Globetrotter-Fotos.de

Bornholms Leuchttürme

Bornholms historische Leuchttürme - zwölf attraktive Seezeichen entlang Bornholms Küsten.

Impressionen sämtlicher Bornholmer Leuchttürme und Leuchtfeuer in 27 exklusiven Aufnahmen.

Sämtliche Leuchttürme auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm in exzellenten Aufnahmen. 

Die dänische Ostseeinsel Bornholm liegt bekanntlich mitten in der Ostsee zwischen Schweden und Polen und damit nahe der viel befahrenen Schifffahrtsrouten vom Öresund und Nordostsee-Kanal in die östliche Ostsee nach Finnland, Russland und dem Baltikum.

So warnten oder warnen die überwiegend im 19. Jahrhundert errichteten Leuchttürme Bornholms vor Untiefen, Schären und Klippen rund um die Insel und sichern auch die Hafeneinfahrten.

Weil im Küstenbereich oft noch nach Landsicht navigiert wird, helfen Leuchttürme den Kapitänen auch heute noch bei schlechter Sicht und bringen die Schiffe sicher in die Häfen.

Fotos, Fotos, Fotos... eine herrliche Parade sämtlicher historischer Leuchttürme Bornholms. 

Die von uns aufgespürten Bornholmer Leuchttürme sind in ihrer Vielseitigkeit einmalig und erfreuen in ihrer hochgereckten, nostalgisch maritimen Erscheinung sowohl die Einheimischen als auch die Feriengäste Bornholms. 

In authentischen Aufnahmen, unter besten Foto-Bedingungen 'geschossen', zeigen wir im Uhrzeigersinn ab Bornholms 'Hauptstadt' Rønne bis zu den Dünen von Dueodde:

  • den weissen, achteckigen und zwölf Meter hohen Leuchtturm Rønne Bagfyr des Baujahres 1880 steht oberhalb von Rønnes Hafenbecken und war bis 1989 als Richtfeuer aktiv. 

  • das neun Meter hohe Rønne Unterfeuer aus Granit am alten Dampfschiffhafen des Baujahres 1930 ist ebenfalls nicht mehr im Betrieb.

  • mit dem kleinen Leuchtfeuer in der Hafeneinfahrt des Fischerdorfes Vang unterhalb der Burgruine Hammershus haben sich die Fischer des Ortes sicherlich einen Scherz erlaubt, es sieht tatsächlich wie ein Leuchtturm aus.

  • der 21 Meter hohe Leuchtturm Hammerfyr oder Store Fyr auf dem 70 m hohen Granit-Plateau Hammerknuden im Norden Bornholms wurde 1871 in Betrieb genommen und 1990 wegen seiner eher ungünstigen Lage abgeschaltet.

  • der Leuchtturm Hammerodde Fyr oder auch Lille Fyr, kleines Feuer genannt, wurde 1895 an der nördlichsten Spitze der Insel Bornholms errichtet. Die Feuerhöhe beträgt einundzwanzig Meter, es ist 18 Seemeilen weit zu sehen. Über ein Funkfeuer werden von hier sämtliche Leuchttürme Bornholms elektronisch gesteuert.

  • Der Leuchtturm Christiansø Fyr des Baujahres 1800 auf dem grossen historischen Festungsturm wurde 1805 mit dem ersten Blinklicht Dänemarks ausgestattet. Christiansø auf der Inselgruppe Ertholmene, achtzehn Kilometer östlich von Bornholm.

  • im Leitfeuer Frederiksø des Baujahres 1912 am Nordre Havn befinden sich zwei Leitfeuer zum Ansteuern des Nord- und Südhafens. Die Reichweite beträgt sieben Seemeilen - Frederiksø auf der Inselgruppe Ertholmene östlich von Bornholm.

  • der viereckige Leuchtturm Svaneke Fyr auf der südlich des Hafens von Svaneke liegenden Halbinsel Sandkås Odde. Im Jahre 1920 errichtet, hat er eine Feuerhöhe von zwanzig Metern und eine Reichweite von 19 Seemeilen. Das Leuchtturmwärter-Häuschen dient heute als Ferienhaus.
     
  • das Svaneke Oberfeuer, ein vier Meter hohes, unscheinbares Holzhäuschen mit einer Feuerhöhe von sechs Metern im Süden von Svanekes Hafen ist nicht mehr in Betrieb.

  • der 39 Meter hohe Leuchtturm Dueodde Nord aus Granit des Baujahres 1880 befindet sich auf dem Gelände des Museums des Kalten Krieges und ist nicht mehr in Betrieb.

  • der sechzehn Meter hohe Leuchtturm Dueodde Süd des Baujahres 1880 wrude 1962 ausser Betrieb genommen, zeitgleich wurde ein Anbau errichtet. Er ist für dieÖffentlichkeit nicht zugänglich.

  • mit einer Höhe von 48 Metern ist das weissblaue Dueodde Fyr des Baujahres 1962 Bornholms höchster Leuchtturm. 1977 wurde der Leuchtturm auf automatischen Betrieb umgestellt, seine Leuchtweite beträgt 20,5 Seemeilen. Gegen einen Obulus kann der Turm besichtigt werden, wobei 196 Stufen erklommen werden müssen. Bei guter Sicht wird man für die Mühe des Aufstiegs mit einer grandiosen Aussicht entschädigt.

Eine ereignisreiche fotografische Rundfahrt entlang der so attraktiven Bornholmer Ostseeküste mit Impressionen sämtlicher Bornholmer Leuchttürme und Leuchtfeuer in 27 exklusiven Aufnahmen.

Leuchttürme... in Deutschland, Europa, Afrika, Asien und in Nordamerika - ein Fest für die Augen!

Leuchttürme international... in weiteren Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien unter: 

zusammengestellt, geben wir Ihnen einen respektablen Überblick aller mehr als 120 bislang von uns fotografierten Leuchttürme in den Baustilen verschiedenster Architektur-Epochen.

Eine ereignisreiche fotografische Rundfahrt entlang der so attraktiven Bornholmer Ostseeküste.

Bornholm du min dejlige Ferieø... eine Liebeserklärung an die Sonneninsel mitten in der Ostsee.