Globetrotter-Fotos.de

Die tropische Ferieninsel Ko Lanta

Ko Lanta - paradiesische Strände auf der Doppelinsel Lanta Yai und Lanta Noi laden ein.

Amphoe Ko Lanta - Ferieninseln im Süden der Provinz Krabi mit dem Mu Ko Lanta Nationalpark.

Die Empfehlung, Ko Lanta zu besuchen, bekamen wir schon Ende der 1990er Jahre vor unserer ersten Reise in den Südosten Asiens von einem uns flüchtig bekannten Sporttaucher.

So erreichten wir diese langgezogene Doppelinsel erstmals dann per Linienschiff, auf dem sonnigen, aber luftigen Oberdeck sitzend, von den Phi Phi Islands aus. Unterwegs priesen etliche Thais anhand von Fotoalben diverse kleine Ferienresorts auf Ko Lanta an. 

Wir liessen uns beeindrucken und wählten die Unterkunft, die bei ordentlicher Leistung den günstigsten Preis versprach. Wie verabredet, bestiegen wir bei der Ankunft in Baan Saladan die Ladefläche eines Pickups, der uns auf weitgehend unbefestigter Strasse zu den Emerald Bungalows am Klong Khong Beach brachte.  

Da allein als Backpacker unterwegs, wählten wir dort das einfachste Bungalow-Modell für 100 Bath pro Nacht, was damals umgerechnet fünf D-Mark entsprach.

Das französische Bett der hölzernen Hütte mit Palmwedel-Dach unter Kokospalmen war frisch bezogen, auch das Moskitonetz war sauber und roch frisch. Von der kleinen Veranda streifte der Blick über das nahe Meer, was wollten wir mehr?

Abends war stets jede Menge los in der bootsförmigen Stranddbar und tagsüber waren Inseltouren per Miet-Motorrad, relaxen, baden und schnorcheln angesagt. So blieben wir herrliche sieben Tage und hatten das grosse Vergnügen über die Weihnachtstage 1999 unter den Klängen Bing Crosbys 'White Christmas' in der pottwrmen Andamanensee zu baden.

Unser zweiter Besuch im Winter 2019 war, da als Paar unterwegs, deutlich mehr auf Komfort ausgelegt. Dieses Mal kamen wir im höllischen Ritt mit dem Speedboat von Ko Lipe und verbrachten dann zehn wunderschöne Tage im herrlich gelegenen und gepflegten Soontreeya Lanta Resort am Südende des Long Beaches. 

Freundschaft schlossen wir mit der Thai-Familie, die das unweit entfernte Marina-Strandrestaurant betrieben und uns mit herrlichen grünen Curries, Mango-Shakes und kaltem 'Large Chang', unserer bevorzugten Biersorte, versorgten. 

Wir kommen wieder nach Ko Lanta, auch in das Soontreeya Lanta und ins Marina-Restaurant. Ganz bestimmt!

Fotos, Fotos, Fotos... erfüllte Thai-Dreams auf der Insel Ko Lanta in der Andamanensee. 

Von Ko Lanta brachten wir mehrere hundert Fotos mit in die kalte Heimat zurück. Eine kleine Auswahl davon können wir hier leider nur zeigen. Erleben Sie unserer obigen Foto-Galerie von Ko Lanta hautnah der Reihe nach:

  • im Speedboat auf dem Lat Bo Nae zwischen den Inseln Lanta Yai und Lanta Noi
  • der Hafenort Baan Saladan im Norden Ko Lanta
  • im Soontreeya Lanta Resort am Südende des Long Beaches
  • Kokospalmen auf der Insel Ko Lanta
  • das Lanta Marina Resort und die Marina Beach Baram Südende des Long Beaches
  • der Phra Ae Beach oder Long Beach auf der Insel Ko Lanta
  • Alt-Hippies im Sanctuary Yoga am Long Beach
  • Bar und Restaurant 'Fat Turtle' am Long Beach
  • Streetlife im Village an der Phra Ae Road
  • am Klong Dao Beach von Ko Lanta
  • die Emerald Bungalows am Klong Khong Beach
  • einsame Buchten im Mu Ko Lanta Nationalpark im Süden der Insel Ko Lanta
  • Reisfelder mitten auf der Insel Ko Lanta, - the paddy fields
  • Lanta Old Town, dia alte 'Hauptstadt' der Insel Ko Lanta, Thailand
  • Sonnenuntergang an der Andamanensee - Long Beach Ko Lanta 

Weitere authentische Ko Lanta-Impressionen bietet unsere wirklich sehenswerte Fotoshow - Thai Dreams - aus dem Dezember 1999. Enjoy!

Tropisches Thailand - erfüllte Ferienträume in Bangkok und an den Stränden der Andamanensee

Ko Lipe - Ko Tarutao - Ko Phi Phi - Ko Lanta - Ko Muk - Ko Kradan - Ko Hong - Ko Lao Liang

Islands In The Stream - Island-Hopping zu Thailands tropischen Inseln in der Andamanensee.