Globetrotter-Fotos.de

Urlaub in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein meerumschlungen... von der Nord- zur Ostsee - Urlaub soweit das Auge reicht.

Mantelmöwe

Das hat für uns persönlich eine lange Tradition... Urlaub und Ferien in Schleswig-Holstein!

'Kleine Möwe flieg nach Helgoland' ...immer wenn wir an einen Urlaub an der deutschen Küste denken, fällt uns dieses von Hans Albers gesungene, etwas altmodische Lied ein. Ja, und Helgoland als Deutschlands einzige Hochseeinsel gehört zu Schleswig-Holstein. Womit wir beim Thema wären!

Es muss so um die Mitte der 1950er Jahre gewesen sein, als wir erstmals in Schleswig-Holstein Ferien machten. Unsere Eltern hatten als Mecklenburger ein ganz besonders Faible für die Ostsee - ganz nach dem Motto 'Sommer, Sonne, Sand und Strand'!

Wie schön war es doch damals zur Kinderzeit in Kellenhusen am goldenen Ostseestrand!

Auch hatten wir ganz liebe Verwandte, die in Lübeck wohnten, schon auf der Wegeshälfte  vom Zentrum nach Travemünde und nicht weit zum Brodtener Steilufer und den Ostseebädern in der Lübecker Bucht entfernt.

Da waren spannende Entdeckungen an den Stränden und im Hinterland von Schleswig-Holstein vorprogrammiert!

Umso erstaunlicher ist es, dass wir aus Schleswig-Holstein so wenige Fotos hier einbringen können. Es ist wohl so, dass unsere allermeisten Erlebnisse in unserem nördlichsten Bundesland in der vordigitalen Fotozeit lagen.

Schloss Glücksburg

Klasse Reiseziele, Kurzreisen, Städtetouren, Ausflugsziele und Urlaub in Schleswig-Holstein!

Erfreuen Sie sich also vorerst mit unseren bislang vorhandenen Schleswig-Holstein Beiträgen mit durchaus vorzeigbaren Fotoshows typischer Sehenswürdigkeiten, die wir hier zu Ihrem ganz besonderen Vergnügen eingestellt haben. Weitere werden folgen, versprochen!

Schleswig-Holstein meerumschlungen... von der Nord- zur Ostsee - Urlaub soweit das Auge reicht.

Leuchtturm Schleimünde 
Maritime Highlights... die nostalgischen Momente der Seefahrt eingefangen!

Die maritime Abteilung unserer beliebten Sparte 'Technik & Verkehr' zeigt nordisch passend dazu markante Leuchttürme und historische Traditionsdampfer auch aus Schleswig-Holstein und steuert so diese nostalgisch-spannenden Repoertagen mit faszinierenden Bildergalerien bei:

Wie in unseren anderen Kapiteln für den farbigen Reiseverführer von Deutschland auch, bieten unsere Beiträge für Schleswig-Holstein noch etliches Potential für weitere Entdeckungen. Wir bleiben mit unserer neugierigen Kamera am Ball, versprochen! 

Maritime Impressionen, präsentiert mit dem Schuss aus der neugierigen Kamera! 

Angelner Dampfeisenbahn

Dampflokomotiven - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!

Museumseisenbahnen sind immer wieder Hingucker und nostalgische Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Die nördlichste ganz Deutschlands dampft in der Touristen-Saison mit historischen Dampflokomotiven fröhlich zwischen Kappeln und Süderbrarup hin und her.

Wir fotografierten und dokumentierten für Sie in unserer Technik-Sparte die:

Nostalgie unter Volldampf in Schleswig-Holstein ...Eisenbahnfahren soll einfach Spaß machen!

Bei uns nicht so sehr im Focus... die Insel Sylt und die Ferienorte der Lübecker Bucht.

Fotos einer ganz besonderen und von vielen Menschen geliebten Insel, von Sylt, werden wir Ihnen hier aber wohl nie anbieten.

Nach einem einzigen, enttäuschenden Aufenthalt zur Osterzeit 1960 in Westerland haben wir uns entschlossen, auf Deutschland Schickimicki-Insel Nummer 1, mit den unendlich vielen Betonklötzen direkt an der See, nie Urlaub zu machen.

Ebenso enttäuschten uns als individuelle Reisende und Entdecker die dicht an dicht liegenden Badeorte in der Lübecker Bucht mit ihren oftmals knappen und teils übervollen Stränden.

Da fahren wir doch lieber auf weniger überlaufene Inseln in der deutschen, niederländischen und dänischen Küste, von denen sowohl die westfriesische Insel Terschelling als auch die dänischen Eilande Møn und Bornholm zu unseren persönlichen Traumzielen weltweit gehören!

Schleswig-Holstein - weiter Himmel und frische Luft, von den Nordseestränden bis zur Ostsee!

An der Schlei

Schleswig-Holstein meerumschlungen - wanke nicht, mein Vaterland!'

Mit dem Beginn der Schleswig-Holstein-Hymne und der markanten Touristik-Werbung 'Von Meer zu Meer, Urlaub soweit das Auge reicht' ist - kurz gesagt - das nördlichste deutsche Bundesland Schleswig-Holstein schon recht gut beschrieben.

Aber unser nördlichstes Bundesland Schleswig-Holstein bietet viel mehr noch als erholsamen Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste. 

Im Westen die Nordsee mit den vorgelagerten Halligen und berühmten Ferieninseln wie Sylt, Föhr oder Amrum und im Osten die Ostsee mit der Sonneninsel Fehmarn, den vielen Buchten und den tief ins Land schneidenden Fjorden - wie Flensburger und Kieler Förde sowie die Schlei von Schleswig bis Schleimünde.

Und dazwischen... die hügelige, uralte Kulturlandschaft mit den berühmten, landschaftsprägenden 'Knicks', idyllischen Seen und lebendigen - oftmals noch heute von der Seefahrt dominierten - Städten, wie Flensburg, Kiel, Lübeck oder Husum.

Im übrigen ist Schleswig-Holstein das zweitkleinste deutsche Flächenland und nimmt mit einer Fläche von rund 15.800 qkm nur den 12. Platz. Mit etwa 2,9 Millionen Einwohnern steht das nördlichste der deutschen Bundesländer mit dem 9. Platz etwas weiter vorn.

Schleswig-Holstein meerumschlungen... Markenzeichen für einen gelungenen Urlaub!

Segelboote

Fotos, Fotos, Fotos... unsere faszinierenden Appetitanreger für Schleswig-Holstein!

Unsere Aufnahmen als 'Eyecatcher' dieser Schleswig-Holstein Startseite zeigen von oben nach unten:

Eine Mantelmöwe auf der Düne Helgolands - Schloss Glücksburg nahe der Flensburger Förde - den Leuchtturm Schleimünde an der Ostsee - die Angelner Dampfeisenbahn unter Volldampf - zweimal Boote an der Schlei und... die Abendstimmung am Museumshafen von Kappeln an der Schlei.

Im Laufe der Zeit soll aus unseren Schleswig-Holstein-Reportagen ein echter kleiner Bild-Reiseführer unserer beliebten Website Globetrotter-Fotos.de werden.

Freuen Sie sich schon jetzt über unsere zahlreichen, bereits vorhandenen, exklusiven Bildergalerien der Sehenswürdigkeiten in Deutschlands hohem Norden!

Happy Urlaub Schleswig-Holstein - ganz besondere Tipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Kappeln

Ausflugsziele, Städtetouren und Ferien-Landschaften in ganz Deutschland …vom Allerfeinsten!

Deutschlands touristische Attraktionen - von den Nord- und Ostseestränden bis zu den Alpen

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!