Globetrotter-Fotos.de

Kołobrzeg - Kolberg

Kołobrzeg, das frühere Kolberg - Polens grösster Kurort liegt direkt an der langen  Ostseeküste.

Zukunft kommt von Herkunft ...das heutige polnische Ostseebad Kołobrzeg hiess früher Kolberg. 

Hier macht das Kuren das ganze Jahr durch viel Spass und ist... gesund - Kolberg an der Ostsee!

Aufmerksam auf Kolberg sind wir schon vor etlichen Jahren durch einen Sportkameraden worden, weil er von den guten Kurmöglichkeiten dort schwärmte. Viermal haben wir mittlerweile selber in Kolberg an der polnischen Ostseeküste eine offene Badekur absolviert und sind immer noch begeistert.

Kolberg Kołobrzeg liegt in der Mitte des heute polnischen Teils der pommerschen Ostseeküste an der Mündung des Flusses Persente. Es gehört mit seinen gut 50.000 Einwohnern zu den dynamischten, sich rasch entwickelnden Städten an der polnischen Küste und ist mit Abstand Polens grösster Kurort. 

In den vergangenen Jahren ist besonders im Kurbezirk von Kolberg unglaublich viel in die Infrastruktur und in die Renovierung der Hotels investiert worden. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur aus Polen, sondern aus ganz Deutschland viele Menschen hier gerne kuren. 

Zukunft kommt von Herkunft ...das heutige Ostseebad Kołobrzeg hiess früher Kolberg. 

Kolberg Kołobrzeg feierte im Jahr 2000 seinen tausendjährigen Geburtstag. Geläufige Bezeichnungen waren Cholberg, Choluberch und Colbrege. Ab 1255 setzte sich der Name Colberg durch, der 1891 in Kolberg umbenannt wurde.

Seit 1945 ist der offizielle Name der Stadt Kołobrzeg, was aus dem slawischen 'kolo brzegu' wie 'am Ufer' hervorgegangen ist. 

Mit dem Eintritt in die Hanse erlebte Kolberg eine erste Phase wirtschaftlicher Prosperität, seit 1802 ist Kolberg als Kurort bekannt und zieht heutzutage jedes Jahr Tausende von Bade- und Kurgästen an.

Nur einige wenige historische Gebäude im Zentrum - wie der historische Dom, der Luntenturm und das Schinkel-Rathaus - sind dem Inferno der Schlacht um Kolberg in den letzten Kriegstagen 1945 entronnen. Die deutsche Bevölkerung floh komplett Richtung Westen und konnte nach Kriegsende nicht wieder in die Heimat zurückkehren.

Durch die günstige geographische Lage Kołobrzegs mit seinem natürlichen Hafen an der polnischen Ostseeküste in der Woiwodschaft Westpommern, sowie der Vielzahl von Heilbrunnen und Sole- sowie Moorbädern, zählt Kołobrzeg heute zu den beliebtesten und bekanntesten Seebädern und Kurorten Polens.

Kolberg ist beides, die lebendige Hafenstadt an der Mündung des Flusses Persante und Ferienzentrum sowie Seebad zugleich. Beliebteste Anlaufpunkte für die Kurgäste sind die an der neu errichteten Promenade, die frisch renovierte Seebrücke und die netten Cafés im Bereich des wieder aufgebauten Leuchtturms an der Hafenmündung.

Gleichermassen beliebt bei den Einheimischen und den Kurgästen sind Spaziergänge entlang der schier endlose langen weissen Strände und im angrenzenden Kurpark. Ein Vergnügen!

Fotos, Fotos, Fotos... unsere exklusiven Aufnahmen des heutigen Ostseebades Kolberg.

Kolbergs Altstadt - mit ihr beginnt unsere obige Fotoshow. Aufgrund der umfassenden Zerstörungen Kolbergs, als die Stadt kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges noch zur Festung erklärt wurde, sind nicht mehr viele Baudenkmäler früherer Epochen erhalten geblieben. Mit unserer Kamera gingen wir auf Spurensuche.

Kolbergs Hafen und die Marina auf der Salzinsel - der zweite Teil der Bildershow zeigt die weitläufigen Hafenanlagen der Stadt an der Mündung des Flusses Persante sowie den Bereich der modernen marina rund um die Redoute Morast längst vergangener Tage.

Der Kurbereich Kolbergs - der endlos lange Sandstrand mit der Promenade und der Seebrücke ist das absolute Highlight des grössten Ostseebades Polens. Der Kurbezirk mit seinen Gründerzeit-Villen und den zahlreichen Hotels beginnt am markanten Leuchtturm und wird durch weitläufige Eisenbahnanlagen von der lebhaften Kolberger Innenstadt abgeschirmt.

Do it in the Air - Luftfahrtfreunde sehen gern auch unsere Extra-Bildergalerie aus Kołobrzeg.

Das Muzeum Oreza Polskiego liegt etwas verborgen in der Altstadt von Kolberg. Wir haben uns dort weniger für die präsentierten Panzer und sonstigen Waffen als für das historische Fluggerät interessiert. Have a look:

Vom Doppeldecker bis zum Düsenjäger... hier werden polnische und sowjetische Veteranen der Lüfte wirkungsvoll präsentiert - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Die Aufnahmen unserer Kolberg-Bildergalerien sind während vier Kuraufenthalten unseres Autors entstanden.

Es hat ihm in seinem stilvollen und komfortablen Kurhotel Jantar Spa so gut gefallen, dass er auch während seiner weiteren Besichtigungs- und Städtereisen durch das Reiseland Polen dort schon Station machte und sich verwöhnen liess.

Polen – von der Ostseeküste bis zu den Bergen der Hohen Tatra, von der Oder bis Masuren.

Erleben Sie spannende Reportagen und faszinierende Fotoshows unserer Entdeckungen von der Ostseeküste in Pommern bis zur Hohen Tatra und zum Riesengebirge in Schlesien, hautnah!

Unsere ausführlichen Reiseverführer für das Reiseland Polen mit mehr als 2.000 authentischen Aufnahmen in exklusiven Bildergalerien, Reisetipps, Erlebnissen und nützlichen Empfehlungen:

Das faszinierende Reiseland Polen - spannende Entdeckungen bei unseren östlichen Nachbarn.