannt.

Der Schwimmwagen Typen VW 128 und 166 - schwimmfähige Geländewagen mit Allradantrieb.

Unsere Aufnahmen des VW Schwimmwagen vom Typ 166 - ab einem seltenen Prototypen vom VW-Typ 128 des Baujahres 1940 - wurden von uns Grundmann's VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf, im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg sowie im so Technikmuseum Speyer geschossen.

Richtiger Schwung in unsere obige Foto-Galerie ist allerdings erst durch unseren Besuch des 8. internationalen Volkswagen Veteranentreffens in Hessisch Oldendorf im Juni 2022 gekommen.

Eine ganze Reihe erhalten gebliebener Volkswagen-Schwimmwagen aus ganz Europa gaben sich dort ein Stelldichein. Sie starteten zu einer gemeinsamen Ausfahrt nach Hameln, von wo sie eine fröhliche Weserfahrt mit dem Ziel des Fähranlegers von Grossenwieden unternahmen.

Dabei wurden die früher militärisch genutzten Volkswagen-Schwimmwagen zu echten Spassmobilen!

Entdecken Sie ergänzend auch unseren exklusiven Beitrag auf Edle-Oldtimer.de:

VW-Schwimmwagen, wertvolle Oldtimer im Einsatz. Teilnehmer des achten internationalen Volkswagen Veteranentreffens in Hessisch Oldendorf zeigen was sie können!

Erleben Sie hier bei uns zahlreiche restaurierte, aber originale VW-Schwimmwagen der Typen 128 und 166 in detailreichen Aufnahmen von überwiegend fahr- und schwimmfähigen Exemplaren. 

Der Volkswagen-Schwimmwagen Typ 166 - ein kleiner Technik-Steckbrief:

Der Motor:

  • Vierzylinder-Boxer, zweiteiliges Kurbelgehäuse aus Magnesium-Legierung, Grauguss-Einzelzylinder und Leichtmetall-Zylinderköpfe
  • Hubraum 1.131 ccm – Bohrung x Hub 75 x 64 mm
  • Leistung 4,5 PS bei 3.000 U/min – Drehmoment 6,8 mkg bei 2000 U/min
  • Solex 26 VFJ Fallstromvergaser – Verdichtung 1 : 5,8
  • Ventile – hängend, Stoßstangen und Kipphebel, zentrale Nockenwelle
  • luftgekühlt mit Ölkühler im Luftstrom

Kraftübertragung:

  • Motor hinter, Getriebe vor der Hinterachse, vier Gänge, Stockschaltung in der Wagenmitte
  • ein Geländegang mit Allrad-Antrieb und separatem Schalthebel
  • Einscheiben-Trockenkupplung
  • selbst hemmendes ZF-Sperrdifferential 
  • dreiflügelige Schiffsschraube für Fahrten im  Wasser

Fahrgestell und Fahrwerk:

  • wasserdichte Stahlblechwanne, beim VW Typ 128 mit Zentralrohrrahmen
  • VW Typ 166 selbst tragend mit Doppellängsträger plus zusätzliche Längs- und Querversteifungen
  • Vorderachse - Kurbellenkerachse, parallel schwingende Doppelkurbeln, zwei querliegende Torsionsstab-Federn
  • Hinterachse - Pendelachse mit Schubstreben und zwei querliegenden Torsionsstab-Ffedern
  • mechanische Seilzug-Zweibacken-Bremse auf alle vier Räder
  • Bodenfreiheit - 260 mm

Maße:

  • Radstand 200 cm
  • Länge 382,5 cm - Breite 148 cm - Höhe 161,5 cm
  • Leergewicht 910 kg  bei 1.345 kg zulässigem Gesamtgewicht

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Fotoshow der martialischen Volkswagen-Typen 128 und 166. 

Dieser Beitrag kommt insgesamt ziemlich düster daher. Nicht nur, dass die von uns aufgenommenen Schwimmwagen in Tarnfarbe, bzw. panzergrau oder beige lackiert sind, sondern auch einem ganz besonders dunklen Kapitel der deutschen Geschichte entstammen.

Aber... auch mehr als fünfundsiebzig Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges ist das Interesse an den Fahrzeugen der damaligen Deutschen Wehrmacht immer noch vorhanden.

So dienen unsere Fotos keinesfalls der Glorifizierung der Nazizeit, sondern zeigen nur die militärische Zwischenstufe... vom KdF-Wagen zum Millionenseller VW-Käfer! 

Vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!